Reparatur Htc DHD während Garantie

16. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
waLeRia91
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)
Reparatur Htc DHD während Garantie

Hali Hallo,

Hoffe dass mir hier jemand helfen kann! :)

Also hab mein HTC am 28.2.2011 bei Amazon gekauft.

1 Woche vor Garantieablauf hat es angefangen zu spinnen und hat ständig neugestartet. Selbst das Rücksetzen auf Werkseinstellung brachte nix.

Habe es anschließend an w-support (amazon-service-reparatur?!) gesandt, wo es am 28.2.2013 (letzter Tag der Garantie) ankam.

Da w-support anscheinend kein HTC repariert wurde es weitergeleitet an Arvato, mit dem Hinweis dass es noch während Garantie angenommen wurde.

Am 5.3.13 habe ich einen Kostenvoranschlag von w-support erhalten (255€) mit dem Hinweis "irreparabler Schaden"

Beim Telefonat habe ich dann noch mal betont dass das HTC zwar noch knapp aber dennoch während der Garantie angekommen sei. w-support stimmte zu und meinte das der kaufbeleg noch mal an Arvato zugesandt wird mit der bitte um Reparatur in der garantiezeit.

Am 10.3.2013 habe ich dann eine Email an w-support gesandt, dass ich eine Frist von einer Woche setze.

Gestern (15.3.) Habe ich da noch mal angerufen und da wurde mir tatsächlich gesagt dass die auf meine Antwort vom Kostenvoranschlag warten. nachdem ich dann wieder alles erklärt habe wurde wieder gesagt, dass der kaufbeleg an Arvato weitergegeben wird mit der bitte um Reparatur.

Also ich werde wahnsinnig, denn morgen läuft meine gesetzte Frist aus.

also was muss ich tun???


Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sprachpanscher
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 13x hilfreich)

Sprechen wir hier wirklich von einer "Garantie"? Doch wohl eher von gesetzlichen Mängelgewährleistungsansprüchen!

Denn die reichen ja völlig!

Nur zur Klarstellung war der Verkäufer amazon? Wer oder was bitte ist Arvato? Der Hersteller? Ist aber auch egal, wenn amazon der Verkäufer ist.

Zur Sache: Bisher alles richtig gemacht!

Frist zur Reparatur abgelaufen: Rücktritt.
Folge: Geld zurück. Fertig

Könnte nur sein, dass die Frist nicht angemessen (zu kurz war). Zur Sicherheit: Noch eine "letzte" Mahnung aber bitte an den Verkäufer! mit einer kurzen Nachfrist. Danach weiter wie oben beschrieben.

Zur angemessenen Frist:

Nacherfüllung

Kommt das Geld nicht freiwillig: Ab zum Anwalt

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
waLeRia91
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort,

Amazon ist der Verkäufer, W-Support ist das Reparaturzentrum (Frist erhalten) und Arvato ist das 2te Reparaturzentrum, an das das HTC weitergeleitet worden ist, diese geben mir aber keine Auskunft, da w_support deren Auftraggeber ist.

Hätte ich an den Verkäufer Amazon die Frist senden müssen. Aber die haben das Handy doch gar nicht, obwohl W-support deren Reparaturservice ist!

Hmm, und Rücktritt heißt doch, das ich mein Geld nur prozentual zurück erhalte. Nach 24 Monaten was bleibt mir noch vom ursprünglichen Wert von 460€?? :-/

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gunbold
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

quote:
Sprechen wir hier wirklich von einer "Garantie"? Doch wohl eher von gesetzlichen Mängelgewährleistungsansprüchen!

Denn die reichen ja völlig!


1. trat der Fehler nach fast 2 Jahren auf, hat der Käufer die Beweislast, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war, was regelmäßig sehr schwer fällt.

2. Gewährleistungsrechte hat er sicher nicht gegenüber der Wertkstatt sondern nur gegenüber dem Verkäufer (Amazon). Der Werkstatt eine Frist zu setzten ist somit völlig sinnlos, zumal es noch die falsche Werkstatt ist. Er hätte sich zuerst an Amazon wenden müssen, die ihm wahrscheinlich auch die richtige Werkstatt genannt hätten und dann Amazon eine Frist setzen müssen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)

Zitat:
Am 5.3.13 habe ich einen Kostenvoranschlag von w-support erhalten (255€) mit dem Hinweis "irreparabler Schaden"


Irreparabel ? Bedeutet soviel wie kann nicht mehr repariert werden.

Warum wird dann ein Kostenvoranschlag gemacht und für was ? Ergibt doch garkeinen Sinn, wenn das Gerät gar nicht mehr repariert werden kann.

Ein Kostenvoranschlag liegt meist bei 30 Euro, die Summe käme eigentlich nur zu Stande wenn das Gerät wieder repariert werden könnte (Ersatzteil + Arbeitsleistung)

Abgesehen davon, warum druckst Du von Amazon nicht die Rechnung erneut aus und sendest sie direkt an Arvato oder wie auch immer der Name der Reparaturfirma ist ?

Wo liegt da das Problem ?

MfG

-- Editiert Jona84 am 20.03.2013 16:15

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
gunbold
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

quote:
irreparabel ? Bedeutet soviel wie kann nicht mehr repariert werden.
Warum wird dann ein Kostenvoranschlag gemacht und für was ? Ergibt doch garkeinen Sinn, wenn das Gerät gar nicht mehr repariert werden kann.



Ist wahrscheinlich nur misverständlich ausgedrückt. Gemeint ist wahrscheinlich "wirtschaftlicher Totalschaden", d. H. die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Gerätes.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Irreparabel ? Bedeutet soviel wie kann nicht mehr repariert werden.
Warum wird dann ein Kostenvoranschlag gemacht und für was ?

Vermutlich weil das Gerät ganz oder zum überwiegenden Teil ausgetauscht wird.



quote:
Habe es anschließend an w-support

Wie kamst Du auf diese Firma?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
waLeRia91
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Soo, also nach dem ganzen hin und her.. habe ich jetzt erfahren, dass das handy unrepariert an mich zurückgeschickt wird, da es zu knapp (am letzten Tag der Garantie)eingeschickt wurde und einen irreparablen Schaden hat.

amazon bietet jetzt als Kulanz einen Geldwert von 200€ an (kaufpreis 480€), wenn ich das handy an die zuschicke und die das verschrotten..



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Im Endergebnis muss ich sagen, das es ein gutes Angebot von Amazon ist.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
waLeRia91
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Ja das stimmt, muss zugeben, am anfang war ich etwas enttäuscht aber das gerät war schließlich schon zwei jahre in gebrauch..

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen