Verkauf eines defekten PKW

6. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
fummel1975
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkauf eines defekten PKW

Ich möchte mich gerne erkundigen, wie ich mein defektes KFZ verkaufe, ohne im Nachhinein böse Überraschungen zu erleben.

Letzte Woche stellte ich mein defektes Fahrzeug bei einer Online-Plattform zum Verkauf ein. Innerhalb von Sekunden wurde ich mit Mails, Anrufen, SMS usw. gradezu bombadiert. Man hatte den Eindruck, ganz Ost- und Südeuropa ist an meinem KFZ interessiert. Man wollte sogar weit mehr bezahlen, als ich eigentlich fordere (2.700 bietet der Händler vor Ort, 3.400 war bei Preis auf Verhandlungsbasis, 4.500 wollen der Sprache nach osteuropäische Anrufer zahlen).

Nun habe ich eine Menge gelesen, dass man bei so einem Verkauf auf die Nase fallen kann.

Mein Plan war, KFZ gegen Bargeld - Übergabe an einer Bank mit direkter Einzahlung des Geldes (um ggf. Falschgeld festzustellen), KFZ ist von mit abgemeldet worden.
Eigener Kaufvertrag und die mir bekannten Mängel dort genau erklären (KFZ verliert Kühlwasser - ggf. Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf defekt, Warnlampe Airbagsystem brennt - ggf. Crashsensor defekt; Probleme Zentralverriegelung Tür hinten).

Der Kilometerstand scheint Orginal zu sein, das ich 2. Besitzer bin, der Vorbesitzer ein Unternehmen war und das KFZ zum Zeitpunkt meines Kaufs vor 4 Jahren Scheckheftgepflegt war.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch auf jeden Fall zu beachten habe, um Probleme auschließen zu können, bzw. auf welchen Kauf- /Verkaufvertrag ich in so einem Fall am besten zurückgreifen sollte ?

Ich bin ein sehr korrekter Mensch und versuche daher von vorne herein Streitigkeites auszuschließen.

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4894x hilfreich)

Zitat (von fummel1975):
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch auf jeden Fall zu beachten habe, um Probleme auschließen zu können, bzw. auf welchen Kauf- /Verkaufvertrag ich in so einem Fall am besten zurückgreifen sollte ?

1.) Alle Mängel schon in der Anzeige bennen, die dir bekannt sind
2.) Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss wählen (mobile.de/ADAC/AvD etc.etc.)
3.) Mängelliste als Anlage zum Kaufvertrag hinzufügen
4.) Prepaidhandy kaufen (kostet 20€ mit 15€ Guthaben) und diese Karte zur Kommunikation nutzen. Nach Verkauf Karte entsorgen!
5.) Käufer nicht nach Hause lotsen
6.) Das Geld auf Konto einzahlen (Echtheitsprüfung durch Bankmitarbeiter), bevor Auto übergeben wird.
7.) Kein angemeldetes Auto übergeben

-- Editiert von radfahrer999 am 07.12.2015 08:10

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1049x hilfreich)

Zitat:
Man wollte sogar weit mehr bezahlen, als ich eigentlich fordere

Das sind dann mit 99,9999%iger Sicherheit betrügerische Angebote. Entweder plant man dort, dich bei der Zahlung zu betrügen (z.B. Zahlung mit Scheck, womöglich verbunden mit einem "bitte überweisen Sie doch die Differenz zurück") oder, nach Kauf wegen angeblich nicht mitgeteilter Mängel horrende Schadensersatzforderungen zu stellen. Oder man schickt irgendeinen Horst zum Abholen und stellt sich hinterher dumm "Wie, was für ein Vladimir? Sie schulden mir immer noch das Auto!".

In Ergänzung zu der Liste von radfahrer999:

8.) Keine Treffen an einsamen Orten. Immer auf belebten Plätzen treffen.
9.) Übergabe nur an den vereinbarten Käufer (Ausweis!), nicht an irgendwelche "Beauftragten", "Brüder" etc.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.