Transportschaden - Paket - bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

29. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
wechti
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Transportschaden - Paket - bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

hallo zusammen,

ich bin gewerblicher Verkäufer.
ich habe ein Paket in die Schweiz geschickt. dort nahm der Kunde das Paket entgegen und übersah dabei eine Beschädigung am Boden. eine Übernahmequittung erfolgte.

beim späteren auspacken sah der Kunde dass das Gerät defekt ist.
nun weigert sich das Transportunternehmen den Schaden zu übernehmen, da das Paket ordnungsgemäß abgegeben wurde.

jetzt die frage. bleibe ich auf dem schaden sitzen? es könnte ja auch sein, das der Kunde das Paket nach empfang fallen lassen hat. welche Sicherheit habe ich das es nicht so war? da es sich um ein schweres Paket gehandelt hat wäre das also nicht so unwahrscheinlich.

Hier noch mal einen Auszug aus unseren AGB`s:
§7 GEFAHRÜBERGANG
1. Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware auf den Verbraucher über.
Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtfrührer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Unternehmer über.
Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme im Verzug ist.


über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Gewerblicher Kunde? Privater Kunde?


quote:
bleibe ich auf dem schaden sitzen?

Höchstwahrscheinlich ja. Was steht denn in den Vertragsbedingungen des Transportunternehmens dazu?


quote:
es könnte ja auch sein, das der Kunde das Paket nach Empfang fallen lassen hat.

Kann sein, ja. Kannst du das beweisen?



Viele Grüße, Michael

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#2
 Von 
wechti
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

es handelt sich um ein privatkunde.

das transportunternehmen hat die schadensregulierung abgelehnt da der kunde den
einwandfreien empfang bestätigt hatte.

gruß

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#3
 Von 
wechti
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo zusammen,

wie genau verhält sich denn der Sachverhalt beim versenden an eine Privatperson?
ich meine, der kunde hat ja den einwandfreien empfang bestätigt!

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wechti
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

kann da keiner einen tipp geben?
wäre gut zu wissen wie es da rechtlich aussieht!

Gruß

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