Rechnung wurde einem Tag nach Arbeitsbeginn gestellt, Ausführung dauerte noch 6 Monate

26. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
ojra
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 1x hilfreich)
Rechnung wurde einem Tag nach Arbeitsbeginn gestellt, Ausführung dauerte noch 6 Monate

Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage. Evt bin ich auch im falschen Forum, weiß es nicht genau.

Wir haben 2017 angefangen ein Haus zu Bauen. Am 27.08.2017 hat unser Fensterbauer aus Lünne die ersten Arbeiten angefangen. Am 28.08.2017 hat er bereits die komplette Rechnung über knapp 18.500 Euro gestellt obwohl bis dahin nur zwei Fenster eingebaut wurden.

Ich beschwerte mich darüber da zu diesem Zeitpunkt noch 90% der Arbeiten nicht abgeschlossen waren. Aussage war das die es aus Prinzip immer so machen würden und ich sollte nur das Zahlen was auch erledigt ist.

Die Arbeiten mit dieser Firma dauerten noch bis Februar 2018. Die eine Hand wusste da nicht was die andere Tat.

Zwei Arbeiten wurden bis heute noch nicht ausgeführt da sich beim Bau etwas verändert hat und diese Arbeiten bis heute noch nicht ausgeführt werden können. Diese Arbeiten habe ich nach Rücksprache mit der Firma gekürzt.

Nun bekomme ich regelmäßig Mahnungen. Ich soll Zahlen. Zuletzt verlagt die Firma das ich 50 % der Summe zahlen soll da die sonst erst garnicht zur Ausführung kommen würden. Da die Arbeiten aber eh noch nicht gemacht werden können sehe ich auch nicht ein den Restbetrag zu zahlen.

Meine Frage ist: Darf eine Firma am 28.08.2017 die komplette Rechnung stellen, als Ausführungsdatum 08/2017 angeben und sich dann monatelang mit den Arbeiten Zeit lassen?

Von allen anderen Firmen habe ich Abschlagsrechnungen erhalten, nur diese Firma hat einen komischen Chef der aus "Prinzip" immer so handelt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von ojra):
Meine Frage ist: Darf eine Firma am 28.08.2017 die komplette Rechnung stellen, als Ausführungsdatum 08/2017 angeben und sich dann monatelang mit den Arbeiten Zeit lassen?


Wenn nichts anderes vereinbart ist, klar.

Zitat (von ojra):
Von allen anderen Firmen habe ich Abschlagsrechnungen erhalten


Das ist doch relativ egal, Sie leisten beim Fensterbauer dann halt Abschlagszahlungen für ausgeführte Tätigkeiten.

Zitat (von ojra):
Nun bekomme ich regelmäßig Mahnungen.


Was haben Sie denn bisher von den 18.500€ bezahlt?

Zitat (von ojra):
Da die Arbeiten aber eh noch nicht gemacht werden können


Kleine, aber nicht unwichtige Frage, wer hat das denn zu verantworten?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen