Steinschlag Autokauf bei Händler

1. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Blumenthal22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steinschlag Autokauf bei Händler

Hallo,

Ich hab mir vor einer Woche einen Gebrauchtwagen BJ 2018 gekauft. Dieser hatte mehrere Aufkleber (Preis usw) auf der Frontscheibe kleben. Ich habe ihn dann gekauft, den TÜV hat das Autohaus neu machen lassen.
Ich hab das Auto ein paar Tage später abgeholt und gleich am nächsten Tag fiel mir auf, dass durch Wassertropfen auf der Scheibe, die Klebereste auftauchten. Ich rief im Autohaus an und diese gaben an, wohl vergessen zu haben, die Frontscheibe zu putzen. Dies wurde nachgeholt. Nach dem putzen fiel mir jedoch ein Steinschlag im Sichtfeld auf, welcher mir vorher nicht bekannt war und durch die dreckige Scheibe auch nicht auffiel. Als ich im Autohaus nachfragte wurde mir geantwortet, dass der Steinschlag aufgefallen ist, der TÜV diesen angeblich nicht bemängelt hätte und dieser nicht zu reparieren wäre, da er sich nur oberflächlich befindet.
Nun meine Fragen:
Das Auto würde mit Steinschlag Im Sichtfeld doch sicher nicht durch den TÜV kommen? Bzw hätte er den Mängel doch dann im TÜV Bericht erwähnt?
Würde dies unter die Sachmängelhaftung fallen? Immerhin war der Steinschlag ja schon bekannt. Er beeinträchtigt die Sicht und stellt somit ein Sicherheitsrisiko dar.

Ich wäre dankbar für eure Antworten.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7140 Beiträge, 1495x hilfreich)

Es kommt darauf an, wie groß der Steinschlag ist und wo genau. Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem Autoglas-Spezialisten vorbeifahren, wenn du unsicher bist. Die wissen Bescheid.

Zitat:
Das Auto würde mit Steinschlag Im Sichtfeld doch sicher nicht durch den TÜV kommen? Bzw hätte er den Mängel doch dann im TÜV Bericht erwähnt?


Die Unterlagen hast Du ja. Wir können Dir diese Frage nicht beantworten.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Blumenthal22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Es kommt darauf an, wie groß der Steinschlag ist und wo genau. Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem Autoglas-Spezialisten vorbeifahren, wenn du unsicher bist. Die wissen Bescheid.

Zitat:
Das Auto würde mit Steinschlag Im Sichtfeld ...


Die Unterlagen hast Du ja. Wir können Dir diese Frage nicht beantworten.


Warum kann mir nicht beantwortet werden, ob Steinschläge, welche vom TÜV gesehen wurden, in den TÜV Bericht gehören? Daran würde sich nämlich prüfen lassen, ob der Steinschlag bekannt oder nicht bekannt war.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31992 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von Blumenthal22):
Er beeinträchtigt die Sicht und stellt somit ein Sicherheitsrisiko dar.
Das behauptest zunächst mal nur du. Ob das so ist, sagt dir der Autoglas- Spezialbetrieb.
Mit seiner Aussage kannst du evtl. wieder an den Verkäufer.
Was im TÜV-Bericht zur HU steht, kannst du nachlesen.

Zitat (von Blumenthal22):
Warum kann mir nicht beantwortet werden, ob Steinschläge, welche vom TÜV gesehen wurden, in den TÜV Bericht gehören?
Weil hier niemand weiß, ob der Steinschlag überhaupt von dem TÜV-Prüfer gesehen wurde/und als Beschädigung der Frontscheibe eingeordnet wurde.
Wenn der Prüfer sie bei der Prüfung gesehen hat und der *Schaden* an der Frontscheibe entspr. gering war, wird er eben angekreuzt haben: Frontscheibe unbeschädigt. Der TÜV wird die gleichen Parameter wie der Autoglas-Spezi haben.
Denn: nicht jeder Steinschlag ist eine Behinderung des Sichtfeldes und nicht automatisch ein Sicherheitsrisiko.

die TÜVe haben alle Checklisten für PKW gleichen Inhalts.
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1329474197705233710079/checkliste-hu-pkw.pdf

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Wenn es kein HU relevanter Mangel ist, dann wird der Steinschlag nicht auf dem HU Bericht erwähnt sein. Es wird ja auch nicht jeder irrelevante Rostflecken aufgezählt.

Zitat (von Blumenthal22):
Daran würde sich nämlich prüfen lassen, ob der Steinschlag bekannt oder nicht bekannt war.

Ist doch gar nicht nötig, denn:
Zitat (von Blumenthal22):
Als ich im Autohaus nachfragte wurde mir geantwortet, dass der Steinschlag aufgefallen ist, der TÜV diesen angeblich nicht bemängelt hätte und dieser nicht zu reparieren wäre, da er sich nur oberflächlich befindet.
Wenn man die Aussage, Steinschlag ist bei der HU aufgefallen aber als nicht relevanter Mangel eingestuft worden, nun noch schriftlich und sauber dokumentiert hat ist doch alles soweit gut.

Die Frage die sich eher stellt ist, ob Ihnen als Käufer vor dem Kauf der Steinschlag bekannt war oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Blumenthal22):
Warum kann mir nicht beantwortet werden, ob Steinschläge, welche vom TÜV gesehen wurden, in den TÜV Bericht gehören?
Nein, nicht jeder Steinschlag ist ein Mangel der in den TÜV Bericht gehört. In den TÜV Bericht gehören nur Mängel, welche die Sicherheit oder die Umwelt beeinträchtigen. Solange beides nicht der Fall ist, gehört dieser Steinschlag auch nicht in den Bericht. Oder soll etwa eine kleine Delle z.B. am Kotflügel, oder ein Kratzer in der Stoßstange jetzt auch im TÜV Bericht erwähnt werden?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von FareakyThunder):
Die Frage die sich eher stellt ist, ob Ihnen als Käufer vor dem Kauf der Steinschlag bekannt war oder nicht.
Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Blumenthal22):
Warum kann mir nicht beantwortet werden, ob Steinschläge, welche vom TÜV gesehen wurden, in den TÜV Bericht gehören?
Nein, nicht jeder Steinschlag ist ein Mangel der in den TÜV Bericht gehört. In den TÜV Bericht gehören nur Mängel, welche die Sicherheit oder die Umwelt beeinträchtigen. Solange beides nicht der Fall ist, gehört dieser Steinschlag auch nicht in den Bericht. Oder soll etwa eine kleine Delle z.B. am Kotflügel, oder ein Kratzer in der Stoßstange jetzt auch im TÜV Bericht erwähnt werden?

Zitat (von FareakyThunder):
Die Frage die sich eher stellt ist, ob Ihnen als Käufer vor dem Kauf der Steinschlag bekannt war oder nicht.
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich egal. Wenn es durch den Steinschlag keinerlei Beeinträchtigungen gibt, dann dürfte das als normale Alterserscheinung, also Abnutzung gelten. Die Scheibe musste immerhin schon bereits ca. 1 Jahr lang die ganzen******rungseinflüsse und den Scheibenwischer aushalten. Klar ist so etwas ärgerlich, keine Frage, aber wenn selbst der TÜV daran nichts zu bemängeln hat......
Warum wurde eigentlich der TÜV neu gemacht???
Der erste TÜV gilt 3 Jahre, also bis 2021. Jeder weitere nur 2 Jahre. Jetzt also auch nur bis 2021. Was für einen Sinn macht es, bei einem ca. 1 Jahr alten Auto den TÜV neu machen zu lassen???
Der Mangel im Sichtfeld ist ein offensichtlicher Mangel. Wenn er bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, dann dürfte er wohl nur marginal sein. Es ist kein versteckter Mangel und daher würde ich diesen Mangel auch nicht als Sachmangel ansehen wollen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.987 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen