Täuschung durch Käufer

13. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
ArnoNüm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)
Täuschung durch Käufer

Hallo,

ich habe eine rechtliche Frage und zwar wenn mich jemand von einer Firma anruft um eine Internetdomain von mir zu kaufen, er gibt jedoch vor das er ein Armer kleiner Programmierer seie weshalb ich nach einer ersten Absage doch auf das Angebot eingehe. Es stellt sich aber kurze Zeit später herraus das doch eine Firma dahinter steckt, es ist aber zu spät um den Verkauf zu stoppen und ich werde durch diese Täuschung Paranoid und lande Aufgrund des Anrufes in einer Psychose. Wofür kann ich den Anrufe bzw. den Chef der Firma Anzeigen arglistige Täuschung? oder was anderes? oder wurden hier gegen mehrer Gesetze verstoßen?

Ich weis strange Frage aber so was solls geben.

Gruß
Arno

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

vergiss es einfach, da wirst du rein gar nichts erreichen. Du hättest die Angaben zum einen kontrollieren sollen, zum anderen, da es ein Telefonat war, kannst du nicht, aber auch rein gar nichts beweisen...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

Theoretisch wäre eine Anfechtung nach §123 BGB möglich, aber wie l-d-h schon korrekt sagt, wird es im Einzelfall an der Beweisbarkeit scheitern.

-- Editiert Moderator am 13.12.2012 13:00

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ArnoNüm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

alles klar das heißt ich kann mich auch auf das niveau dieser Leute herablassen um denen vorsätzlich zu schaden.

Danke hast mir schon sehr weitergeholfen

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
das heißt ich kann mich auch auf das niveau dieser Leute herablassen um denen vorsätzlich zu schaden


Nö, heißt es nicht.

Im übrigen, wo wurde dir denn geschadet? Man hat dir z.B. 100 EUR für die Domain geboten und du hast gesagt "OK". Wenn du eigentlich 500 dafür hättest haben wollen, hättest du sie doch auch einem "armen Studenten" nicht für weniger verkauft, oder?

-----------------
""

-- Editiert Moderator am 13.12.2012 13:00

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ArnoNüm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

ich habe sie rein aufgrund der angaben des angeblichen Käufers verkauft und er sei ja so ein armer kleiner junge der die domain aber unbedingt braucht um weiter zukommen. Ja ich bin / war gut gläubig.

Mittlerweile weis ich das die meisten Menschen asoziale Arschlöscher sind, weshalb mir sowas auch nichtmehr passieren wird.

Dein Vergleich mit Werbe- und Wahlversprechen ist einfach mal soweit hergeholt und da weis ich schon ganz gut zu unterscheiden nur wenn mir eine Person nett und freundliche gegenüber tritt mach ich Ihn nicht direkt blöd an oder misstraue Ihm, zumindest war das mal so.

Bei Firmen ist das was anderes da weis man das Firmen kein Gewissen oder eine Moral haben, bei Menschen bin ich früher davon ausgegangen das sie es ein Gewissen und Moral haben. Weis aber mittlerweile das es nicht so ist.

Vielen Dank für den Tip mit der Behandlung, hab ich schon hinter mir. Ich bin kein gewaltätiger Mensch (habe mich noch nie Geprügelt oder der gleichen) Aber wenn mir jemand ins Gesicht rotzt oder schlägt muss er damit rechnen das ich das gleiche mach.

Der Schaden der mir insgesamt entstanden ist, ist mit Geld so oder so nicht zu bezahlen, aber scheinbar ist es das einzige wo man solche Leute verletzen kann da für solche Leute nur Geld zählt anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären!



-----------------
""

-- Editiert ArnoNüm am 13.12.2012 13:07

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
123recht.de
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 247x hilfreich)

Hey Buffy Slayer,
wir würden es ganz gut finden, wenn du die nicht ganz so netten Sachen aus den Postings raus lässt, dann müssen wir nicht so viel editieren :) Danke schön!

-----------------
"So einfach kann Recht sein!"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
und lande Aufgrund des Anrufes in einer Psychose

Also ich als Laie würde sagen, dass so etwas eigentlich nicht möglich ist ohne eine entsprechende (evtl. unbemerkte) Vorerkrankung.
Und ich bin mir fast sicher, dass Ärzte das regelmäßig so sehen und da dann ggf. ein Gutachten das so aussagen würde, wäre nur bedingt möglich, den Anrufer für die Psychose vollumfänglich verantwortlich zu machen.

Alles andere wurde ja schon gesagt :)

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ArnoNüm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Mepeisen,

es ist mir schon klar das dafür auch eine Veranlagung da sein muss bzw. auch andere Umstände mit einfließen aber es ist tatsächlich so das die Psychose Aufgrund des Anrufes ausgelöst wurde, ich bin mir ziemlich sicher das ich ohne diesen Anruf bis Heute nicht unter eine Psychose gelitten hätte.

Mir stellt sich halt damals die Frage zu was jemand der sich wegen Geld vorsätzlich als jemand anderen ausgibt noch alles in der Lage ist. Ich habe mir damals vorallem sorgen um meine Familie und mein Leben gemacht, ich weis das klingt krank und verrückt (was es wohl auch war / ist) aber so wie es sich für mich damals alles dargestellt hat und ich den Verkauf per Auktion nicht mehr rechtmäßig stoppen (zumindest wurde mir das so von seiten der Plattform gesagt) konnte oder ohne Geld in die Hand zu nehmen.

Nachher hab ich es dann aus Angst so laufen lassen.

-- Editiert ArnoNüm am 13.12.2012 13:18

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
wenn du die nicht ganz so netten Sachen aus den Postings raus lässt


Ich habe das durchaus ernst gemeint und als konkrete Hilfe - und nicht, um den TE irgendwie zu beleidigen. Wenn jemand erkennbare gesundheitliche Probleme hat, wieso darf man ihm dann keine Behandlung nahelegen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
ArnoNüm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

absolut nur der Ton macht die musik. "Lass dich mal behandeln" ist einfach nur ein saloper dummer ausspruch wenn man einen Menschen garnicht kennt und den Sachverhalt nicht bis ins kleinste detail kennt.

natürlich muss ich mich behandeln lassen um so ein ********* zu werden wie die meisten anderen oder einfach um damit fertig zu werden das es solche Arschlöcher gibt.

-----------------
""

-- Editiert ArnoNüm am 13.12.2012 14:32

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Psychosen klingen immer verrückt, deswegen sind es ja keine Normalzustände, sondern Psychosen. Aber alleine die eigene persönliche Überzeugung, was die Psychose ausgelöst hat, hilft einem exakt gar nicht weiter. Wenn die Diagnose eindeutig ist, wenn es darüber ein Gutachten ist, dann ist der erste Schritt erledigt.

Erst der zweite wäre dann daran zu denken, ob man überhaupt etwas gegen irgendjemanden unternehmen könnte. Man kann einen Anwalt befragen, ob der zweite Schritt überhaupt möglich ist, um sich das Geld für ein teures Gutachten zu sparen.

Wo da die Grenzen liegen, k.A. Ich denke das kommt wenn überhaupt stark auf den Einzelfall an.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

TE schrübb:

quote:
asoziale Arschlöscher
[...]
so ein ********* zu werden
[...]
solche Arschlöcher



Aber *mein* Posting wird zensiert? Ich muß doch wirklich den Kopf schütteln...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ArnoNüm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

vllt weil du mich persönlich angegriffen hast und es bei mir allgemein gehalten ist und ich niemanden direkt beleidige? könnte sein oder?

-----------------
""

-- Editiert ArnoNüm am 15.12.2012 00:15

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.155 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen