Ich habe im Dezember 2014 in einem großen deutschen Versandhaus eine Ledercouch bestellt und per vorrauskasse bezahlt. Die Couch wurde auch fristgerecht anfang Januar 2015 geliefert. Nach ein paar Tagen sind mir einige Fehler am neuen Prunkstück meines Wohnzimmers aufgefallendie ich dem Versandhaus auch sofort anzeigte. Darauf beauftragte der Versandhändler seinen Dienstleister mit der in Augenscheinname des Polstermöbels. Der nette Mann war pünktlich zum Besichtigungstermin bei mir und machte sich auch sehr sorgfälltig an die Arbeit. Er fand mehr Mängel als ich an der Couch und legte mir nah eie andere Couch zu wählen da ich bei diesem Modell sonst wieder eine mit Mängeln erhalten würde. Er sicherte mir auch zu das es ein direktaustausch wird damit ich nicht ohne Couch bin.
Einige Tage später rief ich also bei dem Versandhändler an und besprach mit Ihm den weiteren Ablauf. Teilte mit für welche Couch ich mich nun entschieden habe und fragte noch einmal nach ob die dann direkt ausgetauscht werden würde so das ich hier nicht über Wochen ohne Couch bin.
Nun wieder eine Woche später erhalte ich von der Spedition ein Schreiben in dem ich einen Termin (31.01.2015) zur Abholung der beanstandeten Couch mitgeteilt bekomme.
Ich rufe natürlich beim Versandhandel an und möchte den Fehler anmerken und muss mit erschrecken fesststellen das alle vorher getätigten Aussagen nicht zutreffen würden und es volgendermassen von statten gehen muss:
Alte Couch zurück zum Versandhaus.
Rücküberweisung des Kaufpreises.
Neue Couch bezahlen per Überweisung.
min. 5 Wochen warten bis die neue Couch geliefert wird.
Jetzt sind meine Fragen dazu wohl einläuchstend:
Können die das machen?
Habe ich einen Anspruch auf direkttausch?
Ergibt sich gar ein Schadenersatzanspruch?
Immerhin würde das bedeuten das ich min. 5 Wochen mein Wohnzimmer nur sehr eingeschrenkt nutzen kann, keinen besuch empfsngn kann, einiges an Lebensqualität einbüsse. Nur weil die mir eine Mangelhafte Couch geliefert haben.
-----------------
""
Schadenersatz wegen Couch Reklamation?
28. Januar 2015
Thema abonnieren
Frage vom 28. Januar 2015 | 18:41
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 4x hilfreich)
Schadenersatz wegen Couch Reklamation?
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 28. Januar 2015 | 20:57
Von
Status: Unbeschreiblich (116093 Beiträge, 39204x hilfreich)
quote:<hr size=1 noshade>Können die das machen? <hr size=1 noshade>
Ja, können sie.
Man hat sich ja offenbar im Rahmen der Gewährleistung auf die Aufhebung des alten Vertrages geeinigt und auf den Abshluss eines neuen Vertrages.
Falls die neue Couch nicht sofort lieferbar ist, wird man etwas warten müssen oder woanders kaufen.
quote:<hr size=1 noshade>Habe ich einen Anspruch auf direkttausch? <hr size=1 noshade>
Nein, siehe oben
quote:<hr size=1 noshade>Ergibt sich gar ein Schadenersatzanspruch? <hr size=1 noshade>
Ohne Schaden kein Schadenersatz. Einen Schaden sehe ich hier nicht.
-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."
Antwort vom 29. Januar 2015 | 08:31
Von
Status: Unparteiischer (9032 Beiträge, 4875x hilfreich)
Ich stimme Harry
zu
-----------------
"Skype: radfahrer999 123recht.net"
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.409
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen