Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade im der Unterrichtsplanung für meine Examensstunden. Das Thema werden die Sachmängel sein! Hier taucht immer wieder der Begriff eines "Durchschnittskäufers" auf. Im Internet finde ich aber keinerlei Definition zu dem Begriff eines "Durchschnittskäufers". Kann mir da jemand helfen?
LG
Sachmangel - Durschnittskäufer
21. November 2019
Thema abonnieren
Frage vom 21. November 2019 | 07:06
Von
Status: Frischling (15 Beiträge, 0x hilfreich)
Sachmangel - Durschnittskäufer
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 21. November 2019 | 09:10
Von
Status: Lehrling (1450 Beiträge, 231x hilfreich)
Für mein Verständnis und in diffuser Erinnerung an mein Studium (bin kein Volljurist):
Der Durchschnittskäufer ist negativ abzugrenzen: Er ist weder Experte für das entsprechende Gut, noch in seinen persönlichen Fähigkeiten stark eingeschränkt ohne nicht mehr geschäftsfähig zu sein.
U.a. wesentlich für die Frage "Hätte erkennen können, dass...." bzw. allgemein die Verkehrsauffassung.
Grüße
Antwort vom 21. November 2019 | 22:14
Von
Status: Unbeschreiblich (114380 Beiträge, 38985x hilfreich)
Wobei die Messlatte an die Intelligenz des "Durchschnittskäufers" von den Gerichten in den letzten Jahren doch etwas abgesenkt wurde ...
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 26. November 2019 | 13:28
Von
Status: Junior-Partner (5402 Beiträge, 1810x hilfreich)
Zitatnoch in seinen persönlichen Fähigkeiten stark eingeschränkt :
Beispiele:
1. Körperlich: