Umtausch von Schuhe

1. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
tarati
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Umtausch von Schuhe

Hallo,
Ich habe vor zwei Wochen ein Paar Mokassins gekauft.
Beim Kauf habe ich sie anprobiert und alles passte perfekt.
Als ich sie aber das erste mal beim spazieren gehen trug, schmerzte nach einer halben Stunde der kleine Zeh am rechten Fuss genau an der Naht. Beim linken war alles gut. Ich habe die Schuhe im Laden reklamiert, woraufhin diese zum Hersteller verschickt wurden. Gestern erhielt ich einen Brief in dem mir 20 % für den nächsten Schuhkauf gutgeschrieben wurden und mit dem Schreiben, das es kein Fehler des Herstellers wäre. Die Schuhe müssten vor Kauf anprobiert werden, was ich ja gemacht habe. Ist das Richtig oder kann ich auf mein Geld oder Gutschein über den vollen Betrag bestehen? Die Schuhe kann ich jedenfalls nicht mehr tragen.

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

Das ist nun wirklich schwierig. Das Problem kennen sicherlich die meisten, neue Schuhe haben es in sich, oft zumindest.

Nicht ohne Grund sagt man ja, dass neue Schuhe erst "eingelaufen" werden müssen. Im Laden läuft man ein paar Schritte, man glaubt, alles ist ok - auf der Straße sieht es dann u. U. ganz anders aus.

Was bei Mokassins, die oft recht weiches Leder haben, eigentlich nach dem 2. oder 3. Tragen sich gegeben haben sollte, es sei denn, sie wurden zu klein gekauft, ist bei anderen Schuhen ein echte Qual - zumindest bei mir. Speziell die sog. Business-Schuhe, also recht schwere massive Schuhe mit dicken Ledersohlen, reißen bei mir regelmäßig die Fersen auf, Blase folgt auf Blase.

Es dauert teilweise Wochen, bis die Schuhe sich an meine Füße gewöhnt haben oder umgekehrt.

Es ist zu vermuten, dass die Schuhe gleich sind, aber die Füße etwas unterschiedlich, was vollkommen normal wäre.

Es dürfte sich dabei nicht um einen Sachmangel handeln, nur ein Sachmangel, der auch noch vom Käufer bewiesen werden müsste, würde dazu berechtigen, Nacherfüllung zu verlangen.

Denke mal, dass kein Hersteller garantieren kann, dass man Schuhe von der ersten Sekunde an ohne Probleme tragen kann, er kann nur dafür einstehen, dass die Ware ohne Fehler verarbeitet ist und dass die Shuhe gleich sind von der Größe her.

Ansonsten gibt es eine Reihe von Tricks, Schuhe "passend" zu machen, das Netz ist voll damit, demnach sind die Probleme bekannt.

Z. B. hier:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080707021655AA5wOU7

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=schuhe+zu+eng&meta=&btnG=Google-Suchehttp://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080707021655AA5wOU7

Ein Schuster kann den einen Schuh an der einen Stelle weiten, es gibt Sprays, feuchten Wollstrumpf über Schuhspanner, es gibt zig Tipps und alle haben es irgendwie hinbekommen.




-----------------
""

-- Editiert am 01.06.2010 23:41

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.06.2010 08:31:54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen