Hallo Zusammen,
wie ist das wenn man über email eine Kaufvertragsbestätigung mit Namen und Wohnort bestätigt? Ist dann ein Kaufvertrag rechtsgültig? Und wie kann man als Verkäufer von diesem Kaufvertrag zurücktretten? Gibt es Gründe dafür?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Rücktritt von email-Kaufvertrag möglich?
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?

Ein Kaufvertrag ist in der Regel sogar mündlich gültig. Es bedarf nur zwei entsprechender Willenserklärungen. Das Problem ist lediglich die Beweisbarkeit.
Ja die email sind ja als Bestätigung soweit ausreichend oder? Aber wie kann ich als Verkäufer aus dem Vertrag kommen? oder gibt es da gar keine chance?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ein Kaufvertrag ist ja gerade ein rechtsgültiger Vertrag, damit nicht jeder einfach sagen kann, nun habe ich doch keine Lust mehr.
Ein Kaufvertrag ist ja gerade ein rechtsgültiger Vertrag, damit nicht jeder einfach sagen kann, nun habe ich doch keine Lust mehr.
Ja das stimmt,
es ist so, das ich mich ein bißchen "überrumpelt" gefühlt habe von dem Käufer, der während des Telefonate noch online mir den Vertag zugeschickt hat und alles gemacht hat...
Und klar die Nachfrage war größewr als ich dachte und es gibt natürlich auch bessere Angebote. Aber das ist kein Grund oder?
*Aber das ist kein Grund oder?*
Rechtlich gesehen nicht. Du kannst natürlich die Herausgabe der Ware verweigern und riskieren auf Erfüllung verklagt zu werden.
Und was würde das für mich bedeuten? Was hätte das für Konsequenzen?
Man, du stellst aber naive Fragen.
*Und was würde das für mich bedeuten? Was hätte das für Konsequenzen?*
Du mußt den Kaufvertrag erfüllen und darfst dann zusätzlich Gerichts- und Anwaltskosten tragen. Was denn sonst? Du wirst nicht zum Mars geschickt und mußt auch keine Toiletten putzen.
Ja das war schon klar, dachte vielleicht würde sich das trotzdem rechnen, aber scheint wohl nicht so zu sein...
Wobei ich auch nicht weiß ob der Typ mich auf Ferfüllung verklagen würd, den er ist ja schon ein "dubioser" Autohändler..
*dachte vielleicht würde sich das trotzdem rechnen*
*ist ja schon ein dubioser Autohändler*
gut daß du, der kaufverträge nicht einhalten möchte, seriös bist. nochmal
merkst du die einschläge noch?
Der Richter kann bei einem Gerichtsprozess dir das Kaufen verbieten. Dann kannst du auch nicht mehr verklagt werden. (Ironie on)
Ich kipp gleich weg
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
11 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten