Reklamieren

27. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
willow4
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 98x hilfreich)
Reklamieren

Habe vor 22 Monaten einen cd-player gekauft, der jetzt defekt ist( normaler Gebrauch, kein unsachgemäßes Behandeln ).

Kann ich noch reklamieren und mit welcher Begründung/Fristen?
Am liebsten würde ich das gute Ding in ein neues umtauschen; aber das wird wohl nicht gehen.

Welche Rechte hat der Verkäufer und welche ich?
:???: :???: :???:

Danke.

-- Editiert von willow4 am 27.08.2007 12:27:53

Probleme nach Kauf?

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Ist der VK gewerblich oder privat? Wenn Neugerät beim Händler, wie lange gibt der Hersteller Garantie?

Deine Informationen sind zu dürftig, um Angaben machen zu können.

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#2
 Von 
willow4
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 98x hilfreich)

Hallo,

es handelt sich um einen Privaten Kauf.

Die Garantie beträgt 2 Jahre.

Sorry.


:bang:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Dann ist deine Vorgehensweise doch klar:

Du nimmst die Garantie des Herstellers in Anspruch. Allerdings wäre es denkbar, daß der Hersteller in seinen Garantiebestimmungen eine Übertragung der Garantierechte an Dritte ausgeschlossen hat. Das mußt du selber klären.

Zwar hättest du theoretisch auch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem VK, aber nur wenn dieser die Gewährleistung vertraglich nicht ausgeschlossen hat. Und selbst dann müßtest du nachweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

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#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Zur Geltendmachung von Gewährleistungsrechten gegenüber dem VK (sofern diese nicht wirksam ausgeschlossen wurden), müßte der K beweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Garantieansprüche an den Hersteller richten sich nach dessen Bedingungen.

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#5
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

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