Unfreie Rücksendung nach Widerruf

21. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)
Unfreie Rücksendung nach Widerruf

Wir hatten hier im Forum bereits mehrfach das Thema angeschnitten. Ich hab nur leider nichts konkretes dazu gefunden:

Nehmen wir einen Kunden, der einen Fernabsatzvertrag widerruft. Er sendet die Ware unfrei zurück.

susiratlos sagte bereits, dass laut Verbraucherzentrale die Annahme von unfreien Paketen nicht ausgeschlossen werden darf.
Bobo schrieb in einem anderen Thread (gut, dort ging es um Gewährleistung), dass der K grundsätzlich die günstigste Versandoption wählen muss.

Darf man dem Käufer jetzt die Differenz zwischen freiem Versand und unfreiem Versand bei der Rückzahlung in Abzug bringen, oder nicht?
Gibt es dazu irgendwelche Grundlagen?

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"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

Probleme nach Kauf?

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lafos71
Status:
Schüler
(358 Beiträge, 66x hilfreich)

Grundlage könnte eine Schadensminderungspflicht des Käufers sein.

Höchstrichterliche Rspr. gibt es zu den unfreien Retouren noch nicht.

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#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Hallo Mahnman,

schauen Sie sich mal diesen Artikel von RA de Nocker an für eine allgemeine Einordnung:

<a href=http://www.123recht.net/article.asp?a=13166&f=ratgeber_internetrecht,~computerrecht_ranockerruecksendungfernabsatz&p=1 >Widerruf im Fernabsatz</a>


Beste Grüße,

- Roenner -




-- Editiert von stud. jur. Hr. J. Roenner am 24.05.2005 16:32:10

0x Hilfreiche Antwort

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