Schadensersatzforderung nach retoure

29. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
Cinderella93
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadensersatzforderung nach retoure

Hallo zusammen,

Ich habe vor 5 Monaten ein Abo bei fobe abgeschlossen für 6 Monate (3 Handtaschen jeweils 2 Monate).Dort kann man Designer Handtaschen mieten. Es gab jedoch von Anfang an Ärger (tasche mit enormen Gebrauchspuren, falsche Farbe, Zubehör fehlt…). Jedenfalls habe ich das Abo letzten Monat gekündigt und die vorletzte Tasche am 22.10 retourniert. Diese Tasche (Christian Dior paddle) hatte ich so gut wie kaum in der Nutzung, da diese sehr klein ist und nicht viel reinpasst. Desweiteren hatte auch der Umhängegurt gefehlt. Jedenfalls bekomme ich heute, 5 Wochen nach Eingang der retoure, eine email von fobe. Es würde einen Schadensfall an der Tasche geben. Eigentlich wäre eine Versicherung für solche Fälle dabei, jedoch nur wenn man den Schaden vorab meldet. Habe ich nicht getan, weil es ja keinen Schaden gab.
Jetzt frag ich mich natürlich was ich machen soll? Die Tasche kostet über 3000 Euro.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
Es würde einen Schadensfall an der Tasche geben.
Und welchen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cinderella93
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Flecken im Innenteil der Tasche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
Flecken im Innenteil der Tasche
Sollten da wirklich Flecken sein, wäre das kein vertragsgemäßer Gebrauch.

Die AGB von fobe sehen m.E. ganz gut aus. So wird für Schäden, die durch vertragsgemäßen Gebrauch entstehen, mit Bezug zum BGB, der Mieter von der Haftung ausgenommen. Entsprechend ist für andere Schäden der Mieter haftbar.

Die zugehörige Versicherung greift tatsächlich nur, wenn der Schaden unverzüglich gemeldet worden wäre. (Wobei man das noch diskutieren könnte.)

Alles in allem: schwierig, Wieviel kostet die Aufbereitung einer solchen Tasche? Falls das überhaupt möglich ist ...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
tasche mit enormen Gebrauchspuren,
Zitat (von Cinderella93):
Eigentlich wäre eine Versicherung für solche Fälle dabei, jedoch nur wenn man den Schaden vorab meldet.
Eigentlich verständlich. Du aber hast dich über die Tasche, viel zu klein und mit enormen Gebrauchsspuren nur geärgert--- und NICHT unverzüglich den Fleckenschaden und/oder die enormen Gebrauchsspuren und den fehlenden Trageriemen sofort dem Vermieter gemeldet?
Die AGB des Vermieters hast du nicht gelesen, aber als gelesen/akzeptiert angeklickt?
Nach 10.3. der AGB hast du leider versäumt... ...aber kannst jetzt nochmal in den AGB nachlesen, was du mit dem Vermieter vereinbaren kannst.

Vermutlich kostet solch Tasche 3000,- neu, oder?
Man konnte vorher nachschauen, ob sie groß genug ist, oder? Ich kann jetzt noch sehen, wie klein sie tatsächlich ist. Vermutlich ist sie weniger zur üblichen Nutzung, sondern mehr zum Zeigen gemacht/gedacht/gemietet?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Cinderella93
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaub das wurde jetzt falsch verstanden. Die Tasche mit den Gebrauchspuren im Text war die erste Tasche und diese wurde nach langem hin und her ausgewechselt. Die Tasche von der jetzt die Rede ist hatte nichts als ich sie erhalten und auch zurückgeschickt habe. Wie gesagt, man konnte sie eigentlich nicht nutzen. Was ja auch nicht das Problem ist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
Ich glaub das wurde jetzt falsch verstanden.
Ja, vielleicht. Von wem?
An welcher Tasche hat der Vermieter nun Flecken im Innenteil festgestellt?

Aus deiner Schilderung lese ich--- die kleine von dior, retourniert am 22.10.
Jetzt erst (nach 5 Wochen) meldet sich der Vermieter zu dieser Retoure und stellt den Fleckenschaden fest.

Ob du sie wegen der Winzigkeit selten oder nicht genutzt hast, ist tatsächlich nicht das Problem.

Aber was verlangt der Vermieter denn überhaupt?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Cinderella93
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Es geht wie gesagt un die dior Tasche (war die zweite von drei). Der Vermieter hat diese heute vor 5 Wochen erhalten. In der Email stand nur das ein Schaden gemeldet wurde und ich die Kosten für die Reinigung übernehmen soll. Wie hoch die sind wissen sie noch nicht. Und das eben die Versicherung nicht greift, da ich den Schaden nicht vorab gemeldet habe. Was ich auch schlecht tun kann, wenn’s keinen Schaden gab

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Dann warte doch ab, was der Vermieter dir schreibt, wenn er weiß, wie hoch die Reinigungskosten sind...
Du wirst allerdings schlecht beweisen können, dass keine Flecken da drin waren.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Cinderella93
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Und der Vermieter muss gar nix beweisen? Der kann jetzt einfach nach 5 Wochen mit sowas daher kommen?

Ich hab zwei Fotos gemacht
, vor dem rückversand. Nicht so super Qualität aber man sieht schon den Großteil vom Innenraum. Ohne derartige Flecken.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
Jetzt frag ich mich natürlich was ich machen soll?

Natürlich nichts.
Warum sollte Dich das
Zitat (von Cinderella93):
Es würde einen Schadensfall an der Tasche geben

interessieren?



Zitat (von Cinderella93):
Und der Vermieter muss gar nix beweisen?

Doch, alles.



Zitat (von Cinderella93):
Ich hab zwei Fotos gemacht , vor dem rückversand. Nicht so super Qualität aber man sieht schon den Großteil vom Innenraum. Ohne derartige Flecken.

Sehr schön. Gut aufheben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2332 Beiträge, 364x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
Und der Vermieter muss gar nix beweisen?

Der muss nachweisen (und nicht nur behaupten), dass Du den Schaden verursacht hast.

Falls eine Privathaftpflichtversicherung mit Deckung von Schäden an gemieteten Gegenständen vorhanden ist, wäre jetzt der Zeitpunkt, an man diese in den Prozess involvieren sollte. Die wird den Schaden nämlich entweder tragen oder (dazu ist sie verpflichtet) eine unberechtigte Forderung ablehnen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Cinderella93
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

✓ Wir übernehmen Kosten bei allen mechanischen Schäden (d.h. Sturz-, Fall- und Bruchschäden).

✓ Flüssigkeits- und Feuchtigkeitsschäden sowie Schäden durch versuchten Diebstahl oder Raub sind ebenfalls mitversichert.

✓ Grob fahrlässig herbeigeführte Schäden.


Das ist ein Auszug aus der Versicherungspolice von der Versicherung die eigentlich bei dem Abo inklusive ist.

Das ist doch einfach kompletter Irrsinn. Wenn ich die Schäden verursacht hätte dann hätte ich es gemeldet und die Versicherung wäre eingesprungen. Und jetzt kommen die daher mit einem ungemeldeten schaden, wo die Versicherung ja leider nicht einspringt.. das stinkt zum Himmel.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
das stinkt zum Himmel.


Man könnte ein System dahinter vermuten, sollte man nur nicht laut machen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Cinderella93
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

So jetzt kam wieder Post. Es wurde nun festgestellt das die Tasche irreparabel geschädigt ist (bei Flecken in der Innentasche) und ich 2500 Euro bezahlen soll. Das ist wirklich ein schlechter Scherz.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32237 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Cinderella93):
So jetzt kam wieder Post.
Hast du bitte den Wortlaut?
Der Vermieter schrieb ja zunächst, dass man die Höhe der Reinigungskosten erst ermitteln will--- und du diese dann zahlen sollst.
Nun hat wohl ein *Handtaschensachverständiger* was geprüft, begutachtet und bewertet und nun geht nix mehr?


Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen