Umtausch bzw. Gewährleistung bei Ladenkauf

28. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
paLe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Umtausch bzw. Gewährleistung bei Ladenkauf

huhu

habe am dienstag mir ein mainboard für meinen pc im laden bei mir der nähe gekauft

heute (samstag also 4 tage später ) hab ich festgestellt das das mainboard defekt ist ( stromanschluss für cpu lüfter funktioniert nicht )

bin natürlich gleich wieder zum laden gefahren und wollte umtauschen

der ladenbesitzer meinte umtausch würde auf keinen fall gehen und er müsste das mainboard erst an die hauptfiliale einschicken damit dort der fehler nachvollzogen werden kann. in 6 wochen oder mehr könnte ich mit einer antwort rechnen

kann ich irgendetwas tun damit die reparatur schneller voran geht ? z.b. denen eine frist setzen das ich das ding in 2 wochen wieder haben will oder irgendwie sowas ? bzw. ist es überhaupt zulässig das er mich so abwimmelt ^^

mfg paLe

-- Editiert von paLe am 28.02.2004 14:03:38

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.03.2010 18:11:59
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi,

du musst dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Das Verfahren kannst du nicht beschleunigen. Sollte nach dem 2 Versuch das Board wieder defekt sein, dann kannst du eine Frist setzten, scheitert dies auch, kannst du auf Wandlung, Umtausch, Minderung, oder in ganz schweren Fällen, auf Schadenersatz bestehen. Mehr ist, soweit ich weiß, nicht zu machen.

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#2
 Von 
Cohen
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 23x hilfreich)

Exakt: der Verkäufer hat zunächst ein Recht auf Nachbesserung! Erst wenn diese fehlschlägt, kannst du vom Vertrag zurücktreten (übrigens: Wandlung gibt es nicht mehr!).
Eventuell kann man nach einem Ersatzgerät für die Dauer der Rep. fragen: vielleicht Hinweis, dass man es geschäftlich unbedingt braucht :) Aber einen Anspruch arauf hast du nicht!

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