Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Kaufvertrag
zwischen 2 Firmen.
A bestellt in KW 7 bei B per Mail von einem Produkt 100 Einheiten, bekommt KW 10 als Liefertermin.
A erhöht seinen Auftrag auf 300 Einheiten, bekommt als Liefertermin für die 200 zusätzlichen Einheiten voraussichtlich KW13 genannt.
Die 100 Einheiten werden pünktlich geliefert, danach fragt A in KW11 nach, ob Liefertermin KW13 bleibt, B bestätigt KW 13, daraufhin storniert A die 2. Bestellung, da ihm nun KW13 zu spät ist.
Kann B auf die Abnahme der Ware bestehen ?
(Um HVS die Pointe vorweg zu nehmen -> natürlich kann B das verlangen, aber ist es rechtlich dem Ablauf nach durchsetzbar ?)
-- Editiert von philosoph32 am 07.05.2020 15:19
Storno möglich bei dieser Historie ?
7. Mai 2020
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Frage vom 7. Mai 2020 | 15:18
Von
Status: Lehrling (1351 Beiträge, 154x hilfreich)
Storno möglich bei dieser Historie ?
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 7. Mai 2020 | 15:41
Von
Status: Richter (8510 Beiträge, 4059x hilfreich)
Hallo
Nicht nur verlangen, sondern wohl auch durchsetzen,würde ich sagen.Zitat:Kann B auf die Abnahme der Ware bestehen ?
Zum einen gabs keinen fixen Liefertermin, zum anderen besteht auch hier keinerlei "Welpenschutz" da Vertrag zwischen 2 Firmen...
#2
Antwort vom 7. Mai 2020 | 23:25
Von
Status: Unbeschreiblich (119525 Beiträge, 39735x hilfreich)
ZitatStorno möglich bei dieser Historie ? :
Ja, wenn es
- eine Kulanzhandlung seitens B gibt
- A ein Storno irgendwo mit B vertraglich vereinbart hat
- es eine gesetzliche Möglichkeit zum Strono gäbe
Und jetzt?
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