Verkäufer verweigert Nachbesserung/Umtausch

5. März 2003 Thema abonnieren
 Von 
A. Ballosch
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäufer verweigert Nachbesserung/Umtausch

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Jeans gekauft, hatte diese einmal an und der Reißverschluss war kaputt! Die Verkäuferin/Inhaberin verweigert Nachbesserung/Umtausch mit dem Argument die Hose sei ja getragen (natürlich ist sie das, ansonsten müsste ich ja nicht am Reißverschluss ziehen!). Sie weigerte sich sogar, mir zu quittieren, dass ich dort war und umtauschen wolle. Ich kam ihr mit Produkthaftung (2 Jahre) etc.
Keine Chance, ich wurde unmöglich behandelt. Wie kann ich vorgehen? Habe digitale Fotos gemacht und den Kassenbon kopiert. Kann ich einen Mahnbescheid rausschicken? Wie beweise ich, dass die Hose kaputt ist, etc? Danke für Beiträge!!
Gela

Probleme nach Kauf?

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1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Zeus
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 4x hilfreich)

Mahnbescheid... Das wird für mich immer mehr zum Unwort des Jahres. In den Ebay-Foren wird grundsätzlich versucht, damit alles zu erschlagen. Schrecklich! ;)

Laß das mal lieber, denn Mahnbescheide haben laut ZPO (§§688 ff.) auch einen gewissen Sinn, der an gewisse Voraussetzungen gebunden ist, die hier zumindest noch nicht vorliegen.

Produkthaftung ist auch eine falsche Baustelle, denn dann müßte durch den Fehler eines Produktes jemand getötet worden sein, oder zumindest körperlich zuschaden gekommen sein usw. (§1 ProdHaftG ). ;)

In Frage kommen die Sachmängel-Gewährleistungsrechte beim Kaufvertrag. Hierbei kannst Du zuvörderst Nacherfüllung in Form von Nachbesserung (Reißverschluß reparieren) oder Nachlieferung (neue Hose) verlangen.

Im Zweifel hilft nur der Gang zum Anwalt. :(

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