Rücksendung ohne Verpackung (Gewährleistung)

9. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
RDS500
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücksendung ohne Verpackung (Gewährleistung)

Hallo,

ich habe Ende Juli bei Amazon einen Philips Monitor gekauft. Dieser ist jetzt defekt. Bei Amazon habe ich telefonisch reklamiert und einen Gewährleistungsfall geltend gemacht. Amazon hat mich daraufhin an den Support des Herstellers verwiesen, worauf ich mich nach einiger Diskussion über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung dann halt doch eingelassen habe.

Philips möchte den Monitor auch recht schnell austauschen. So weit so gut. Allerdings: Ich soll den defekten Monitor versandsicher verpacken. Wenn bei der Rücksendung eine weitere Beschädigung auftritt, dann müsse ich diese bezahlen.

Die Originalverpackung habe ich nicht mehr. Und auch sonst habe ich keine passende Kiste. Es ist ein relativ großer Monitor (32 Zoll mit Standfuß).

Muss ich jetzt tatsächlich einen Karton und Verpackungsmaterial besorgen (wo auch immer ich die herbekommen soll) und mich für evtl. Versandschäden verantwortlich zeichnen?

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14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Zitat (von RDS500):
Muss ich jetzt tatsächlich einen Karton und Verpackungsmaterial besorgen (wo auch immer ich die herbekommen soll) und mich für evtl. Versandschäden verantwortlich zeichnen?

Wenn das die Garantiebedingungen so vorsehen, ja.

Alternativ kann man ja immer noch die Gewährleistung beanspruchen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
RDS500
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Genau darum geht es ja, ich hatte ja Gewährleistung beansprucht aber Amazon hat mich ausgetrickst indem sie mich so lange belabert haben bis ich mich an den Hersteller gewandt habe. Jetzt ist das Austauschgerät schon unterwegs und ich stehe ohne Verpackung da.

In einem Gewährleistungsfall müsste doch Amazon mir die Verpackung stellen, oder?

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#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Zitat (von RDS500):
Jetzt ist das Austauschgerät schon unterwegs

Na dann ist das Problem doch gelöst ...



Zitat (von RDS500):
In einem Gewährleistungsfall müsste doch Amazon mir die Verpackung stellen, oder?

Nein, müssten sie nicht.

Aber der Verkäufe haftet dann für Versandschäden und nicht der Käufer.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#4
 Von 
RDS500
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von RDS500):
Jetzt ist das Austauschgerät schon unterwegs

Na dann ist das Problem doch gelöst ...


Leider nicht, denn ich habe immer noch keine sichere Transportverpackung.

Zitat (von Harry van Sell):

Zitat (von RDS500):
In einem Gewährleistungsfall müsste doch Amazon mir die Verpackung stellen, oder?

Nein, müssten sie nicht.

Aber der Verkäufe haftet dann für Versandschäden und nicht der Käufer.


Vielen Dank, das beantwortet meine Frage.

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#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Zitat (von RDS500):
Leider nicht, denn ich habe immer noch keine sichere Transportverpackung.
Doch natürlich, die Verpackung vom Austauschmonitor der bald ankommen wird.

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#6
 Von 
RDS500
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Eigentlich wollte ich das Verpackungsthema gar nicht groß ausrollen, da es hier ja off-topic ist. Dennoch freue ich mich natürlich über gute Vorschläge.

Zitat (von micbu):
Zitat (von RDS500):
Leider nicht, denn ich habe immer noch keine sichere Transportverpackung.
Doch natürlich, die Verpackung vom Austauschmonitor der bald ankommen wird.


Ja, so kenne ich das von anderen Monitorherstellern. Philips sagte mir aber explizit, dass das bei ihnen nicht geht, weil sie mit GLS liefern und der Fahrer nicht wartet bis ich umgepackt habe. Aber ich tendiere jetzt dazu, es zu riskieren, dann kann der Fahrer entscheiden ob er lieber kurz wartet oder noch ein zweites Mal anfahren muss wenn ich eine Verpackung habe.

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#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Du willst uns doch veräppeln???
Du nimmst den neuen Monitor an, packst ihn in aller Ruhe aus, packst den alten in aller Ruhe ein und gibst am nächsten Tag das neue Paket mit dem alten Monitor ab.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
RDS500
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Du willst uns doch veräppeln???


Keineswegs.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Beim ExchangeService ist die gleichzeitige Mitnahme der Rücksendung beauftragt. Muss der Fahrer halt warten oder später nochmal wiederkommen.

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#10
 Von 
RDS500
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich kann Sie alle beruhigen, der Monitor ist Dank eines edlen Spenders eines alten TV Kartons und 20 Metern Bläschenfolie mittlerweile verpackt. Ich hätte vor dieser Aktion auch nicht geglaubt, wie schwierig es ist, einen Karton für einen großen Monitor aufzutreiben und werde daher zukünftig wieder vermehrt Originalkartons aufbewahren.
Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, vielen Dank nochmal an Alle.

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#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Mit Guter Ablauforganisation wäre das wahrscheinlich machbar.

Alten Fernseher bereitstellen.
Bote kommt.
Austauschgerät wird ausgepackt.
Bereitstehendes Altgerät eingepackt.

Zeitaufwand: ca. 2 Minuten?



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Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10699 Beiträge, 4209x hilfreich)

Zitat (von RDS500):
und werde daher zukünftig wieder vermehrt Originalkartons aufbewahren.


Das Lustige dabei ist ja, dass die Originalkartons für einen Paketversand meistens ungeeignet sind.

Nicht vergessen, der Händler bekommt diese auf gebündelten Paletten. ;)

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#13
 Von 
Ohrweiler
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich hatte auch schon einmal so ein ähnliches Problem. Am wenigsten verstehe ich, warum es denn nicht einfach möglich ist, dass man als Zustellungsfirma aufpasst, dass Paketen nichts zustoßt. Das würde auch dementsprechend Verpackungsmaterial sparen (und man könnte die Originalverpackung zum Paketversand nutzen) und besser für die Umwelt sein. Da das wohl in der Zukunft auch nicht so sein wird, hier ein paar Tipps zum nachhaltigen Verpacken: https://www.lizenzero.de/blog/5-tipps-wie-sie-wirklich-nachhaltig-verpacken-koennen/

Viele Grüße,
Fabian

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Zitat (von Ohrweiler):
Am wenigsten verstehe ich, warum es denn nicht einfach möglich ist, dass man als Zustellungsfirma aufpasst, dass Paketen nichts zustoßt.

Wiso, möglich ist das doch. Die Kunden wollen das nur wegen der "Geiz-ist-geil-Mentalität" nicht bezahlen...


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