Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade im der Unterrichtsplanung für meine Examensstunden. Das Thema werden die Sachmängel sein! Hier taucht immer wieder der Begriff eines "Durchschnittskäufers" auf. Im Internet finde ich aber keinerlei Definition zu dem Begriff eines "Durchschnittskäufers". Kann mir da jemand helfen?
LG
Sachmangel - Durschnittskäufer
21. November 2019
Thema abonnieren
Frage vom 21. November 2019 | 07:06
Von
Status: Frischling (15 Beiträge, 0x hilfreich)
Sachmangel - Durschnittskäufer
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 21. November 2019 | 09:10
Von
Status: Lehrling (1450 Beiträge, 231x hilfreich)
Für mein Verständnis und in diffuser Erinnerung an mein Studium (bin kein Volljurist):
Der Durchschnittskäufer ist negativ abzugrenzen: Er ist weder Experte für das entsprechende Gut, noch in seinen persönlichen Fähigkeiten stark eingeschränkt ohne nicht mehr geschäftsfähig zu sein.
U.a. wesentlich für die Frage "Hätte erkennen können, dass...." bzw. allgemein die Verkehrsauffassung.
Grüße
Antwort vom 21. November 2019 | 22:14
Von
Status: Unbeschreiblich (114380 Beiträge, 38985x hilfreich)
Wobei die Messlatte an die Intelligenz des "Durchschnittskäufers" von den Gerichten in den letzten Jahren doch etwas abgesenkt wurde ...
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 26. November 2019 | 13:28
Von
Status: Junior-Partner (5402 Beiträge, 1810x hilfreich)
Zitatnoch in seinen persönlichen Fähigkeiten stark eingeschränkt :
Beispiele:
1. Körperlich:
Liegt ein offenkundiger Mangel vor, wenn der "Normalmensch" ihn sehen kann, der Käufer aber blind ist? Oder im Rollstuhl sitzt und deswegen die Delle auf dem Dach nicht sehen konnte?
2. Geistig:
Ist das Impressum "leicht erreichbar" für jemanden, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder Legastheniker oder einen IQ von 60 hat?
3. Fachlich:
Muß man dem Käufer erklären, was "Schriftform" ist? Oder ein "Nachbesserungsversuch"?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
255.462
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen