Guten Tag,
folgende Situation: gestern habe ich im Shop eines Schwimmbades eine Schwimmbrille gekauft. Leider ist die Brille undicht und egal, wie fest ich die Verstellbänder ziehe, die Brille lässt Wasser an der Nase rein und ist somit für den beabsichtigten Zweck, dem Schutz der Augen, nicht brauchbar. Ich habe versucht, mein Geld zurückzubekommen, aber leider gab es neben der Brille ein handgeschriebenes Schild, das besagt, dass diese Waren nicht zurückgegeben werden können.
Wie ist hier die Rechtslage? Warum kann ich eine Schwimmbrille nicht zurückgeben, obwohl ich sie am selben Tag gekauft habe und ich auch einen Beleg habe?!
Danke für Eure Meinungen.
Schwimmbrille
18. Dezember 2022
Thema abonnieren
Frage vom 18. Dezember 2022 | 15:57
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwimmbrille
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 18. Dezember 2022 | 16:49
Von
Status: Lehrling (1015 Beiträge, 161x hilfreich)
ZitatWarum kann ich eine Schwimmbrille nicht zurückgeben, obwohl ich sie am selben Tag gekauft habe und ich auch einen Beleg habe?! :
Du hast die Frage falsch gestellt. Es ist völlig irrelevant, ob du die Brille am selben Tag oder am Vortag oder letzten Monat gekauft hast.
Wenn du so gegenüber dem VK argumentierst, lehnt er zurecht ab.
Du musst argumentieren, dass du die Brille wegen Sachmangel reklamierst, nicht weil du sie am selben Tag gekauft hast.
Dann muss in einem ersten Schritt der VK nachbessern. Also entweder Reparatur oder neue Brille. Erst wenn auch das scheitert kannst du zurücktreten und Geld zurück verlangen.
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 18. Dezember 2022 | 17:18
Von
Status: Lehrling (1015 Beiträge, 161x hilfreich)
ZitatWo soll hier ein Mangel sein? TE hat einfach eine für sich unpassende Schwimmbrille gekauft. Pech :
Klar, kann auch sein. Ich habe jetzt Mal unterstellt, dass es tatsächlich an dem ist:
ZitatLeider ist die Brille undicht :
Antwort vom 18. Dezember 2022 | 17:39
Von
Status: Unbeschreiblich (111079 Beiträge, 38549x hilfreich)
Zitataber leider gab es neben der Brille ein handgeschriebenes Schild, das besagt, dass diese Waren nicht zurückgegeben werden können. :
Das wäre auch ohne handgeschriebenes Schild so, denn es gibt da kein Rückgaberecht.
ZitatLeider ist die Brille undicht :
Jetzt wäre die Frage warum konkret, Fertigungsfehler oder Mängel in der Passform?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
248.377
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen