T-Shirt-druck mangelhaft

12. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
aFrI
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
T-Shirt-druck mangelhaft

Ich habe mir in einem Copyshop, welcher hauptsächlich T-Shirts bedruckt, mehrere Shirts bedrucken lassen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie die Druckmethode heißt, jedenfalls wurde das Motiv auf Folie gedruckt und ich glaube, dann einfach aufgebügelt. Der Stoff fasst sich leicht Gummiartig an.

Doch nach einem Waschdurchgang in der Waschmaschine (30 Grad Celsius) habe ich nun auf den Motiven hellere Streifen (sieht so aus, als ob es dort Knickstellen hatte, was ja in einer Waschmaschine nicht zu vermeiden ist).

Quittung habe ich noch vorliegen. Es geht insgesamt um 4 bedruckte Shirts – hat mich 50 Euro gekostet (4x 12,50 Euro).

Wie man das von solchen Läden kennt werden die mir meine Kosten ja nicht zurückerstatten und bei einem Streitwert von 50 Euro einen Anwalt einzuschalten wäre hirnrissig. Doch glaube ich, dass ich anders nicht an mein Geld kommen werde… Aber wenn ich mit dem Anwalt drohe, muss ich den Schritt dann auch gehen.

Kann mir da jemand helfen?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.12.2016 11:24:03
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 89x hilfreich)

Was sagt der Betreiber des Shops?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
aFrI
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Bisher noch nichts, da ich mir erst Gedanken machen wollte, wie ich denen Druck machen kann, bevor ich da hingehe und die mich mit meinen Anspruechen gleich wieder weg schicken. :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.12.2016 11:24:03
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 89x hilfreich)

Naja. In Ihrem Fall spricht die Rechtslage zwar für Sie, aber die Durchsetzung ist IMO aus wirtschaftlichen Gründen fraglich. Mit sympathischem und selbstbewusstem Auftreten und etwas Verhandlungsgeschick dürften Sie *viel* mehr weitaus schneller erreichen als durch den Hinweis auf ein paar Paragraphen und Urteile. Wenn sich der Shop-Betreiber partout weigert, dann können Sie ja immer noch die Keule auspacken - aber sind Ihnen die 50 Euro den Ärger *wirklich* wert?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

Was mich interessieren würde:

Welche Ansprüche wollen Sie überhaupt geltend machen?
Aus welchem Grund soll das Geld zurückerstattet werden?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.12.2016 11:24:03
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 89x hilfreich)

Ihnen steht die gesamte Anspruchspalette zur Verfügung, wenn auch die Einordnung des Vorgangs in die Bereiche Werkvertrag und Kaufvertrag für mich nicht ganz einfach ist und sich hieraus *leichte* Abweichungen ergeben. Zuerst müssen Sie natürlich den Shop-Betreiber die Möglichkeit geben, den von Ihnen behaupteten Mangel in Augenschein zu nehmen. Der Rest ist dann eine Frage von ... in Kürze: Geld zurück oder Minderung des Kaufpreises, Nachbesserung dürfte ja ausscheiden ...
Die konkreten Rechtsgrundlagen und eine ausführliche Beschreibung finden Sie hier:
http://www.garantiezeit.de/

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
aFrI
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Mich wurmt es, dass mir muendl. zugesichert wurde, dass man die Shirts ganz normal in der Waschmaschine waschen kann, und sie keinen Schaden nehmen (die Verkaeuferin wiess sogar noch darauf hin, dass man es theoretisch auch bis zu 60 Grad Celsius waschen kann, und dabei im schlimmsten Fall die Farben etwas heller werden...).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.12.2016 11:24:03
Status:
Schüler
(345 Beiträge, 89x hilfreich)

Ich selbst habe mehrere T-Shirts, die auf diese Art bedruckt sind und habe damit keine Probleme. Möglicherweise wurden beim Aufbügeln Fehler gemacht. Sie werden das aber nur herausfinden, wenn Sie mit der Ware im Shop auftauchen und mit dem Personal oder Inhaber reden. Denken Sie aber daran: Wie man in den Wald hineinruft ... Am Ende ist doch wohl jedem klar, dass Sie wegen 50 Euro keinen Rechtsanwalt einschalten werden. Der Betrieb hat aber sicher ein Interesse daran seinen Ruf zu wahren (der hoffentlich gut ist). Das ist Ihr Joker. Spielen Sie in aus ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen