Hallo,
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Ich habe auf einem Marktplatz ein paar Schuhe verkauft, welche als Geschenk gedacht waren, aber dann doch nicht den Geschmack trafen. Also würden diese online gestellt und verkauft.
Natürlich im Karton und ein Foto des Artikels war auch vorhanden.
Nun bekam ich vom Käufer eine Nachricht, dass der schuhkarton "total" kaputt wäre und dies den Wert mindert. Ich war sehr überrascht, da die Schuhe sowie der Karton in einem guten Zustand waren.
Daraufhin verlangte ich Fotos von dem Karton und habe dem Käufer die Möglichkeit gegeben, mir Fotos zukommen zu lassen und die Schuhe zurückzusenden.
Nun wirft er mir einen betrugsversuch vor, diese Schäden am Karton bewusst verschwiegen zu haben. (edit: es handelt sich um Schuhe im Wert von ca 100€). Nun frage ich seit zwei Tagen nach Fotos und werde immer wieder vertröstet. Zurücksenden scheint für ihn keine Option, da er Angst um die "Rückzahlung" hätte. Er will aber schnellstens eine Lösung finden?
Nun hat der Käufer mit Paypal Käuferschutz bezahlt. Widerlegen kann ich die Beschädigung des Kartons mit Fotos der Schuhe, welche noch am selben Tag des Versands gemacht wurden.
Soll ich dem Käufer nun eine Frist bzgl der Fotos und des Rückversands setzen? Oder wie genau sollte man nun reagieren?
Kleine editierung: gilt diesbezüglich nicht das aufzeigen eines mangels ohne schuldhafte Verzögerung?
Danke im voraus.
-- Editiert von Y2805 am 21.12.2021 19:42
Verkauf von Artikel auf Marktplatz - plötzlich kaputt?
21. Dezember 2021
Thema abonnieren
Frage vom 21. Dezember 2021 | 19:36
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkauf von Artikel auf Marktplatz - plötzlich kaputt?
Antwort vom 21. Dezember 2021 | 19:49
Von
Status: Unbeschreiblich (130350 Beiträge, 41516x hilfreich)
Zitat :Daraufhin verlangte ich Fotos von dem Karton und habe dem Käufer die Möglichkeit gegeben, mir Fotos zukommen zu lassen und die Schuhe zurückzusenden.
Das war extrem ungünstig.
Zitat :Oder wie genau sollte man nun reagieren?
Ich würde erst mal nichts mehr machen und hoffen das der Käufer auch nichts machen will.
Antwort vom 21. Dezember 2021 | 19:54
Von
Status: Unbeschreiblich (40670 Beiträge, 6588x hilfreich)
ICH würde den Käufer zunächst fragen, ob er Schuhkartons sammelt oder ob er die Schuhe kaufen wollte.
ICH würde ihm anbieten, die Schuhe zurückzunehmen, auch die Versandkosten zu tragen und die Schuhe in einem anderen Karton zu versenden---aber wer glaubt solchen Sch***?
Der Käufer wird vermutlich nicht auf dein Angebot eingehen.
Wenn er in betrügerischer Absicht handelt, um sich über den Käuferschutz die Summe zu sichern---weiß ich kein Gegengift. Sorry.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.077
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.