Reparatur - Rechner

28. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Rüdiger65
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)
Reparatur - Rechner

Ich habe da ein großes Problem mit Media Markt.

Ich hatte mir bei Media Markt einen PC gekauft und als ich den PC mit neuer Software bestücken wollte, passierte mir ein kleines Malheur, denn als ich die Office 2010 (Originalsoftware) eingelegt hatte, wurde die CD einfach im Gehäuse verschluckt und sie ich konnte sie nicht mehr aus dem CD-Gehäuse entfernen und die Schublade ging nicht mehr auf bzw. zu.

Daraufhin habe ich den Rechner zur Reparatur nach Media Markt gebracht. Erst nach 14 Tage habe ich den PC wiederbekommen. Aber bei der Rückgabe bekam ich die CD Office 2010 nicht wieder. Als ich diese beanstandet hatte, wurde mir von Media Markt mitgeteilt, das keine CD vorhanden war.

Was mich stutzig gemacht hatte, war, dass ich den Rechner den ich abgegeben habe´, nicht mit der Seriennummer des neuen Rechners übereinstimmte.

Was kann ich dagegen tun?

Der Schriftverkehr ist bisher ohne Erfolg

-- Editiert Rüdiger65 am 28.03.2013 11:51

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Schwierig - hast du einen Reparaturauftrag auf dem vermerkt ist "Office 2010 im Laufwerk"?

Da wäre es besser gewesen die Entriegelung des CD-Laufwerkes nach Anleitung zu suchen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1199x hilfreich)

Hast Du irgend wo (Kaufbeleg, besser noch Reparaturschein) die Ser.Nr. des abgegebenen Rechners?
Damit könntest Du zumindest nachweisen, dass die Geräte vertauscht wurden - oder es handelte sich um einen absichtlichen Austausch.

VG
Roland

-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Was mich stutzig gemacht hatte, war, dass ich den Rechner den ich abgegeben habe´, nicht mit der Seriennummer des neuen Rechners übereinstimmte.

Möglichkeit 1: der Rechner wurde versehentlich mit einem identischen Modell vertauscht.
Möglichkeit 2: Der Rechner ist ein Austauschmodell (wird oft aus Zeitgründen so gehandhabt).





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)

Man bekommt doch eigentlich immer einen Reparaturschein dazu von der Firma welche das Gerät repariert hat. Dort sollte ersichtlich sein ob der PC getauscht wurde oder nicht, welcher Schaden reguliert wurde und was genau eingeschickt wurde.

Entweder die jeweilige Firma, welche die Reparatur durchgeführt hat, anschreiben oder anrufen, wo die CD verblieben ist und wenn nicht auf dem Reparaturschein ersichtlich auch gleich fragen warum es ein anderes Gerät ist zwecks Seriennummer.

Sollte es nur um die CD selbst gehen wäre es vielleicht auch möglich die jeweilige Firma zwecks Office (Microsoft ?) oder aber den Hersteller des PCs anzuschreiben, Seriennummer hast Du ja sicher zum Registrieren der Software.

Was ich nicht verstehe, jedes CD-Fach hat so ein kleines Loch. Wenn man da mit der Büroklammer hineinpiekt geht das Fach doch automatisch auf selbst wenn kein Strom vorhanden ist.

MfG

-- Editiert Jona84 am 29.03.2013 14:33

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rüdiger65
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich habe nach dem erhalt meines Rechners keine detaillierte Beschreibung, was repariert wurde bekommen. Ich hatte auch schon die Fa. Lenovo angeschrieben und bis heute keine Antwort bekommen.

Auch von der Fa. Media Markt bekomme ich nur fadenscheine Gründe zu hören.

Da kann man mal sehen was das für Firmen sind. Die Hauptsache die haben 596 Euro von mir bekommen und danach werde ich Regen stehen gelassen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Die Hauptsache die haben 596 Euro von mir bekommen und danach werde ich Regen stehen gelassen.

Tja, was soll man dazu sagen ...

Wenn man nur einen Preis kauft, darf man nicht zuviel erwarten.

Qualifikation, Service und Betreuung kosten Geld.
Die Kunden haben dem jedoch nicht Rechnung getragen und den qualifizierten Fachhandel weitestgehend aussterben lassen.



quote:
Was ich nicht verstehe, jedes CD-Fach hat so ein kleines Loch. Wenn man da mit der Büroklammer hineinpiekt geht das Fach doch automatisch auf selbst wenn kein Strom vorhanden ist.

Was nützt es, wenn es keiner weis?



Was genau steht denn bezüglich der Fehlerbeschreibung auf dem Reparaturschein?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Rüdiger65
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)

In der Fehlerbeschreibung steht: CD ins Gehäuse gerutscht

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Da wäre jetzt das Problem zu beweisen was das für eine CD war.

Denn ich fürchte, das man auf eine Kooperation der vorgenannten Firmen nicht hoffen darf ...


Die werden z.B. argumentieren, Office 20110 wird es nicht gewesen sein, da dies auf DVD ausgeliefert wurde.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1199x hilfreich)

quote:
Die werden z.B. argumentieren, Office 20110 wird es nicht gewesen sein, da dies auf DVD ausgeliefert wurde.


Das ist jetzt aber gemein und spitzfindig :grins:

Aber Du hast natürlich recht. Optimal wäre gewesen, wenn bei der Annahme des Gerätes vermerkt worden wäre, dass ein Original Datenträger mit MS Office 2010 im Laufwerk steckt, den man unbedingt zurück haben möchte.

VG
Roland

-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Das ist jetzt aber gemein und spitzfindig

Naja, meine positiven Erfahrungen in Problemfällen sind - sagen wir mal - überschaubar.

Und die Kooperationsbereitschaft wenn es Geld kostet ist eher marginal.


Egal ob bei den Roten oder Blauen.


Nicht klein beigeben und vor allem detailliert schriftlich reklamieren, Kopien der Belege mitsenden.
Zustellnachweis nicht vergessen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Auch das mit der Seriennummer nochmals deutlich schriftlich wiederholen und um Stellungnahme hierzu bitten (mehr aber auch nicht). Dass der PC einfach ausgetauscht wurde, zumal du noch nicht viel installiert hattest, ist durchaus legitim.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen