Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.153
Registrierte
Nutzer

Storno / Kauf von Möbel

27.1.2008 Thema abonnieren Zum Thema: Haus Höhe Kauf
 Von 
Netcohort
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 5x hilfreich)
Storno / Kauf von Möbel

Hallo,

es wurde ein Möbelstück im Wert von 350,- gekauft. Es wurde eine Anzahlung von 100,- geleistet, aber die Ware wurde noch nicht abgeholt und lagert noch im Möbelhaus.
Nun ist es gewollt, den Kauf zu stornieren aus unerwarteten finanziellen Gründen. Laut Vertrag sollen dafür Stornogebühren von 25 % fällig sein.
Ist die Höhe für eine Ware die noch nicht abgeholt wurde und damit das Haus verlassen hat, rechtens? Gibt es eine andere Alternative sich die 25 % Kosten zu entziehen, außer den Kaufvertrag einzuhalten?

Danke und Gruss

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Haus Höhe Kauf


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5925 Beiträge, 1345x hilfreich)

quote:
Ist die Höhe für eine Ware die noch nicht abgeholt wurde und damit das Haus verlassen hat, rechtens?

Ja, das ist nicht zu beanstanden.

quote:
Gibt es eine andere Alternative sich die 25 % Kosten zu entziehen, außer den Kaufvertrag einzuhalten?

Nein. Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden. Über finanzielle Fragen sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 619x hilfreich)

Exakt. So diese Stornogebühr Bestandteil des Vertrages ist, müssen Sie diese leisten.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.437 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.276 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen