Habe was bei einem Händler per email bestellt und auch erhalten, es passt jedoch nicht. Habe sofort Kontakt mit ihm aufgeommen und auch Ersatz erhalten. Brauchte das falsche Teil nichtmal zurück schicken, weil das nicht lohnen würde. Der Ersatz war jedoch wieder anders als bestellt, passte also nicht. Erneut will er mir keinen Ersatz schicken, nur bei Rücksendung Geld zurück zahlen. Ich bekomme das Teil aber sonst nirgendwo, will also das bestellte auch haben.
Soweit ich informiert bin, hat man als Käufer ein Recht auf Nacherfüllung. Das darf doch der Verkäufer nur Verweigern, wenn die entstehenden Kosten in keinem Verhältnis zum mangelfreien Wet der Ware und dem Mangel haben.
Wann ist das gegeben? Hier ist jedenfalls der Mangel erheblich, das Teil nämlich unbrauchbar, die Kosten sind nicht gerade hoch.
Darf der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern?
Verkäufer verweigert Nachbesserung
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Um welchen Warenwert geht es denn?
Prinzipiell sehe ich die Sache lt. Ihren Beschreibungen wie folgt:
Ihr VK hat bis jetzt seine vertraglich auferlegte Pflichten nur mangelhaft bis überhaupt nicht erfüllt, und wie Sie selbst erkannt haben rentiert sich der Aufwand Nachzuerfüllen für den VK vorraussichtlich in keinsterweise.
Da man davon ausgehen kann, dass Ihnen Ihr VK die bestellte Ware nicht liefern kann / wird, sollten Sie seinem Verlangen nach Kaufrücktritt statt geben. (bringt den wenigsten Ärger, und Zeit mit sich)
Sie könnten sich allerdings Gedanken über einen Schadensersatz (gemäß § 437 Abs. 3 BGB
) machen, was heissen mag: Besorgen Sie sich das Teil woanders und machen Sie den Mehraufwand / die Mehrkosten bei ihm geltend.
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es ist aber schwierig bis unmöglich das gleiche Teil woanders zu finden. Wie kann ich die Nacherfüllung durchsetzen?
Danke für die Antwort!
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Wird schwierig. Ich denke, wenn Ihr VK die Nacherfüllung ernsthaft verweigert, tendieren die Chancen gegen 0.
Hört sich vielleicht blöd an, trifft aber vielleicht ins Schwarze: "Wer nicht kann, kann nicht!"
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