Saturn - Gutschein anstatt Geld

10. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
SelimT
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 20x hilfreich)
Saturn - Gutschein anstatt Geld

Hallo zusammen,
ich habe ein folgendes Problem, unzwar habe ich am 25.01.2010 bei Saturn mir ein neues Samsung B3410 Bar gekauft gehabt.(Neupreis 129 Euro) Nach einem Monat war das Handy defekt. Nach der Frage ob Sie denn mir nicht das Gerät komplett austauschen können, gab es nur die Antwort: Nein, wir müssen jedes Gerät erstmal einschicken, erst nach dem es beim 3. mal nicht repariert wurde, bekommen sie eine Gutschrift oder das Gerät neu erstattet.

Zudem möchte ich noch sagen, dass ich selbst ein Student in dem Bereich Wirtschaftwissenschaften bin.

Mir kam die aussage komisch vor, normalerweise muss ich ja innerhalb von 6 Monaten gar nicht beweisen und vom Vertrag mich zurück ziehen.

Naja, Innerhalb von den 6 Monaten passierte mir genau dies, mein Handy ging noch 2 mal kaputt. Am Freitag rief mich Saturn an, dass ich mir eine Gutschrift oder ein neues Gerät aussuchen kann. Ich ging heute zu Saturn und wollte mein Geld zurück haben, darauf hin meinte der Mitarbeiter in der Handy Abteilung. Sie bekommen bei uns nicht ihr Geld zurück, nur ein Gutschein oder Sie suchen sich ein Handy aus.
Jetzt kommen aber die entscheidenen Punkte, mein Handy gab es nicht mehr im Verkauf. Die Besonderheit meines Handys und meines Kaufs von diesem Produkt war, dass es eine Q-Tastatur hatte. Die nächste Preisklasse von Samsung lag bei 230 Euro mit einer Quer Tastatur. Als ich dann dem Verkäufer fragte, ob ich mir dann nicht das Samsung aussuchen könnte, sagte er mir das es nicht funktioniert. Er würde mir ein Preislichen Rabatt von 30 Euro machen. Dann bestand ich die ganze Zeit auf mein Geld, aber ohne Erfolg. Am ende habe ich mir gedacht, nimm wenn gar nichts klappt den Gutschein. Dann wollten Sie mir weil ich das Handy 6 Monate besaß, zudem eigentlich über 1 Monat ( 3x 2 Wochen) in der Reperatur lag, 10 Euro Nutzungswert berechnen. Dann bestritte ich ab und lehnte alles ab. Ich habe weder ein Gutschein genommen, noch mir mein Handy ausgesucht. Ich möchte mich hier beraten lassen, ob ich nicht mein Geld wieder bekommen kann?

Weil 1. das geht doch nicht in Ordnung, wenn Sie mir noch nicht mal mein gekauftes Handy mir geben können,

2. Ich mir ein gleichwertiges Handy mit einer Q-Tastur noch nicht mal aussuchen kann und dann mich zufriedengeben soll, für den Preis was ich für das Handy bezahlt habe mir noch ein schlechteres Handy kaufen soll.

Darf Saturn mein Geld behalten? Eigentlich machte doch Saturn schon den Fehler mir das Handy wo es 1 Monat alt war und zum ersten mal ein defekt auftrat es sofort auszutauschen und es nicht taten?

Ich bin selber über diese Situation sehr verärgert, weil ein Mitarbeiter mir klar machen möchte, dass mir gar keine Rechte zustehen. Ich habe sogar jetzt die Allgemeine Geschäftsbedinungen und Reparaturbedingungen von Saturn durchgelesen, die auf den Rechnungen und Reparatur belegen aufgedruckt waren, nicht einmal über ein Gutschein bei nicht erbrachter Leistung steht?

Kann es sein, dass Saturn einfach ,,dumme Bürger" ausnutzt und sich an ihrem Unternehmen binden möchten?

Falls dies sein sollte, werde ich unverzüglich mich am Montag zu meinem Anwalt begeben und die ganze Situation deutlich klären lassen. Ich lass mich nicht von so einem Konzern, mich für dumm verkaufen. Gegen solche Strategien muss eigentlich die Verbraucherzentrale strikt vorgehen.

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
SelimT
Status:
Frischling

Ach ja, was ich noch zusätzlich hinzufügen möchte, die Begründung von dem Verkäufer warum er mir mein Geld nicht auszahlen könnte und möchte ist: ,,Das Geld gibt uns erst Samsung heraus, wenn Sie sich ein neues Produkt ausgesucht haben."

Ich finde die Aussage ist blödsinn, in jedem Laden wie z.B. Real, Media Markt. Wird das Geld direkt ausbezahlt. ( Ich habe bei Real selbst nachgefragt und der Mitarbeiter bestätigte mir dies )

Stimmt die Aussage eigentlich?

-----------------
""

20x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12312.07.2010 09:57:46
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 119x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
SelimT
Status:
Frischling

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Beim ersten mal wo das Handy nicht mehr funktionierte, war der Slider defekt.
Beim 2 und 3 mal, war der selbe Fehler, man konnte nichts hören beim Telefonieren. Der Lautsprecher war defekt.

Ich werde morgen mein bestes geben und hoffentlich mein Geld zurück bekommen.
Nie wieder Saturn.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
SelimT
Status:
Frischling

Also wie ich das jetzt vestanden habe, muss ich bei Saturn sagen, dass ich gerne vom Vertrag zurücktreten möchte?

Dann müsste ich theoretisch auf mein Geld bestehen können, oder?

Ob Sie dann noch die Gebühr entziehen, dass bleibt immer noch Saturn überlassen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Sie haben letztlich einen Anspruch auf Rückzahlung des vollen Kaufpreises.

Einen Gutschein müssen Sie nicht akzeptieren.

Sie sollten bei Saturn ausdrücklich den Abteilungsleiter verlangen und diesem verdeutlichen, dass Sie vom Vertrag zurücktreten und Erstattung des vollen Kaufpreises in bar verlangen. Ansonsten würden Sie die Sache gerichtlich klären lassen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
SelimT
Status:
Frischling

hallo :)
Also ich war heute morgen bei Saturn, die haben mir das Geld wieder geben, allerdings einen Nutzungsersatz von 10 Euro abgezogen.

Vielen Dank nochmals für die reichlichen Antworten.

Bin glücklich das ich mein Geld wieder habe.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Man hätte zwar auf die Rückzahlung des vollen Kaufpreises bestehen können.

Da es sich aber nur um EUR 10,-- Abzug handelte war, lohnt sich ein Streit darüber nerventechnisch nicht.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
malina4
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

An dieser Stelle können Sie

sehen was mit Spammern und deren Beiträgen passiert.

-- Editiert von Moderator am 18.08.2016 13:40

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 660x hilfreich)

Und dafür muss man einen 6 Jahre alten Thread rauskramen?
Ist das ein neues Hobby von den Menschen geworden?
@Mods: Bitte schließen.

Ich empfehle mich.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 255.602 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
103.687 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen