Rechnungsbetrag nach Bestellbestätigung geändert

24. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
anton95
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechnungsbetrag nach Bestellbestätigung geändert

Mir wurde bei einem Onlineshop im Bestellvorgang angezeigt, dass die zu zahlende Gesamtsumme 51,00 € sei. Ich habe den Bestätigungsbutton gedrückt, wurde zu Paypal weitergeleitet und habe die Zahlung so autorisiert. Am nächsten Tag teilte mir Paypal mit, dass der Onlineshop eine Änderung vorgenommen hat, nun waren es 51,01 €. Als ich die Rechnung bekam, konnte ich sehen, dass auch hier die 51,00 als Gesamtsumme aufgeführt sind. Dann wird aber im Kleingedruckten noch der Nettobetrag und der Mehrwertsteuerbetrag angeführt und diese Beträge summiert ergeben die 51,01 €.
Ich habe es 1. noch nie erlebt, dass eine solche Rundungsdifferenz erst nach dem Bestellvorgang aufgetaucht wäre, und 2. noch nie, dass eine Paypal-Zahlung nachträglich auf diese Weise geändert wurde.
Mein Schaden wäre in diesem Fall hier ja nicht gerade groß, aber mich irritiert dieses Vorgehen immer noch, weil eben so noch nie erlebt. Daher meine Frage, ob jemand hier etwas dazu sagen kann oder möchte. Vielen Dank.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Eigentlich hätte es da erst mal mindestens einer Irrtumsanfechtung bedurft ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
anton95
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Eigentlich hätte es da erst mal mindestens einer Irrtumsanfechtung bedurft ...


Danke für Ihre Antwort!
Hier finde ich es so eigenartig, dass der Händler ja nicht den Preis der Artikel ändert, sondern nur die Art, wie die Gesamtsumme inkl. Mehrwertsteuer berechnet wird.
Laut statista.com gehört dieser Händler übrigens zu den "Top 10" in seiner Branche weltweit. Das heißt, es geht nicht um ein kleines Unternehmen, in dem drei Angestellte die Rechnungen per Hand tippen und mal etwas durcheinandergehen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1035 Beiträge, 178x hilfreich)

Also bevor ich mir jetzt über all diese Fragen den Kopf zerbreche, würde ich ehr folgendes machen:

- den Cent mit überweisen und nichts weiter denken
- den Händler anrufen und fragen, was das soll

ist sicherlich einfacher und schneller, als hier auf einen juristischen Vorgang zu hoffen. (lieb ausgedrückt!)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
anton95
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
ist sicherlich einfacher und schneller, als hier auf einen juristischen Vorgang zu hoffen. (lieb ausgedrückt!)


Es hätte meine Kaufentscheidung nicht geändert, wenn ich diese Gesamtsumme direkt präsentiert bekommen hätte. Meine Frage hier bedeutet nur, dass ich gerne von klügeren Menschen als mir gehört hätte, inwiefern ein solches Vorgehen ungewöhnlich und/oder rechtens ist. D.h. keine Handlungstipps sondern bloß eine Einschätzung, ob meine Irritation über das Vorgehen begründet ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von anton95):
inwiefern ein solches Vorgehen ungewöhnlich
^
Ungewöhnlich im Ablauf ist es schon, es handelt sich wohl um eine Rundungsdifferenz wegen der Steuer.


Rechtens von Seiten des Händlers gegenüber der Steuerbehörden, nicht rechtens gegenüber dem Kunden der Verbraucher nach § 13 BGB ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
anton95
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Rechtens von Seiten des Händlers gegenüber der Steuerbehörden, nicht rechtens gegenüber dem Kunden der Verbraucher nach § 13 BGB ist.


Danke!
Auf diese Unterscheidung war ich einfach nicht von alleine gekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ich habe es 1. noch nie erlebt, dass eine solche Rundungsdifferenz erst nach dem Bestellvorgang aufgetaucht wäre, und 2. noch nie, dass eine Paypal-Zahlung nachträglich auf diese Weise geändert wurde.
Wenn du öfter im Ausland kaufen würdest, etwa bei AliExpress, dann würdest du das kennen.
Gewundert hat es mich beim ersten Mal aber auch. :wink:

Imho sind das Differenzen, die durch Abrechnung in einer anderen Währung und der Rundung des umgerechneten Gesamtbetrages entstehen.

Gibt es übrigens überall, auch im Inland. Versuch mal, umfangreiche Bankkonten zu buchen, da kommst du oft auf leichte Abweichungen. Solange es im Centbereich bleibt hab' ich es aufgegeben, dem überhaupt nachzugehen (die Zeit ist es nicht wert).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
anton95
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Imho sind das Differenzen, die durch Abrechnung in einer anderen Währung und der Rundung des umgerechneten Gesamtbetrages entstehen.


Bei meiner eigenen Bestellung konnte ich es mir bislang noch nicht zurückrechnen, wie es genau gelaufen ist, aber ich vermute, dass es so ging, wie in diesem vereinfachten Beispiel:

Zwei Posten zu je 10,02 € netto, Steuersatz 20%. Rundung in jeder Position (A) ergibt 24,04 €, Rundung im Ergebnis (B) ergibt 24,05 €:

A) 10,02 + 20% = 12,024 > 12,02
12,02 + 12,02 = 24,04

B) 10,02 + 10,02 = 20,04
20,04 + 20% = 24,048 > 24,05

Das Eigenartige ist m.A.n., dass der Händler in meinem Fall erst den Rechnungsweg A dargestellt hat, aber dann die nach Rechnungsweg B errechnete Gesamtsumme eingezogen hat. Mich stört also nicht die Rundungsdifferenz selbst, sondern dieses Springen.
Was mir nicht klar ist, ob das einfach ein Fehler in der Software dieses Händlers ist oder ob er das so machen darf. Bei Harry van Sell höre ich die Antwort heraus, dass der Händler das wohl eher nicht so machen darf.


Um bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben, sieht die vom Händler nach dem Bestelleingang erstellte Rechnung derart aus:



Artikelnr. 1 12,02
Artikelnr. 2 12,02

Gesamtsumme: 24,04 (inkl. gesetzl. MwSt.)

MwSt. 20%: 4,01
Netto: 20,04


Bei der Bestellübersicht wurde mir nur die Gesamtsumme angezeigt, MwSt.- und Nettobetrag waren nicht ausgewiesen. Paypal hat mir zuerst bestätigt, dass ich eine Zahlung von 24,04 € autorisiert hätte, und hat mich nach Rechnungsstellung darauf hingewiesen, dass der Händler den angeforderten Betrag geändert habe.

-- Editiert von User am 26. Februar 2023 16:32

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen