Rückgabe von Fotos vom Fotografen

12. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
M4RT1N
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückgabe von Fotos vom Fotografen

Hallo!

Meine Freundin hat vor einigen Bewerbungsfotos machen lassen bei einem lokalen Fotografen. Ihr wurde zuvor ein Preis von "12 Euro für 4 Fotos" genannt.
Nachdem die Fotos im Speicher der Kamera waren, und Sie ihre 4 Favouriten bestimmt hatte, wurde ihr mittgeteilt, dass es sich nicht um 4 verschiedene, sondern 4 mal das gleiche Bild handele und dieses zudem in ausgedruckter Form (Format egal). Sie wollte jedoch gerne die Fotos in digitaler Form auf CD und auch verschiedene. Daraufhin sagte der Angestellte, dass das auch kein Problem sei, ging zu dem Automaten, brannte die 4 ausgewählten Fotos auf CD und verlangte prompt 35 Euro. Meine Freundin total perplex hat natürlich dummerweise bezahlt.
Da die Bilder auch wirklich objektiv von miserabler Qualität sind, bin ich zu dem Laden hin und habe nach einer viertel Stunde "Streitgespräch" schließlich einen Gutschein erhalten im Wert der Fotos und habe diese zurück gegeben.
Nun wollte ich heute den Gutschein einlösen (da er nur eine Woche gültig ist). Leider teilte mir der gleiche Angestellte mit, er habe mit dem Chef gesprochen (haben beide den gleichen Nachnamen, vermutlich Sohn und Vater) und der Gutschein sei nicht mehr gültig, bzw. die ganze Angelegenheit könne so nicht geregelt werden. Man könne sich über einen Nachlass beim nächsten Kauf unterhalten, mehr nicht.
Ist das so rechtens? Ich habe schließlich einen schriftlichen und unterschriebenen Gutschein ...

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

Gutschein ist Gutschein, daran gibt es nichts zu deuteln.

Und bezüglich der Fotos: nächstes mal schriftlich regeln, was genau Vertragsinhalt sein soll, offenbar haben sich ja beide Seiten ziemlich unterschiedliche Sachen vorgestellt unter einer so schwammigen Formulierung wie "4 Fotos".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen