Reservierte und gekaufte Ware nicht mehr vorhanden

18. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
Tick-Tack
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 32x hilfreich)
Reservierte und gekaufte Ware nicht mehr vorhanden

Guten Abend,

Bei Poco gab es letztens ein super Angebot: ein Esstisch und 6 (!) Schwingstühle für 199 Euro. Mein konntest diesen Artikel leider nur online reservieren ("nicht online verfügbar") und musste dann in den Markt fahren um ihn zu kaufen. So weit, so gut .

Gekauft wurde dieses Set also und wie es auch online stand, war der Tisch und die Stühle waren nicht im Markt vorrätig, das Set sollte ergo von einem der Außenlager an den Markt geliefert werden, so dass man die Möbelstücke dann am Markt selbst abholen kann .

Nun geht die Zeit vorbei und wir haben auf mehrere Nachfragen keine konkrete Antwort bekommen, nur "das kann ein paar Tage dauern". Auf der Website wird von 5 bis 10 Arbeitstagen gesprochen, die nunmehr bereits überschritten sind.

Nun konkret: was wäre, wenn die bereits gekaufte Ware trotz Kauf nicht mehr lieferbar wäre? Dieses gesamte Set und speziell in dieser Farbe war online bereits nach zwei Stunden nicht mehr reservierbar, also stark gefragt. Wenn ich woanders oder auch bei Poco selbst eine solche Sitzgruppe kaufe, bezahle ich auch eindeutig mehr als die 199 Euro.

Was also tun, wenn mir mitgeteilt würde, dass es beispielsweise einen Systemfehler gegeben hätte und wir die Ware nicht bekommen werden. Ich möchte nicht einfach das Geld zurück, ich will einen Esstisch mit sechs Schwingstühlen
entsprechend dem Angebot. Bei anderen Anbietern ist so etwas durchaus zu kaufen, allerdings teurer und dann auch nur mit 4 Schwingstühlen und die zusätzlichen 2 kosten hatte ja auch noch einiges.extra.

Was tun? Wie auf eine mögliche Absage und auf die Absicht einer Erstattung richtig reagieren?

Vielen Dank im Voraus für zielführende Antworten!

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39842x hilfreich)

Zitat (von pal378516-54):
Was also tun, wenn mir mitgeteilt würde, dass es beispielsweise einen Systemfehler gegeben hätte und wir die Ware nicht bekommen werden.

Das nennt sich Anfechtung, die ist vom Gesetzgeber durchaus erlaubt.
Da kann man dann überlegen, ob man das akzeptiert und Schadenersatz fordert oder die Anfechtung gerichtlich überprüfen lässt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7232 Beiträge, 1521x hilfreich)

Zitat:
Vielen Dank im Voraus für zielführende Antworten!


Was wäre wenn und ungelegte Eier sind niemals zielführend. Zileführend ist aber, ab einem gewissen Zeitpunkt des wartens, schriftlich nachzuhaken. Und nicht per Mail sondern per Breifpost

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16532 Beiträge, 9305x hilfreich)

Zitat:
Das nennt sich Anfechtung, die ist vom Gesetzgeber durchaus erlaubt.
Da kann man dann überlegen, ob man das akzeptiert und Schadenersatz fordert oder die Anfechtung gerichtlich überprüfen lässt.

Schadensersatzfähig ist aber nur der Vertrauensschaden und nicht der Erfüllungsschaden.
Wenn(!) eine korrekte Anfechtung vorliegt, wären die Mehrkosten eines anderen Anbieters nicht(!) ersatzfähig, da es sich um einen Erfüllungsschaden handelt. Wenn Sie sich aber schon eine passende Tischdecke gekauft hätten, wäre der Preis dafür ersatzfähig, denn ohne Tisch war der Kauf der Tischdecke sinnlos (= Vertrauensschaden).

Ich denke aber auch, dass es zu früh ist, sich darüber Gedanken zu machen. Auch ich bin langjähriger Kunde bei dem gelben Möbelmarkt ("P..."). Die Servicequalität ist bescheiden, aber letztendlich wurde irgendwann (machmal halt auch spät) immer alles geliefert, was bestellt wurde. Ich würde daher erstmal davon ausgehen, dass Tisch und Stühle irgendwann auch tatsächlich geliefert werden. Die meisten Möbel bei P... kommen aus Polen. Und wenn dort erst nachproduziert werden muss, dauert es halt etwas bis die hier sind.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32203 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von pal378516-54):
Bei Poco gab es letztens ein super Angebot:
Wann war denn *letztens* , wie lange wartest du nun tatsächlich schon?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Die meisten Möbel bei P... kommen aus Polen. Und wenn dort erst nachproduziert werden muss, dauert es halt etwas bis die hier sind.


Aus aktueller eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Produktion oder die Lagerbestände in Polen nicht das Problem sind.
Das Problem liegt momentan im Transport.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt kaum LKW für Frachten aus Polen nach DE.
"Wartezeit" ca. 14 Tage.....

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tick-Tack
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 32x hilfreich)

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Hinweise, die ich erhalten habe! Das ist, sehr nett und hilft mir schon mal bei der Einordnung.

Zitat (von Anami):
Wann war denn *letztens* , wie lange wartest du nun tatsächlich schon?

Das Zeug hätte erst am 8.6. geliefert werden sollen - ist also noch nicht sooo viel Zeit vergangen. Die erste "Amtshandlung" wird also ein Brief sein.
Zitat (von drkabo):
Schadensersatzfähig ist aber nur der Vertrauensschaden und nicht der Erfüllungsschaden.
Wenn(!) eine korrekte Anfechtung vorliegt, wären die Mehrkosten eines anderen Anbieters nicht(!) ersatzfähig, da es sich um einen Erfüllungsschaden handelt. Wenn Sie sich aber schon eine passende Tischdecke gekauft hätten, wäre der Preis dafür ersatzfähig, denn ohne Tisch war der Kauf der Tischdecke sinnlos (= Vertrauensschaden).
Okay, das habe ich verstanden - ich hatte gehofft, daß man ggf eine Ersatzbeschaffung zu möglicherweise höherem Preis durchsetzen könnte.

Wie müsste eine "korrekte Anfechtung" aussehen, wenn ich das noch erfragen darf?
Zitat (von drkabo):
Ich denke aber auch, dass es zu früh ist, sich darüber Gedanken zu machen. Auch ich bin langjähriger Kunde bei dem gelben Möbelmarkt ("P..." . Die Servicequalität ist bescheiden, aber letztendlich wurde irgendwann (machmal halt auch spät) immer alles geliefert, was bestellt wurde. Ich würde daher erstmal davon ausgehen, dass Tisch und Stühle irgendwann auch tatsächlich geliefert werden. Die meisten Möbel bei P... kommen aus Polen. Und wenn dort erst nachproduziert werden muss, dauert es halt etwas bis die hier sind.
Das tröstet mich, ein wenig - der Kauf war das erste Mal mit dem gelben Anbieter und da ist man doch etwas skeptisch.

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen