Schadensersatz und Betrugsanzeige bei Hundekauf

20. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
go526113-65
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadensersatz und Betrugsanzeige bei Hundekauf

Hallo,

ich weiß nicht, ob dich die richtige Kategorie gewählt habe. Ansonsten gerne verschieben.
Entschuldigt vorab die Länge des Textes.

Folgender Sachverhalt: leider musste ich mich aus beruflichen Gründen von meiner sechsjährigen Hündin trennen. Nach Monaten der Suche habe ich dann endlich eine geeignete neue Besitzerin gefunden, die ca 600 km von mir entfernt lebt. Da mir die Besitzerin zugesagt hatte, wollte ich mit einem Mann die Hündin persönlich bringen, doch da der Urlaub meines Mannes noch etwas hin war (ab 9.9.19) und die Dame nicht warten wollte, habe ich mich damit einverstanden erklärt, dass die Hündin durch eine Bekannte der Dame abgeholt wird. Ich wollte zudem einen Übergabevertrag machen, da ich der Meinung bin, dass dies so gehandhabt wird. Die neue Besitzerin war dagegen, sie selber habe bereits ein Tier aus dem Ausland übernommen und da wäre die ganze Bürokratie nicht nötig gewesen. Dumm, wie ich war, habe ich den Hund ohne Übergabevertrag ausgehändigt. Aber auch mündliche Verträge sind bindend.
Der Kaufpreis belief sich auf 200€ für einen reinrassigen Chihuahua. Da die Hündin extrem ängstlich ist (all das weiß die Frau) habe ich Platz vor Geld gewählt. Ich wollte nur ein schönes Zuhause für die Hündin haben.
Die Hündin fuhr somit am 23.8. 2019 Richtung NRW, am selben Abend sendete sie mir eine Sprachnachricht, dass die Hündin gut angekommen sei und es dem Tier gutginge. Sie habe sie gebadete, weil sie so sehr haart und ihr die Krallen geschnitten. Gefressen hätte sie noch nicht, aber das würde noch kommen.
Bis hierher alles gut.

Gestern nun - also fast auf den Tag vier Wochen später - bekomme ich von besagter Dame eine Sprachnachricht per Whatsapp, bei der ich fast vom Glauben abgefallen bin. Ich gebe hier den kurzen Wortlaut wieder:
Sie sei mit der Hündin am 18.9.19 beim Tierarzt gewesen, dieser habe bescheinigt, dass der Hund seit Monaten eine Zahnentzündung hat, unter der der Hund sehr gelitten hat. (Anmerkung meinerseits: Ich habe die Hündin in einem einwandfreien, gesundheitlichen Zustand übergeben. Sie hat gefressen, selbst zähe, getrocknete Entenbrust hat sie gekaut. Ein Hund, der monatelang eine Zahnentzündung hat, wird wohl kaum noch etwas zu sich nehmen. Ihr selbst scheint ja 4 Wochen lang nichts aufgefallen zu sein. Im weiteren Verlauf der Nachricht berichtet sie, dass unter anderem auch der ganze Kiefer vereitert ist. Sie habe 54€ zahlen müssen - den Beleg dafür sendete sie mir als Fotokopie - allerdings nur den Beleg für die Kartenzahlung, nicht die Tierarztrechnung, auf der jeder Posten aufgelistet ist. Weiter sagt sie, die Hündin würde sich jetzt einer OP unterziehen müssen, bei der der Kiefer geöffnet und gereinigt wird und auch Zähne gezogen werden müssen. Kostenpunkt: 350€. Ich hätte ihr per Whatsapp bestätigt, dass der Hund gesund ist (was sie auch war), allerdings war das folgender Wortlaut:
SIE: Hat der Hund Allergien oder eine Krankheit, wofür sie Tabletten braucht?
ICH: Nein, sie hat keine Allergien, benötigt auch keine Tabletten. Sie ist ein ganz robustes Mädchen.

Weiter behauptet sie, dass durch die monatelange Entzündung im Zahn das Blut auch unrein wäre und sie somit eine Bluttransfusion bräuchte. Die Kosten würden dann bei 600€ liegen. Und dann kommt Sie sofort mit dem Anwalt, der ihr geraten habe, mich wegen Betruges anzuzeigen, weil ich ihr bestätigt haben soll, der Hund sei gesund. Dazu kämen dann die Anwaltskosten, und da das Ganze in Berlin stattfinden wird (warum in Berlin?), würde sich zu ihrem jetzigen ortsansässigen Anwalt noch ein Berliner Anwalt dazugesellen (warum auch immer man für einen Kaufpreis von 200€ zwei Anwälte beschäftigen muss), dessen Kosten ich dann ebenfalls zu tragen hätte. Zudem würde sie mich beim Tierschutz anzeigen. Das würde sie auf jedem Fall durchziehen ect pp. Ich hätte sie arglistig getäuscht, zudem behauptet sie nun plötzlich, der Hund sei in einem völlig verwahrlosten Zustand zu ihr gekommen, was eine tierschutzrechtliche Anzeige auf jeden Fall nach sich ziehen würde. Er hätte gestunken, die Krallen hatte sie dem Hund schneiden müssen. Zudem würde sie einen Tiergutachter hinzuziehen, der bestätigt, dass die Hündin wirklich krank ist, da ihr Tierarzt das nicht bestätigen kann, weil vor Gericht die Meinung entstehen könnte, er hätte das Gutachten nur gemacht, um das Tier operieren zu können. Summa Summarum müsse sie mit 2000€ rechnen. Selbstverständlich lässt sie das Tier operieren.
Das war die erste Sprachnachricht. Sofort kam eine zweite Sprachnachricht hinterher. Genauer Wortlaut: Das hatte ich noch vergessen, sollten Sie mir die 200€ zurücküberweisen, sehe ich von einer Anzeige ab und werde die ganzen Kosten selber tragen.
Die nächste Sprachnachricht ließ nicht lange auf sich warten. In der behauptet sie, die Bekannte, die die Hündin bei mir abgeholt hat, hätte behauptet, ich hätte zu ihr gesagt, dass ich gewusst habe, dass die Hündin krank sei. Dabei handelt es sich schlichtweg um eine Lüge. Ich habe nie so was behauptet. Die Hündin war gesund, als sie von hier nach NRW gereist ist. Für mich war nicht zu erkennen oder zu erahnen, dass die Hündin irgendwelche Probleme hatte. Wäre es so, wäre ich sofort mit ihr zum Tierarzt gegangen. Es gab dazu aber keinerlei Anlass.
Da die Dame den Kaufpreis von 200€ zurückfordert und ich hinter dem ganzen Betrug******re, habe ich ihr zugestimmt, dass - wenn ein Mangel an der gekauften Hündin besteht, sie selbstverständlich das Recht vom Kaufrücktritt hat, ich ihr die 200€ zurückgeben, im Gegenzug aber das Tier abholen werde. Da sie deutlich in der Sprachnachricht sagt, ich solle ihr den Kaufpreis erstatten, ist das für mich insofern in Ordnung, wenn ich im Gegenzug den Hund wieder in Besitz nehme.

In wiederum einer anderen Nachricht droht sie, dass der Tierschutz an »solchen Menschen wie mich« sehr interessiert ist und Gerichte mit mir nicht lasch umspringen würden und vor Gericht ein Tierleben mehr Wert hat als das eines Menschen. Schon seltsam, wenn das Tier doch in einem derart verwahrlosten Zustand bei ihr ankam (im Übrigen hatte sie damals in der ersten Sprachnachricht gesagt, sie habe die Hündin gebadet, weil sie so sehr haarte, jetzt behauptet sie, sie hätte massiv gestunken. Auch das ist gelogen!), warum sie nicht sofort den Tierschutz eingeschaltet hat. Das wäre doch das Erste, was ich gemacht hätte.
Zudem wundert mich, dass sie am 18.9 mit der Hündin beim Tierarzt war und die Hündin angeblich derart krank ist, dass selbst das Blut »verseucht« ist, der nächste Behandlungstermin aber erst am 25.9 ist. Also genau eine Woche später. Auch von diesem Terminzettel schickte sie mir eine Fotokopie.

Ich habe ihr jetzt per Whatsapp bis Sonntag 22 Uhr eine Frist gesetzt, mir einen Termin zu nennen, wann ich die Hündin holen kann, um ihr im Gegenzug die 200€ zurückzuzahlen. Von ihr kommt nichts. Ich möchte die Hündin hier meinem Tierarzt vorstellen, weil ich einfach nicht glaube, dass sie derart krank ist und dass diese Krankheit schon seit Monaten besteht. Ich******re hier einfach Betrug und denke, die Dame möchte nur die 200€ zurückhaben, weil sie jetzt nach einem Monat feststellt, dass die Hündin, wie in Gesprächen zuvor auch ausgiebig diskutiert, extrem ängstlich ist und diese Angst auch nach einem Monat nicht einfach abgelegt hat. Das wusste die Dame aber. Ich habe seit Juni 2019 einen neuen Besitzer gesucht. Ich habe mir die Wahl also nicht einfach gemacht, habe mir Zeit gelassen und unzählige Interessenten wegen Nichteignung auch abgelehnt. Wenn ich den Hund hätte loswerden wollen, hätte ich doch zugesehen, dem Erstbesten den Hund aufs Auge zu drücken. Ich bin - ehrlich gesagt - über diese Entwicklung völlig fassungslos.

Ich möchte gerne eure Meinung zu diesem Fall wissen. Mir kommt das ganze spanisch vor und diese Frau hochmanipulativ.

LG von mir

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32135 Beiträge, 5651x hilfreich)

:forum:

Es gibt doch das passende Forum Tiere-- Tierrecht--Tierkaufsrecht-

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.