Verkäufer hat kein Zugriff auf Paypal und verweigert deshalb Warenlieferung

18. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Lilly_not
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäufer hat kein Zugriff auf Paypal und verweigert deshalb Warenlieferung

Guten Morgen zusammen,

folgendes hat sich vor ziemlich genau einer Woche abgespielt:

Mein Sohn spielt ein Spiel das sich Fortnite nennt. In diesem Spiel gibt es optionale Käufe wie z.B Skins, Rucksäcke, Spitzhacken und so weiter. Um diese zu kaufen braucht man Ingame Währung (Vbucks).
Mein Sohn hat diese VBucks letzte Woche Donnerstag gekauft und ich habe es am Abend dann per Paypal ueberwiesen.
Die Vbucks sollten innerhalb 2 Stunden nach Zahlungseingang ausgeliefert werden, jedoch haben wir diese bis heute nicht.
Ich habe mich dann mit dem Support auf der Seite auseinandergesetzt und die meinten, dass sie im Moment kein Zugriff auf Paypal hätten. Ich habe dann einfach ein Screenshot von der Paypalüberweisung gemacht und dem Support gesendet.
habe bis zum Anfang dieser Woche immer wieder gesagt bekommen, dass sie kein Zugriff auf Paypal haben und ich doch bitte mit Amazon Geschenkgutschein bezahlen soll. Habe dann gemeint, dass ich ganz sicher nicht zweimal bezahle. Außerdem ist es nicht mein Problem, wenn ihr Paypal anbietet, obwohl ihr ueberhaupt keinen Zugriff habt. Nach dieser Aussage hat der Operator die Live Chat Sitzung einfach verlassen.
Am nächsten Tag hatte ich dann eine Nachricht, dass sie Ausnahmsweise mir einen "kostenlosen" Account geben würden. Schon alleine das Wort "kostenlos" in diesem Zusammenhang ist eine Frechheit. Ich meinte auch, dass wir keinen Account wollen sondern Vbucks. Dann meinte der Support, dass diese in Verbindung mit einem Account ausgeliefert werden. Ein Account der gemoddet ist. Nachdem ich dann durch google rausgefunden hatte, dass es sich hierbei um einen Account handelt welcher durch eine Modifikation eines Spiels Daten umgeschrieben werden und man so Waffen, Skins ect. erstellt. Für mich hört sich das nicht legal an, weil so ein skin ingame zwischen 15 und 25 Euro kostet und diese Person sich den Skin quasi selbst erstellt oder wie auch immer. So ganz verstehe ich das auch nicht.
Aber dennoch ist jetzt die Frage was denn mit meinem Geld passiert? ich bekomme die Ware nicht (welche ich jetzt auch nicht mehr möchte, eben weil ich nun weiß dass das eher nicht so legal ist) und zum anderen bekomme ich das Geld aber auch nicht mehr zurück.
Wie ist denn hier nun die Rechtslage? Würde ich mich durch eine Anzeige selbst strafbar machen, weil ich ja anstatt diese Vbucks einen "illegalen" Spiele Account gekauft habe?

Beste Grüße

-- Editiert von Lilly_not am 18.05.2018 08:05

-- Editiert von Lilly_not am 18.05.2018 08:07

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Bei WEM hast Du das denn gekauft?

Grundsätzlich kannst Du bei PayPal doch Dein Geld zurückholen, wenn Du dort erklärst, die Ware nicht erhalten zu haben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Außerdem ist es nicht mein Problem, wenn ihr Paypal anbietet, obwohl ihr ueberhaupt keinen Zugriff habt

Korrekt.

Zitat:
Für mich hört sich das nicht legal an

Ist es der Anbieter des Spiels? Bzw. der Hersteller? Dann ist das natürlich "legal". Denn der darf natürlich alles machen, was er machen will. Er hat bezüglich seines Spiels auch natürlich ein Hausrecht. Kann also sein eigenes Spiel modifizieren, wie er will.

Wenn das ein externer Anbieter ist, der mit dem Betreiber/Hersteller des Spiels nicht zu tun hat, wird das kompliziert. Dann kommt es drauf an, ob der Betreiber/Hersteller solche Dinge zulässt. Im Regelfall sind solche Dinge aber nicht erlaubt.

Zitat:
Wie ist denn hier nun die Rechtslage?

Du hast bezahlt. Der Anbieter hat seine Pflicht nicht erfüllt. Ganz einfach. Die Alternative muss von dir nicht akzeptiert werden, wenn sie nicht erlaubt ist. Selbst wenn sie erlaubt ist, da der Hersteller selbst das macht, muss es nicht akzeptiert werden, dass man dir einen neuen Account anbietet und so beispielsweise der bisherige Spielfortschritt nicht übertragbar ist.

Man kann vom Kauf wegen Leistungsverweigerung/Schlechtleistung meiner Meinung nach zurücktreten und das Geld zurück verlangen. Bei Weigerung das Geld einklagen. Der Einfachheit halber würde ich ein Ticket bei Paypal aufmachen und dort das Geld zurückverlangen mit Angaben, dass die Leistung nicht vernünftig erfüllt wird.

Ob der Anbieter Probleme mit Paypal hat oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Denn das ist ausschließlich sein Problem.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lilly_not
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die rasche Antwort.

Also gekauft wurde es bei einem Externen Anbieter. Der Hersteller selbst erlaubt das Weiterverkaufen von Accounts und Gegenständen, welche auch sehr hoch gehandelt werden aktuell. Aber da es sich hier ja um diese Modifikation handelt bin ich überfragt.
Mein Sohn hat schon sehr oft Vbucks und Gegenstände gekauft. er sucht sich quasi die Dinge selbst im Internet und lässt mich diese dann einfach bezahlen. Hat bisher auch immer alles super geklappt.
Die Sache ist, dass es dieses Mal eine Freunde und Familie Ueberweisung war. Und wenn ihr jetzt sagt, dass ich hätte nachschauen sollen, um was sich eigentlich handelt, dann habt ihr Recht. Aber wie gesagt, wir haben in diesen Fortnite Account wirklich schon sehr, sehr viel Geld gesteckt....ca. 800 Euro und ich konnte mich immer auf meinen Sohn verlassen, dass da nix krummes läuft. Also habe ich das auch dieses mal gemacht. Er meinte auch, dass schon Freunde dort Gegenstände gekauft haben und alles geklappt hat. Vermutlich haben diese mit Gutscheinen von Amazon bezahlt, weil man die Gutscheine ja überall im Laden kaufen kann und man kein Konto braucht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Tja, was soll man sagen.... Du bist im Recht, hast jetzt aber die Wahl, viel Aufwand und Mühe zu betreiben, Dein Recht zu bekommen oder Du verbuchst es als Lehrgeld und lässt es auf sich beruhen. Kommt sicher auch auf den Betrag an, um den Du Dich jetzt mit dem Verkäufer streiten musst.

Zitat:
Aber wie gesagt, wir haben in diesen Fortnite Account wirklich schon sehr, sehr viel Geld gesteckt....ca. 800 Euro und ich konnte mich immer auf meinen Sohn verlassen, dass da nix krummes läuft.


:crazy:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lilly_not
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Es geht hier nur um 35 Euro. Eigentlich wollten wir mit diesem Kauf 5 Euro einsparen, denn 1000 VBucks kosten 10 Euro und in diesem Angebot sollte man 4000 Vbucks für 35 Euro erhalten. Ja, Pustekuchen. Nur Verluste :augenroll:
Ich werde jetzt noch ein letztes Mal an den Support schreiben und mal ganz beiläufig eine Anzeige wegen Betrugs erwähnen. Hätte ich schon früher machen sollen, allerdings wusste ich nicht, ob ich mich damit dann zum Affen mache... so nach dem Motto: "Guck mal, die Dummer will Anzeige erstatten, obwohl die selbst was illegales gekauft hat."

Und ja Beagle, es ist crazy. Andere investieren in ein Sparbuch, wir in einen Account :) Man darf nur nicht vergessen das Ding zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen