Sachmangel durch falsche Angabe vom Hersteller

1. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
f86x
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Sachmangel durch falsche Angabe vom Hersteller

Ich habe mir vor einer Woche einen Fernseher gekauft. Besonders wichtig war, dass er HDR unterstützt. Nach den ersten Vergleichen zwischen mit/ohne HDR war ich leider etwas enttäuscht, da der Unterschied nur sehr gering ist.
Nun habe ich zufällig bei Amazon in einer Bewertung gelesen, dass der TV nur "HDR ready" ist. Im Datenblatt und auf dem Karton steht aber nichts von "ready", sondern nur "HDR".
Da dieses Feature einer der Hauptgründe für den Kauf war, würde ich den TV gerne tauschen.

Ist der Händler für falsche Herstellerangaben verantwortlich? Oder wie komme ich nun aus der Geschichte wieder raus?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Nun habe ich zufällig bei Amazon in einer Bewertung gelesen, dass der TV nur "HDR ready" ist. Im Datenblatt und auf dem Karton steht aber nichts von "ready", sondern nur "HDR".
Soso, eine solche Bewertung gelesen und diese muss dan auchnoch stimmen?

Irgrndwo gab es mal eine Bewertung zu dem Forum hier, da hat glaube ich Jemand geschrieben, dass er mir jedes mal für eine ANtwort 10Euro überweist. Mchst du das jetzt auch?

Du hast jetzt eine einzge Bewertung, über die du nicht viel Sagen kannst, die soll aber bedeutsamer sein, als die Herstellerangaben?

Was für ein TV ist das denn? Welches HDR Material hast du zum Vergleich genutzt usw usw...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
f86x
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich finde auch, dass diese "glaubst du alles was du liest?" Aussage irgendwie fehl am Platz ist.
Die Bewertung hat meinen persönlichen Eindruck bestätigt, mehr nicht.
Ich habe natürlich keinen zweiten TV zum Vergleich. Aber ich erkenne halt keinen wirklichen Unterschied mit / ohne HDR.

TV: TCL U65P6046
HDR Quelle: Playstation 4 Pro (Horizon Zero Dawn)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Du hast eine falsche Vorstellung von HDR. Dir ist klar, dass z.B. HDR10 nur ein Verweis auf die Basistechnologie ist und die genauen Spezifikationen von HDR immer noch nicht endgültig geklärt sind? HDR10 bedeutet zunächst einmal, dass der Fernseher ein 10bit Panel besitzt. Das hat dein Fernseher auch. Es gibt keine Fernseher die uneingeschränkt HDR haben, das zu sagen traut sich aktuell kein Hersteller, denn aktuell weiß niemand ob die aktuellen Panels die Signale so umsetzen können wie es zukünftige Quellen zur Verfügung stellen werden. Dein Fernseher entspricht, in Bezug auf HDR, dem derzeitigen Stand der Technik. Dass das Ergebnis ernüchternd ist, das ist eine andere Sache. HDR-Ready ist der aktuell generell der richtige Begriff für die Ausstattung der Fernseher.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120163 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von f86x):
Ist der Händler für falsche Herstellerangaben verantwortlich?

Klar.



Zitat (von f86x):
Oder wie komme ich nun aus der Geschichte wieder raus?

Man weist nach, das eine Täuschung vorliegt.
Dazu bedarf es aber etwas mehr als die Meinung eines anonymen Posters aus dem Internet ...




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen