Rücksendung angeblich beschädigt

27. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
Tobi99
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücksendung angeblich beschädigt

Ich habe mir einen Auspuff (Endtopf) gekauft, am Telefon bei einer legitimen Firma. Die Rechnung erhielt ich per SMS. So den Auspuff erhielt ich auch 2 Tage nach Zahlung. Ich habe mich jedoch innerhalb der 14 Tage entschieden ihn wieder zurück zu senden. Ich hatte mehrere längere Gespräche mit dem Verkäufer am Telefon bezüglich offener Fragen. Am Ende wurde ich sogar blockiert. Wie auch immer, ich habe den Widerruf eingereicht und den Auspuff in der originalen Verpackung samt dem Schutzpolster so wie er kam wieder zurück gesendet (Versand = versichert DHL). Es war sogar noch die Folie drum um dem Auspuff (wie bei neu gekauften DVD‘s, Filmen etc.) So nun bekomme ich ernsthaft eine E-Mail in der steht, dass der Artikel stark verdellt ist und ich meine Versandrechnung vorlegen soll. Ich werde auch die Belegnummer dem Herren senden. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mein Geld nie wieder sehen werde auch wenn der Versand versichert war oder? Weil wie will DHL das nachprüfen? Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich habe den Auspuff nur einmal kurz rausgenommen und sonst nie irgendwie fallen gelassen und er war auch gepolstert. Bei den Anrufen damals war der Herr am Telefon auch immer sehr wütend und genervt. Ich weiß nicht, ob er mich jetzt dumm dastehen lassen will? Ich meine der Auspuff besteht zu 100% aus Edelstahl und ist hart wie Stein und gepolstert auch noch. Das muss ja jemand aus 10 Meter fallen gelassen haben, dass der stark verdellt ist. Wie soll ich nun vorgehen? Ich habe schon so 20€ eingbüßt an Versand etc. und jetzt das? Ich habe ja wirklich den Artikel so wie er kam, auch wieder zurückgesendet, wie es sich auch gehört.

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass der Händler auch bei Rücktransporten das Versandrisiko trägt.

Allerdings könnte hier ein Problem auf Dich zukommen. DHL könnte unter Umständen eine Schadensregulierung verweigern, wegen eines Fehlers den DU beim Rückversand gemacht hast.

Zitat:
in der originalen Verpackung samt dem Schutzpolster so wie er kam wieder zurück gesendet (Versand = versichert DHL).
Du hast also en Karton verwendet, der schon für den TZransport zu Dir hin verwendet wurde? Wenn ja, kann das zu deinem Problem werden!

Das bedeutet dan allerdings immer noch nicht, dass du gar kein Geld mehr bekommst. Der Händler ist trotzdem noch zur Rückzahlung verpflichtet, allerdings abzüglich des Wertverlustes durch deinen Versandfehler...

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