Täuschung bei Handyvertrag? Welche Möglichkeiten?

2. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Vivid
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 4x hilfreich)
Täuschung bei Handyvertrag? Welche Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

vorweg die Information: Ich denke, es ist eine Frage zum Kaufrecht und nicht zum Vertragsrecht. Aber notfalls bitte den Post einfach verschieben. Vielen Dank.

Ich habe über einen Drittanbieter einen Congstar-Vertrag inkl. Mobiltelefon abgeschlossen. Der Anbieter hat gefühlt 10 unterschiedliche Congstar-Verträge im Angebot, die sich alle unterscheiden. Bei der Recherche fielen mir 2 Verträge auf, die identische Gebühren haben, jedoch bietet der eine Vertrag 50MBit Geschwindigkeit (Highspeed-Option) an und der andere Vertrag nur 25 MBit. Also habe ich mich für den schnelleren Vertrag entschieden, bei identischen Kosten.

Nach der Auftragserteilung bekam ich ein Congstar-Formular zugesendet vom Drittanbieter zu gesendet, mit der Bitte um eine Unterschrift. Mir fiel dabei nicht auf, dass die Vertragsbezeichnung etwas anders war, als mein gewünschter Vertrag. Auf dem Vertrag wurde vom Drittanbieter maschinell ergänzt, dass ich die Highspeed-Option für monatlich 5,- EUR hinzu buche. Nun ging ich davon aus, dass man das irgendwie über ein internes Vertragsmodell abwickelt und das im Nachhinein einfach nur auf einen anderen Vertrag "gemappt" wird. Also so ein Deal zwischen Congstar und dem Drittanbieter.

Nachdem dann noch ein paar Sachen bei der Lieferung schief gegangen sind, habe ich mich nach 2-3 Wochen direkt bei Congstar erkundigt, wieso meine Datenverbindung so langsam ist. Diese sagten mir dann, dass ich gar keine Highspeed-Option hätte. Auf erneute Nachfrage teilte man mir aber mir, dass ich scheinbar den schlechteren der beiden o.g. Verträge ohne Highspeed-Option hätte. Ich könnte sie für 5,- EUR im Monat dazu buchen. Dann würde meine Grundgebühr aber von 25 auf 30 Euro steigen.

Ich habe mich mit dem Drittanbieter in Verbindung gesetzt. Dieser weist aber jede Schuld von sich, da ich den Auftrag so unterschrieben hätte. Da hat er natürlich Recht - wobei es mir schon komisch vorkommt, dass zwei fast identische Verträge zum gleichen Preis angeboten werden. Die auf dem Auftrag erwähnte Highspeed-Option für 5,- im Monat wurde aber auch nicht von Congstar übernommen. In meinen Augen gibt es gar keinen Sinn, dass der Anbieter den "schlechteren" Tarif überhaupt anbietet, da dies eine Teilmenge des anderen (besseren) Tarifs ist.

Meine Frage: Habe ich jetzt eigentlich irgendeine Handhabe? Streitwert beläuft sich wohl auf 24 x 5,- (120 EUR) . Kann ich die Verbraucherzentrale hinzuziehen? Oder zahle ich einfach Lehrgeld und der Drittanbieter hat mit der Masche Erfolg?

Danke schon mal.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von Vivid):
In meinen Augen gibt es gar keinen Sinn, dass der Anbieter den "schlechteren" Tarif überhaupt anbietet,

Irrelevant.
Eventuell eine interne Aktion oder ein Tarif läuft aus oder ...



Zitat (von Vivid):
Oder zahle ich einfach Lehrgeld und der Drittanbieter hat mit der Masche Erfolg?

Welche Masche?
Nicht zu lesen was man unterschreibt, ist erst mal "selbst schuld".

Aber wie inner kommt es auf die Details an.
1. kann man beweisen, was man bestellt hat? Wenn ja, wie?
2. War das unterschriebene das erste was man nach der Bestellung erhalten hat? Falls nicht, was hat man zuvor bekommen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vivid
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 4x hilfreich)

Mir ist schon selbst klar, dass ich es unterschrieben habe. Mir geht es auch eher darum, welche Möglichkeiten ich habe.

Ich habe kurz nach Absenden des Auftrags eine Mail erhalten. Daraufhin klingelte direkt zweimal mein Telefon, mit dem Hinweis, dass der Drittanbieter ganz schnell das unterschriebene Dokument inkl. Kopie von Personalausweis und Kopie der EC-Karte benötige. Ich habe daraufhin meine Mails gecheckt: Dort befand sich eine Bestätigung meiner Bestellung über das Handy und den Vertrag. Das Handy mit 59,- und den Vertrag mit 0,- Euro. An die Mail war das Dokument angehängt, was ich unterschreiben soll.

Laut Mail, Vertrag und Webseite habe ich folgendes Produkt bestellt "congstar Allnet Flat Plus - Sommeraktion". Ich bin mir aber sicher, dass ich "congstar Allnet Flat online Highspeed 50Mbit - Sommeraktion" bestellt habe. Natürlich habe ich keinen Nachweis dafür.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Möglichkeit wäre ein Widerruf gewesen ...
Sehr schwierig, wenn der eigentliche Vertrag nur über 25 MBit/s läuft. Ist der Unterschied zu 50 MBit/s wirklich so krass, das es lohnt Zeit und Geld zu investieren? Dreieckgeschäfte sind immer etwas heikel und da muss man im Vertragsabschluß aufpassen. Nach der Widerrufsfrist sieht es immer schlecht aus.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Vivid
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Mr.Cool):
Möglichkeit wäre ein Widerruf gewesen ...
Sehr schwierig, wenn der eigentliche Vertrag nur über 25 MBit/s läuft. Ist der Unterschied zu 50 MBit/s wirklich so krass, das es lohnt Zeit und Geld zu investieren? Dreieckgeschäfte sind immer etwas heikel und da muss man im Vertragsabschluß aufpassen. Nach der Widerrufsfrist sieht es immer schlecht aus.


Widerruf wären 14 Tage gewesen. Habe erst nach 3 Wochen etwa erfahren, dass da was nicht stimmt.

So gesehen, könnte ich sagen, dass der Vertrag nicht erfüllt ist, da die Highspeed-Option bei Congstar bis heute nicht zugebucht wurde, obwohl es auf dem Congstar-Auftrag angegeben wurde (durch den Drittanbieter). Aber das hilft mir wahrscheinlich auch nicht, da der Drittanbieter dann nur sagt, dass ich ja die Option selbst hinzubuchen kann. Schätze ich.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Zitat:
Auf dem Vertrag wurde vom Drittanbieter maschinell ergänzt, dass ich die Highspeed-Option für monatlich 5,- EUR hinzu buche.
Ich lese da nichts von Inklusive, kostenfrei o.a.m.
Ohne Angebot und Bestätigung mit der identischen Bezeichnung sieht es schon mal schlecht aus. Wie will man Inklusivleistungen glaubhaft machen? Über das Congstar-Portal wäre der Vertragszustand binnen kürzester Zeit erkennbar gewesen.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Vivid
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Mr.Cool):
Zitat:
Auf dem Vertrag wurde vom Drittanbieter maschinell ergänzt, dass ich die Highspeed-Option für monatlich 5,- EUR hinzu buche.
Ich lese da nichts von Inklusive, kostenfrei o.a.m.
Ohne Angebot und Bestätigung mit der identischen Bezeichnung sieht es schon mal schlecht aus. Wie will man Inklusivleistungen glaubhaft machen? Über das Congstar-Portal wäre der Vertragszustand binnen kürzester Zeit erkennbar gewesen.


Das stimmt leider alles nicht so ganz:

1.) Auf dem Congstar-Auftrag wurde die Anmerkung mit der Highspeed-Option vom Drittanbieter an Congstar vorgenommen. Das heißt, dass Congstar hier die Option zubuchen sollte. Das wurde ja scheinbar nicht gemacht, wie ich dann von Congstar im Gespräch erfahren habe.

2.) Im Portal kann ich leider nicht alle Konditionen sehen: Man findet zwar einen Produktnamen, aber ich sehe z.B. nicht die Geschwindigkeit. Diese habe ich nur vom Kundendienst erfahren. Man muss sich dort alle seine Informationen zusammensuchen. Ich hätte gerne eine Übersicht über alle Konditionen (Volumen, Geschwindigkeit, Inklusiv-Leistungen, etc.) gehabt. Es hätte z.B. auch sein können, dass die Grundgeschwindigkeit schon 50Mbit beträgt und ich keine Highspeed-Option brauche.

Für den Kunden ist ja nicht wirklich ersichtlich, wie der Deal zwischen Drittanbieter und Congstar abläuft. Die 4 GB Datenvolumen waren z.B. über die Congstar-Seite auch gar nicht bestellbar. Dort hätte es nur 3 und 10 GB gegeben. Hier fehlt einfach die Transparenz.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Vivid):
Laut Mail, Vertrag und Webseite habe ich folgendes Produkt bestellt "congstar Allnet Flat Plus - Sommeraktion". Ich bin mir aber sicher, dass ich "congstar Allnet Flat online Highspeed 50Mbit - Sommeraktion" bestellt habe. Natürlich habe ich keinen Nachweis dafür.


Tja, hmmm. Und dann den "falschen" Vertrag unterschrieben.... Ich würde es abhaken, da seh ich keine Chance, irgendwie da raus zu kommen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.152 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen