Hallo Leute!
ich versuche mal, meine Geschichte kurz zufassen ohne irgendwelche Informationen zu vergessen.
Vor einer Woche kam das neue iPhone 6S raus. Da alle Geräte bereits ausverkauft waren, habe ich kurz vorher auf eBay nach jemanden gesucht der iPhones verkauft. Dort habe ich jemanden gefunden der 2 iPhones für 3500€ zum Verkauf gestellt hat. Lassen wir mal die Kritik an der Tatsache das ich diese iPhones gekauft habe außen vor.
Also habe ich die Person außerhalb von eBay angeschrieben und ihr für die 2 iPhones (2200€ UVP) nur 3200€ geboten. Diese Person hat mir dann zugesagt das dieses iPhone an mich zu besagtem Preis verkauft werden!
Am Freitag hat mir die Person dann geschrieben das sie die Geräte hat, und mich treffen will. Ich habe es bis zur letzten Sekunde herrausgezögert und dann das Treffen abgesagt weil ich mir nicht sicher war ob das Angebot gut ist.
Am nächsten Tag wollten wir uns wieder treffen und erneut habe ich den Verkäufer warten lassen und mich nicht mehr gemeldet.
Am dritten tag wurde der Verkäufer sauer und ich habe ihm geschrieben das ich die iPhones nun für 2800€ gefunden habe und dort gekauft habe.
Der Verkäufer hat das nicht akzeptiert und meinte das ich mit ihm einen Kaufvertrag
habe und ich zahlen muss! Obwohl wir beide privat Personen sind.
Er hat dann noch geschrieben das ich eine Frist habe, danach Manungen kommen werden und danach er vor das Amtsgericht geht.
Wie komme ich aus der Situation wieder raus? Ich habe doch schon 2 iPhones gekauft..
Hilft mir bitte..
Vielen Dank!
-- Editiert von Moderator am 02.10.2015 16:16
-- Thema wurde verschoben am 02.10.2015 16:16
Teure iPhones und ein Kaufvertrag..
1. Oktober 2015
Thema abonnieren
Frage vom 1. Oktober 2015 | 15:55
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Teure iPhones und ein Kaufvertrag..
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 1. Oktober 2015 | 16:26
Von
Status: Praktikant (692 Beiträge, 458x hilfreich)
- was hat das mit Autos zu tun?
Zitat:Der Verkäufer hat das nicht akzeptiert und meinte das ich mit ihm einen Kaufvertrag habe und ich zahlen muss!
und damit hat er vollkommen recht
Zitat:Obwohl wir beide privat Personen sind.
warum sollte das was ändern?
Antwort vom 1. Oktober 2015 | 16:32
Von
Status: Gelehrter (11359 Beiträge, 4314x hilfreich)
ZitatWie komme ich aus der Situation wieder raus? :
Die 2 gekauften I-Phones bezahlen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 1. Oktober 2015 | 16:49
Von
Status: Richter (8429 Beiträge, 3450x hilfreich)
Verstehe ich ohnehin nicht, wenn das andere Angebot nur 2200€ war. Das bleibt nur zahlen, denn Verträge sind einzuhaltenZitatdie iPhones nun für 2800€ gefunden habe und dort gekauft habe. :
Antwort vom 1. Oktober 2015 | 17:06
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ups - stimmt.. Bisschen falsche Kategorie!
Und ich muss die iPhones zahlen? Dann müsste ich ja jetzt 2 iPhones kaufen, zu einem erhöhten Preis, obwohl ich ja schon woanders 2 gekauft habe..
Antwort vom 1. Oktober 2015 | 17:17
Von
Status: Schüler (239 Beiträge, 186x hilfreich)
Bei einmaligen Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht liegt noch kein gewerbliches Handeln vor, oder?
Sonst könnte man einfach vom KV zurücktreten.
Antwort vom 1. Oktober 2015 | 17:28
Von
Status: Praktikant (692 Beiträge, 458x hilfreich)
Zitat:Dann müsste ich ja jetzt 2 iPhones kaufen, zu einem erhöhten Preis, obwohl ich ja schon woanders 2 gekauft habe..
na sicher doch! Der Verkäufer hat ja wegen deiner Kaufzusage nicht versucht, die Geräte anderweitig zu verkaufen, und damit wohl einiges an Verlust gemacht...
Antwort vom 1. Oktober 2015 | 18:10
Von
Status: Bachelor (3155 Beiträge, 3149x hilfreich)
ZitatBei einmaligen Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht liegt noch kein gewerbliches Handeln vor, oder? :
Ach wirklich? Wieso sollte man Verträge mit einem gewerblichen Verkäufer nicht einhalten müssen? Einen Ansatz für ein Widerrufsrecht gibt es hier auch nicht.
Antwort vom 2. Oktober 2015 | 09:31
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 8x hilfreich)
Ich würde sagen:
egal auf wie viel Rechtsforen Sie nachfragen, Sie werden immer Ähnliche Antworten bekommen........
MFG
Antwort vom 2. Oktober 2015 | 11:17
Von
Status: Student (2517 Beiträge, 2554x hilfreich)
Zitat:Einen Ansatz für ein Widerrufsrecht gibt es hier auch nicht.
Wenn der VK gewerblich wäre, dann schon.
Der Punkt ist, daß er wirklich gewerblich handeln muß, geschäftsmäßig genügt dafür nicht (und nur das könnte man bejahen, wenn er "ausnahmsweise" mal 2 Handys ankauft, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen wegen der Wartelisten).
Antwort vom 2. Oktober 2015 | 13:33
Von
ZitatZitat (von Fabian.):Bei einmaligen Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht liegt noch kein gewerbliches Handeln vor, oder? :
Ach wirklich? Wieso sollte man Verträge mit einem gewerblichen Verkäufer nicht einhalten müssen? Einen Ansatz für ein Widerrufsrecht gibt es hier auch nicht.
Na wenn man dem VK gewerbliches Handeln nachweisen könnte und der Kaufvertrag, wie im ersten Post geschrieben, über Ebay als Fernabsatzvertrag getätigt worden wäre, bestünde natürlich (!) ein Widerrufsrecht.
Antwort vom 2. Oktober 2015 | 14:00
Von
Status: Gelehrter (11359 Beiträge, 4314x hilfreich)
ZitatNa wenn man dem VK gewerbliches Handeln nachweisen könnte und der Kaufvertrag, wie im ersten Post geschrieben, über Ebay als Fernabsatzvertrag getätigt worden wäre, bestünde natürlich (!) ein Widerrufsrecht. :
Hat ja auch niemand bestritten.
Nur für ein gewerbliches Handeln reicht der "gelegentliche" Verkauf von 2 Handys zu überzogenen Preisen nun mal nicht aus!
Antwort vom 2. Oktober 2015 | 19:38
Von
Hat ja auch niemand behauptet :-)
Antwort vom 2. Oktober 2015 | 22:36
Von
Status: Bachelor (3155 Beiträge, 3149x hilfreich)
Zitatder Kaufvertrag, wie im ersten Post geschrieben, über Ebay als Fernabsatzvertrag getätigt worden wäre, bestünde natürlich (!) ein Widerrufsrecht. :
Denkfehler...
-- Editiert von JogyB am 02.10.2015 23:41
Und jetzt?
Schon
281.124
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen