Hallo zusammen. Habe mir Anfang des Jahres bei einem großen Möbelhaus in Unna ein Schlafzimmer gekauft. Kurz nach dem Aufbau ist aufgefallen, dass eine Tür unter der Lackierung schwarze Flecken hat. Ich habe es bei dem Möbelhaus bemängelt, die haben sofort eine neue Tür bestellt. Das Problem an der Sache ist nur, dass wir die Sachen in Unna abgeholt haben und dann direkt nach Flensburg gezogen sind. Jetzt will das Möbelhaus die Tür nicht liefern oder zuschicken. Da die Tür über 2m hoch ist, ist eine Abholung mit einem PKW auch recht schwierig. Müsste das Möbelhaus in einem Schadenfall, wo man beweisen kann, dass der Fehler schon vorher bestand, nicht für die Zustellkosten aufkommen, in welcher Forma auch immer? Selbst wenn ich in Unna wohnen würde müsste ich mir mindestens einen Transporter für die Abholung mieten und der ist auch nicht umsonst. Weazle
-----------------
""
-- Editiert am 08.06.2010 16:36
Reklamation 500km entfernt
8. Juni 2010
Thema abonnieren
Frage vom 8. Juni 2010 | 16:36
Von
Status: Beginner (63 Beiträge, 17x hilfreich)
Reklamation 500km entfernt
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 8. Juni 2010 | 17:48
Von
Status: Praktikant (944 Beiträge, 280x hilfreich)
§439 II BGB
:
"Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. "
Das gilt auch dann, wenn der K in Hamburg kauft und dann mit der Ware nach München zieht. Das Gesetz macht hier gerade keine Einschränkung. Daher gilt es also auch noch dann, wenn der K nicht nach München, sondern nach Tokio zieht. (Er könnte dann allerdings §439 III BGB
ziehen, weil es wohl unverhältnismäßig wäre, für einen kaputten Bierdeckel 200 EUR Frachtkosten übernehmen zu müssen.)
-- Editiert am 08.06.2010 17:48
Und jetzt?
Schon
276.671
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen