Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
523.117
Registrierte
Nutzer

Retoure Geld Rückerstattungsfrist

12.2.2019 Thema abonnieren Zum Thema: Monat Online DHL
 Von 
fb508763-11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Retoure Geld Rückerstattungsfrist

Hallo,

Ich habe online Klamotten gekauft. Diese habe ich vor über einem Monat zurück gesenfet weil sie mir nicht gefallen haben.
Bei DHL sehe ich, dass die Artikel schon vor länger als 1 Monat dort angekommen sind.
Beim Kundenservice wird mir immer wieder gesagt das es mal zu Verzögerungen kommen kann.

1 Monat ist aber nicht vertretbar. Deshalb Frage ich mich was ich jetzt tun kann und ob ich da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten haben.

Im Internet hatte ich gelesen das der Händler 14 Tage Zeit hat mir das Geld zurück zugeben.

Danke und LG

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Monat Online DHL


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(69005 Beiträge, 31976x hilfreich)

Zitat (von fb508763-11):
1 Monat ist aber nicht vertretbar.

Da gehen die Ansichten auseinander...



Ich würde ein Schreiben an den Verkäufer senden, mit
– Aufforderung zur unverzüglichen Überweisung des offenen Betrages
– Fristsetzung für die Überweisung nach Datum (14 Tage)
– das ganze mit Zustellnachweis
– Ankündigung das nach Fristablauf ohne Leistung das ganze als Verweigerung der Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Pflichten ansieht, dass das ohne weitere Kommunikation an einen Anwalt geht und man das dann auf seine Kosten per Gericht klären lässt.


In der Regel bewirkt das dann eine gewisse Anregung der Aktivität ...


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1090 Beiträge, 316x hilfreich)

Die 14 Tage führen dazu, dass (je nach Ansicht auch schon früher, aber spätestens jetzt) der Unternehmer in Verzug ist. Ich würde darum noch an die 40 Euro pauschalen Schadensersatz denken, wenn der Fall so liegt, wie ich ihn spontan verstanden habe.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 179.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.