Ratenzahlung vereinbaren

24. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Solveijg
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 21x hilfreich)
Ratenzahlung vereinbaren

Einen schönen guten Abend wünsche ich,
momentan beschäftigt mich ein Problem wegen einer Anschaffung, die ich für meinen Gewerbeberieb getätigt habe.
Ich bin ALG II -Empfängerin und zusätzlich selbstständig.Im Mai habe ich ein dringend notwendiges Laptop zum Preis von € 600.-- bei einem Büroartikelversand bestellt, bei dem ich seit mehreren Jahren Kundin bin und bisher alles problemlos bezahlt hatte. Leider sind mir kurz darauf wichtige Kundenaufträge weggebrochen, so dass mein Einkommen momentan unter der Pfändungsgrenze liegt. Genau das habe ich der Versandfirma auch mitgeteilt und eine vorübergehende Ratenzahlung in Höhe von € 30.-- vorgeschlagen. Gleichzeitig habe ich mich bereit erklärt, den Rest in einer Summe zu bezahlen, sobald wieder Aufträge vorliegen.
Als Antwort habe ich von dieser Firma einen Ratenvertrag (mit Zinsen) über monatliche Raten in Höhe von € 47.-- zugeschickt bekommen mit der Androhung, wenn ich diesen nicht unterschreibe und einhalte, werde man umgehend einen Inkassodienst mit der Eintreibung der Forderung beauftragen. Bei meinen derzeitigen Einkommensverhältnissen sind € 47.-- monatlich für mich nicht machbar. Was kann ich jetzt tun?

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.


-----------------
" "

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Ich denke, wenn du die Raten in Höhe von € 47,00 nicht leisten kannst, wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und den Laptop zurückgeben, auch wenn du ihn dringend benötigst.

Wenn du als Schuldner jemanden Geld schuldest, dann kannst nicht du die Höhe der Raten vorgeben. Lässt sich der Gläubiger darauf ein, so ist es gut für dich. Hier akzeptiert er Ratenzahlung, will jedoch eine höhere Rate haben, damit die Summe in einem Jahr getilgt ist. Wer weiß (und der Gläubiger schon gar nicht), wann wieder Aufträge für dich hereinkommen (ich wünsche dir nichts Schlechtes, sondern hoffe, dass es bald wieder weitergeht für dich).

Gibt es sonst evtl. jemanden, der dich finanziell unterstützen könnte oder der dir den Betrag für den Laptop gibt und dann zahlst du an diesen Geldgeber die Raten in Höhe von € 30,00?

-----------------
"Scientia potentia est.
Mein Beitrag darf gerne bewertet werden."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen