Rücktritt vom Kaufvertrag als Verkäufer?

18. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
fb387996-59
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
Rücktritt vom Kaufvertrag als Verkäufer?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gewerblich tätig, aber so einen Fall hatte ich noch gar nicht.

Ich habe ein Handy auf eBay verkauft, Zahlungsart war Paypal.
Der Käufer hat sofort bezahlt und mir allerdings nach dem Bezahlen
mitgeteilt, dass er das Handy am liebsten an eine andere Adresse
(auch noch Packstation) geliefert haben möchte.

Ich weiss, dass man bei Paypal nur an die Lieferadresse aus der
Zahlung senden kann und da ich dem Wunsch des Kunden entsprechen
wollte, habe ich die Zahlung zurückgesendet und eine Email geschrieben,
dass der Kunde bitte die Zahlung erneut mit richtiger Adresse senden solle.

Für mich ein normales Vorgehen, habe ich schon einige Male vorher so gemacht, man möchte ja den Wünschen der Kunden entsprechen...

Zwei Stunden nach meiner Email an den KD wurde mein Paypal Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt (ohne dass eine zweite Zahlung des KD vorher da war) und ist es nach wie vor, bzw. wird geschlossen,
da Paypal der Meinung ist, dass man nicht mehr mit mir tätig sein möchte (keine offenen Beschwerden, keine Rückbuchungen, ich weiß nicht, wo das Problem liegen soll).

Jedenfalls kann ich über das Konto natürlich auch keine Zahlungen mehr annehmen.

Der Kunde schrieb mich verärgert an und meinte, dass die andere Lieferadresse nur ein Wunsch war und nicht von mir zwingend hätte beachtet werden müssen (warum hat er es dann als Email extra geschrieben?). Er hatte wohl zudem einen Gutschein für die Zahlung verwendet über 15 EUR und das Geld sei nun weg und außerdem mittels Lastschrift bezahlt, sodass die Zahlung erst einige Tage später wieder auf seinem Paypal Konto verfügbar sei.

Zuerst wollte er dann, dass ich das Gerät vorab an ihn sende und er würde später bezahlen wegen dem ganzen Ärger, den ich ihm verursacht habe.

Ich schrieb, dass das nicht möglich sei und versuche seitdem, das Konto wieder zu reaktivieren, aber ich denke nicht, dass das klappt...ich habe dem KD sogar Beweise als Screenshots von meinem gesperrten Paypal Konto geschickt.

Meine Fragen dahingehend sind:

Kann ich den Kauf aufgrund der Beschränkung und Schließung des Paypal Kontos widerrufen? In meiner Auktion stand auch drinnen, dass ich nur Paypal akzeptiere und das ist ja nun leider nicht mehr möglich, ein neues Konto eröffnen darf ich lt. AGB von Paypal auch nicht.

Wenn ich nicht widerrufen kann, muss ich dann die Zahlungsbedingungen akzeptieren, die der KD mir vorschlägt?

Wie sieht es wegen dem Gutschein aus, wenn ich den Kauf widerrufen kann, muss ich dem KD dann trotzdem die Gutscheinsumme von 15 EUR gewähren und erstatten?

Danke sehr vorab!

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

nein, du kannst nicht vom Vertrag zurücktreten.

Wenn du das von dir angebotene Zahlungssystem nicht nutzen kannst, musst du halt die Kosten die Entstehen als Schadensersatz ausgleichen, wozu auch das mit dem Gutschein gehören dürfte...

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

quote:
da Paypal der Meinung ist, dass man nicht mehr mit mir tätig sein möchte

Nun, diese Gefahr hat man ja ständig.
Da wird man nichts machen können, außer seriöse Banken zu verwenden.



quote:
Kann ich den Kauf aufgrund der Beschränkung und Schließung des Paypal Kontos widerrufen?

Nein.



quote:
Wenn ich nicht widerrufen kann, muss ich dann die Zahlungsbedingungen akzeptieren, die der KD mir vorschlägt?


Unter Umständen steht den Kunden jetzt ein Zurückbehaltungsrecht zu, da ja nun kein Käuferschutz mehr existiert.
Ob man sich darüber streiten sollte?

Die Kosten des neuen Zahlungsweges sind übrigens zu erstatten.



quote:
Wie sieht es wegen dem Gutschein aus, wenn ich den Kauf widerrufen kann, muss ich dem KD dann trotzdem die Gutscheinsumme von 15 EUR gewähren und erstatten?

Hat er das Geld für den Gutschein nicht schon erhalten, es wurde doch die Gesamtsumme (Gutschein + seine Aufzahlung) zurücküberwiesen?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
Im übrigen gilt "

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
Hat er das Geld für den Gutschein nicht schon erhalten, es wurde doch die Gesamtsumme (Gutschein + seine Aufzahlung) zurücküberwiesen?


Ich vermute mal, dass der K nur seine "Aufzahlung" zurückerhalten hat und der Gutschein ersatzlos verfallen ist.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen