Hallo,
habe heute ein Umschlag von Cotton Deluxe ( Provea ) bekommen, wo drin waren Unterwäsche und eine Rechnung von 12,80 €.
Es wurde nichts bestellt.
Die Firma hat mir vor ca. 3 Wochen angerufen und ich habe gesagt, dass ich keine Interesse in ihren Produkten habe und Sie sollen meine Daten löschen, und habe daraufhin aufgelegt.
Habe nichts bestellt oder Unterschrieben als ich den Umschlag bekam.
Auf der Rechnung steht drauf, als Mitteilung, dass ich bald die nächste Lieferung bekomme.
Was kann ich machen?
Wie soll ich darauf nun reagieren?
Die Firma ist in der Schweiz.
Vielen Dank für die Tips.
Produkt per Post bekommen und nichts bestellt
9. Oktober 2009
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Frage vom 9. Oktober 2009 | 10:38
Von
Status: Beginner (63 Beiträge, 5x hilfreich)
Produkt per Post bekommen und nichts bestellt
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 9. Oktober 2009 | 12:36
Von
Status: Master (4223 Beiträge, 1424x hilfreich)
quote:
Gar nicht
Die Firma scheint zu den unseriösen zu gehören oder zumindest unseriöse Vertriebskanäle zu benutzen. Es macht keinen Sinn, sich mit dieser Firma auseinanderzusetzen, das Netz ist voll mit entsprechenden Aussagen. Es kann soweit gehen, dass man gefälschte Bestellungen präsentiert.
http://forum.sat1.de/showthread.php?s=14c5387adcf0e4e42ef9903824dfe774&t=1978
§ 241a
Unbestellte Leistungen
(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.
(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.
(3) Eine unbestellte Leistung liegt nicht vor, wenn dem Verbraucher statt der bestellten eine nach Qualität und Preis gleichwertige Leistung angeboten und er darauf hingewiesen wird, dass er zur Annahme nicht verpflichtet ist und die Kosten der Rücksendung nicht zu tragen hat.
Einfach die Sendung zur Seite legen und eine gewisse Zeit aufbewahren. Es kann durchaus sein, dass diese Firma jetzt ein Inkassounternehmen einschaltet.
Sinn ist es, Panik zu verbreiten, die Kunden wider Willen zu verunsichern, viele zahlen, weil sie die Rechtslage nicht kennen.
Einem evtl. Mahnbescheid widersprechen, die Firma hat die Bestellung zu beweisen, das wird sie nicht können, dann ist Schluss mit dem Spuk.
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