Versandkosten bei Gewährleistung selbst tragen?

2. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
chinchilla87
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)
Versandkosten bei Gewährleistung selbst tragen?

Hallo,
der Hersteller will die Versandkosten trotz Gewährleistungsanspruch nicht übernehmen. Ist das überhaupt in Deutschland erlaubt? Hab unzählige Meinungen bis jetzt gelesen - wäre Dankbar für eine verlässliche Antwort.

Ich finde es schon dreißt das ein Hersteller ein defektes Teil einbaut und ich als Kunde dann zwar ne kostenlose Reparatur erhalte, aber 15 Euro für den Versand blechen darf!

Dachte in Deutschland steht der "Verbraucherschutz" so weit oben?

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von chinchilla87):
Hab unzählige Meinungen bis jetzt gelesen

Und du bist der Ansicht, dass noch eine Meinung die Lösung deines Problems darstellt??

Zitat (von chinchilla87):
der Hersteller will die Versandkosten trotz Gewährleistungsanspruch nicht übernehmen. Ist das überhaupt in Deutschland erlaubt?

Ja, weil der Hersteller nicht dein Vertragspartner ist, sondern der Verkäufer!

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.07.2020 10:55:57
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 186x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von chinchilla87):
Ja, weil der Hersteller nicht dein Vertragspartner ist, sondern der Verkäufer!


Das wäre erstmal zu klären und geht aus dem Eingangssachverhalt nicht hervor.
Also: Wer war der Verkäufer und bei wem wurden die Gewährleistungsrechte geltend gemacht?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Fabian.):
und geht aus dem Eingangssachverhalt nicht hervor.

Prinzipiell ja, ich unterstelle einfach mal, dass wenn er Verkäufer gemeint hätte auch Verkäufer geschrieben hätte; also dass Verkäufer und Hersteller zwei unterschiedliche sind

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

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#4
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Das Wort Hersteller fiel, ist es also nicht die Gewährleistung, sondern die Garantie?
Die meisten Verbraucher kennen den Unterschied nicht.

Denn bei der gesetzlichen Gewährleistung ist der 1. Ansprechpanther der Händler.
Die Garantie hingegen, gewährt der Hersteller freiwillig, so kann diese auch eigene Bedienungen stellen, die im Garantiefall gelten können, so z.B eben, das der Kunde die Versandkosten trägt.

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