Rückgaberecht binnen 14 Tagen?

29. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
julian83
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 1x hilfreich)
Rückgaberecht binnen 14 Tagen?

Hi!

habe die Tage bei Esprit im Laden ein Shirt gekauft und stellte fest dass es einen Tag später im Online Shop um satte 30% reduziert war. Nun möchte ich das im Laden gekaufte Shirt zurückbringen, Etiketten sind alle original dran und es ist ungetragen.

Nun zwei Fragen:

1.) gibt es dieses gesetzliche Rückgaberecht von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen überhaupt oder bezieht sich das nur auf Internetbestellungen?

2.) Kaufbeleg habe ich natürlich auch noch, angenommen, das Shirt ist nun auch im Laden reduziert, muss ich dann den von mir bezahlten Preis bekommen oder reicht dann die Herausgabe des reduzierten Preises?

3.) Muss ich einen Gutschein über den Einkaufswert akzeptieren oder kann ich auf die Herausgabe des Betrages in Bargeld bzw. Rücküberweisung da mit EC gezahlt wurde pochen?

Danke!

Grüße
Julian

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Zu 1) Gibt's im Laden nicht.
2 und 3 duerften sich somit erledigt haben.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

Sofern es ansonsten mängelfrei ist (abgesehen von den 30% Rabatt, die es jetzt darauf gibt), ist es eine Frage der Höflichkeit.

Geh in den Laden und frage höflich, ob Du das Shirt zurückgeben kannst. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

Wenn sie das Shirt zurücknehmen, müssen sie dir natürlich den Kaufpreis erstatten. Sieht nur sehr komisch aus, wenn Du das gleiche Shirt dann noch mal kaufst, nur zum reduzierten Preis.

Ally

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
julian83
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi!

danke für die Antworten. Das Shirt werde ich ja dann im Online Shop kaufen, in sofern merken die das ja nicht, werde mir dann was anderes raussuchen, hab da sowieso noch einen Gutschein.

Ansonsten ist es mängelfrei, anders sieht es mit einem woanders gekauften Shirt aus, welches auf der Höhe des Bauches das Loch des Diebstahlschutz-Etikettes hat. Das ist mir gar nich aufgefallen beim Kauf, denke mal das fällt unter die Kategorie Mangel, diese Etiketten kann man auch in der Nähe der Seitennaht anbringen wo es niemanden stört.

Julian

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
julian83
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 1x hilfreich)

@F. Lorenz

hm konnte das Shirt problemlos umtauschen im Laden.
Hm ne, bei Ebay kauf ich aus dem Grund keine Klamotten, war der Esprit eigene Online Shop!

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.988 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen