Hallo,
Ich habe online Klamotten gekauft. Diese habe ich vor über einem Monat zurück gesenfet weil sie mir nicht gefallen haben.
Bei DHL sehe ich, dass die Artikel schon vor länger als 1 Monat dort angekommen sind.
Beim Kundenservice wird mir immer wieder gesagt das es mal zu Verzögerungen kommen kann.
1 Monat ist aber nicht vertretbar. Deshalb Frage ich mich was ich jetzt tun kann und ob ich da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten haben.
Im Internet hatte ich gelesen das der Händler 14 Tage Zeit hat mir das Geld zurück zugeben.
Danke und LG
Retoure Geld Rückerstattungsfrist
12. Februar 2019
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Frage vom 12. Februar 2019 | 01:19
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Retoure Geld Rückerstattungsfrist
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 12. Februar 2019 | 10:55
Von
Status: Unbeschreiblich (120335 Beiträge, 39876x hilfreich)
Zitat1 Monat ist aber nicht vertretbar. :
Da gehen die Ansichten auseinander...
Ich würde ein Schreiben an den Verkäufer senden, mit
– Aufforderung zur unverzüglichen Überweisung des offenen Betrages
– Fristsetzung für die Überweisung nach Datum (14 Tage)
– das ganze mit Zustellnachweis
– Ankündigung das nach Fristablauf ohne Leistung das ganze als Verweigerung der Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Pflichten ansieht, dass das ohne weitere Kommunikation an einen Anwalt geht und man das dann auf seine Kosten per Gericht klären lässt.
In der Regel bewirkt das dann eine gewisse Anregung der Aktivität ...
#2
Antwort vom 12. Februar 2019 | 13:49
Von
Status: Lehrling (1598 Beiträge, 406x hilfreich)
Die 14 Tage führen dazu, dass (je nach Ansicht auch schon früher, aber spätestens jetzt) der Unternehmer in Verzug ist. Ich würde darum noch an die 40 Euro pauschalen Schadensersatz denken, wenn der Fall so liegt, wie ich ihn spontan verstanden habe.
Und jetzt?
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