Rückgaberecht auf Ware aus dem Ausland?

22. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
DiCap354
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückgaberecht auf Ware aus dem Ausland?

Guten Tag!

Ich habe seit einigen Tagen mit dem Gedanken gespielt mir ein doch recht kostspieliges Produkt anzuschaffen. Da es dieses leider nur in Onlineshops aus dem Ausland(den USA, in diesem Fall) gibt und diese per Policy eine Rückgabe ausschließen habe ich mich gefragt ob hier dass in Deutschland bestehende Recht greifen würde, welches mir erlauben würde Online erworbene Waren innerhalb von 14 Tagen nach erhalt wieder zurückzugeben.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Nein. Deutsches Recht gilt nur in Deutschland, europäisches nur in der EU.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120246 Beiträge, 39858x hilfreich)

Richtet sich die Site eindeutig an Deutsche Verbraucher? Oder ist es eher nur so, das dort auch Deutsche einkaufen können / dürften.


Und selbst wenn es eines gäbe, wie wollte man das dann im Falle des Falles in den USA durchsetzen? Denn auf freiwillige Kooperation braucht man da wohl nicht setzen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16536 Beiträge, 9306x hilfreich)

Das ist halt das Problem:
Wenn der Shop auch nach Europa verkauft, muss auch das europäische Widerrufsrecht eingeräumt werden.
Wenn der Shop dieses Recht aber einfach ignoriert, können Sie - realistisch gesehen - nichts machen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die amerikanische Justiz einem Deutschen dabei hilft, ein in Amerika nicht existierendes Recht durchzusetzen, dürfte etwa 0% betragen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Wenn der Shop auch nach Europa verkauft, muss auch das europäische Widerrufsrecht eingeräumt werden.


Meine Kenntnis dazu ist eine andere. Für per Internet verkaufte Ware gilt das Recht des Landes in dem der Verkäufer seinen Sitz hat.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Meine Kenntnis dazu ist eine andere. Für per Internet verkaufte Ware gilt das Recht des Landes in dem der Verkäufer seinen Sitz hat.
Jupp. so ist meine auch...

Zitat (von drkabo):
Wenn der Shop auch nach Europa verkauft, muss auch das europäische Widerrufsrecht eingeräumt werden.
Nur weil Europäer dort einkaufen können, heißt das nicht, dass er aktiv an Europäer verkauft. Ergo entfällt hier auch das Widerrufsrecht, wenn dem nicht so sei.

-- Editiert von radfahrer999 am 22.07.2019 14:46

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Wenn der Shop auch nach Europa verkauft, muss auch das europäische Widerrufsrecht eingeräumt werden.
Diese Meinung hatte ich bis kürzlich auch. Eine Recherche hat mich dann vom Gegenteil überzeugt. Nein, auch wenn gezielt deutsche Verbraucher angesprochen werden, so gilt nicht deutsches Recht und kein europäisches Widerrufsrecht dem sich der Verkäufer würde unterwerfen müssen wenn sich der VK außerhalb der EU befindet..

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Eine Recherche hat mich dann vom Gegenteil überzeugt. Nein, auch wenn gezielt deutsche Verbraucher angesprochen werden, so gilt nicht deutsches Recht und kein europäisches Widerrufsrecht dem sich der Verkäufer würde unterwerfen müssen wenn sich der VK außerhalb der EU befindet..
Die Quelle würde mich ja interessieren. Wenn ein ausländisches Unternehmen (wie amazon sarl aus Luxemburg) deutsche Verbraucher (in diesem Fall über amazon.de) zum Kauf von Waren und Dienstleistungen anspricht, so unterliegt dies auch dem Geltungsbereich deutschen Rechts. Wenn dagegen der deutsche Verbraucher bei einem ausländischen Unternehmen (wie amazon Inc. aus USA) in einem klar amerikanischen Shop (wie amazon.com) auf englisch und in Dollar zahlt, dann kann er sich nicht auf deutsche Verbraucherrechte berufen. Das ist so ungefähr mein Wissensstand zur angeführten Problematik.

-- Editiert von radfahrer999 am 23.07.2019 11:12

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Unsere Bundesregierung hat darüber informiert:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/tuecken-beim-online-kauf-im-ausland-427716

Zitat daraus:
Bestellt ein Käufer hingegen bei einem Händler außerhalb der EU, gilt das europäische Verbraucherrecht nicht. Ansprüche auf Widerruf oder Garantie richten sich dann nach dem Herkunftsland des Händlers. Sie sind daher oft nur schwer durchsetzbar.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen