Hallo,
ich habe bei einem Onlinehändler mehrere Sammelartikel für ein Sammelkartenspiel bestellt, im Vorverkauf . Der Verkaufspreis war zum Start 55€ hier habe ich mehrere Produkte gekauft und per PayPal bezahlt. Etwa 3 Tage später hat der Onlinehändler, und andere die den gleichen Artikel anbieten, den Preis auf 80€ angehoben. Der Artikel wurde dann noch etwa 7 bis 10 Tage zu dem Preis verkauft und dann aus dem Sortiment entfernt. 14 Tage nach meiner Bestellung Habe ich jetzt eine Stornierung für fast 90% meiner bestellten Artikel erhalten mit information das man nicht genügend Artikel erhalten hat um alle Bestellungen im vollem Umfang zu bedienen.
Aus den AGB
Zitat:
2. Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Leistungsbeschreibungen auf unseren Internetseiten .... stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein solches Angebot wird erst mit der Online-Bestellung des Kunden über das Kontaktformular oder auf Grund einer telefonischen oder in Textform erfolgenden Bestellung abgegeben. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande mit Zugang der Auftragsbestätigung....
Auszug aus den Email zur Bestätigung
Zitat:
Ihre Bestellung haben wir dankend erhalten. Unter Zugrundelegung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurde Ihr Auftrag entgegengenommen. Diese Email stellt keine Auftragsbestätigung dar. Diese erfolgt durch den Versand der Ware an folgende Anschrift:
Zitat:
Vielen Dank für Ihre .... Vorbestellung!
Zitat:
Bezahlung
Bei Zahlung per Vorkasse empfehlen wir bis spätestens zum genannten Release-Termin zu zahlen. Ihre bestellten Produkte werden ab dem Zahlungseingang für Sie reserviert, weswegen wir Ihnen eine frühzeitigere Zahlung nahelegen. Nur so kann eine Verzögerung beim Versand vermieden werden.
Zitat:
Die folgende Artikel wurden aus Ihrer .... storniert:
Anzahl : 14
und dann die teil Erstattung per PayPal.
Für mich ist das blödeste an der Situation das ich zumindest einen Teil der Bestellten Produkte zum Release Datum benötige so das mir im Falle der Stornierung nur die Option bleibt woanders teurer das gleiche Produkt noch einmal zu bestellen. Zusätzlich kommt die blöde, aber wohl irrelevante, Situation für mich dazu das es sich hier um eine Sammelbestellung handelte.
Zu meinen Fragen jetzt, wurde hier ein gültiger Kaufvertrag geschlossen da der Onlinehändler mir Vorkasse nahe gelegt hat und meine Zahlung 14 Tage lang behalten hat oder sind die Ausschlussklauseln wirklich so ok? Ist das verhalten des Verkäufers wie gehabt Rechtlich einwandfrei (Preis erhöhen und günstigere Bestellungen streichen)
Würde mich gerne bevor ich mich beim Händler beschwere schlau machen. Danke