Seltsames Problem mit Booking.com Flugbuchung

3. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
baumkuchen84
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Seltsames Problem mit Booking.com Flugbuchung

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit booking.com und paypal.com.
Ich habe auf booking.com einen Flug gebucht und der Preis wurde doppelt von Paypal abgezogen. Daraufhin habe ich booking.com kontaktiert, dass das passiert ist. Daraufhin wurde mir der doppelt eingezogene Betrag erstattet und alles wäre o.k. gewesen.

Danach erhielt ich aber durch Ryanair eine Stornierung des Fluges und man weigert sich mir, den restlichen Betrag zu erstatten. Auch der Verkäuferschutz von Paypal hat mir den Betrag nicht erstattet und sagt, booking.com hätte die Leistung geliefert (und Beweise dafür geliefert). Die angefügten Beweise haben Paypal nicht überzeugt. Das ganze ist so seltsam, dass ich überlege zum Fernsehen zu gehen, weil es so eindeutig ist, dass ein Fehler vorliegt... Ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Lohnt es sich für diesen Betrag ein Anwaltsverfahren einzuleiten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
https://drive.google.com/file/d/16soDsCU0MludNCNJa0cApqqQpcAZDH0I/view?usp=sharing

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Verstehe ich das richtig, dass Ryanair hier den Flug annulliert hat. Falls ja, dann ist einzig allein Ryanair Ihr Ansprechpartner. Es gelten dann die EU-Fluggastrechte, d.h. Ryanair muss Ihnen kostenfrei eine Ersatzverbindung anbieten, ansonsten würde sich Ryanair schadensersatzpflichtig machen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
baumkuchen84
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Verstehe ich das richtig, dass Ryanair hier den Flug annulliert hat. Falls ja, dann ist einzig allein Ryanair Ihr Ansprechpartner. Es gelten dann die EU-Fluggastrechte, d.h. Ryanair muss Ihnen kostenfrei eine Ersatzverbindung anbieten, ansonsten würde sich Ryanair schadensersatzpflichtig machen.


O.k. vielen Dank, das wusste ich nicht, ich dachte als Zwischenhändler wäre hier booking.com in der Pflicht. Leider war bei denen scheinbar auch keiner im Stande mir diese Information zu geben...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

In den verlinkten Screenshots wird von annullierten Flügen gesprochen.
Ihr Ansprechpartner ist dann Ryanair. Booking als Vermittler hat damit nichts am Hut.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von baumkuchen84):
ich dachte als Zwischenhändler wäre hier booking.com in der Pflicht.

Wenn sich in den vertraglichen Vereinbarungen nichts entsprechendes findet, hat der Vermittler mit der Vermittlung seinen Job erledigt.

Kann hier aber sein, das die fehlerhafte Meldung der Zahlung seitens des Vermittlers erfolgt ist - dann ist er unter Umständen nicht so einfach aus dem Spiel.

An wen hat man denn nun tatsächlich gezahlt, an Booking oder an Horror Air?



Zitat (von baumkuchen84):
der Preis wurde doppelt von Paypal abgezogen.

Wer konkret war der Verursacher?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
baumkuchen84
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
An wen hat man denn nun tatsächlich gezahlt, an Booking oder an Horror Air?


vermutlich hat booking hier nur das Geld weitergeleitet... ist mir unklar...

Zitat:
Wer konkret war der Verursacher?


Gute Frage, ich schätze der Verursacher der doppelten Zahlung war booking.com, die hatten sich aber darum gekümmert...

Ich habe Ryanair jetzt um Erstattung gebeten, mal kucken was rauskommt...

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