Folgendes Problem:
Ich habe bei einem Versandanbieter (und Ladengeschäft) eine Tastatur im Wert von ca. 40 € gekauft.
Diese ist an eine unvollständige Adresse versendet worden (nachweislich Schuld des Versenders) und zurückgegangen.
Die zweite Lieferung folgte an eine Ersatzadresse, wo sie angekommen ist, ich jedoch erst nach ca. 2 Monaten Zugriff darauf hatte.
Soweit, so gut.
Leider wurde eine falsche Tastatur geliefert (auch unstrittig Schuld des Versenders).
Nachdem auf meine Anfrage zur Rücknahme nicht geantwortet wurde, habe ich diese (originalverpackt/neu) zurückgeschickt. Der Kauf lag mittlerweile ca. 12 Wochen zurück.
Nun beruft sich der Verkäufer auf das abgelaufene Widerrufsrecht, was bei einer Falschlieferung ja wohl völlig widersinnig ist.
Er lehnt eine Rücknahme vehement ab.
Meine Frage: Mit welchem Mittel kann ich angesichts des "niedrigen" Streitwerts mein Geld zurückbekommen oder meiner Forderung Nachdruck verleihen?
Vielen Dank!
Retoure falsch gelieferter Ware wird abgelehnt
3. Dezember 2010
Thema abonnieren
Frage vom 3. Dezember 2010 | 19:11
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
Retoure falsch gelieferter Ware wird abgelehnt
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 3. Dezember 2010 | 19:20
Von
Status: Senior-Partner (6927 Beiträge, 2506x hilfreich)
quote:<hr size=1 noshade>Meine Frage: Mit welchem Mittel kann ich angesichts des "niedrigen" Streitwerts mein Geld zurückbekommen oder meiner Forderung Nachdruck verleihen? <hr size=1 noshade>
Die Falschlieferung ist ein Sachmangel, siehe § 434 Abs. 3 BGB .
Im Rahmen der Gewährleistung kommt hier nur eine Ersatzlieferung oder Rückgängigmachung des gesamten Kaufs in Betracht.
Mit dem Widerruf nach den Fernabsatzregelungen hat das nichts zu tun.
Von Rechts wegen kann dein VK sich dem nicht verschliessen, auch das Rückporto geht zu seinen Lasten, § 439 Abs. 2 BGB .
Das müsstest du ihm eigentlich klar machen können (?).
-----------------
""
-- Editiert am 03.12.2010 19:30
Antwort vom 4. Dezember 2010 | 15:25
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
Danke! Ich habe so auch argumentiert, nur ohne BGB.. mittlerweile antwortet der Kollege nur nicht mehr.
Ich werde es nochmal versuchen. Sonst wohl noch mal in einen Einschreibebrief investieren.
-----------------
""
Und jetzt?
Schon
281.025
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen