Vertragsgerät defekt 1und1 verweigert Garantie ohne sich das Gerät anzuschauen

20. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
unterirdisches_wesen
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Vertragsgerät defekt 1und1 verweigert Garantie ohne sich das Gerät anzuschauen

Hallo, Ich habe ein Tablet welches ein Displayschaden ohne Einschränkung des Gerätes hat. Ein erster Techniker sagte mir,das dass ein Kälteschaden sein könnte.
Nach Weiterleitung an eine entsprechende Mitarbeiterin wurde mir durch diese ohne das Gerät gesehen zu haben gesagt, es wäre kein Garantiefall und eine Raparatur würde ca. 200 Euro kosten.
Weiter meinte man das Ich doch vielleicht einen neuen Vertrag an Bekannte empfehle und dann ein neues Austauschgerät bzw. die Reparaturkosten umgehen ließen.
Hier mal etwas von 1und1 diesbezüglich

Den Schaden werde Ich mal als foto hochladen und dann kann man ja sagen ob es eine Garantie ist.
Wird bis heute Nachmittag dauern.

Danke für Antworten
Ach übrigens, es ist ein Vertragsgerät

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7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8589 Beiträge, 4088x hilfreich)

Hallo,

seit wann stellt 1und1 selber geräte her?

Bei Garantiesachen, wende dich an den Hersteller und nicht 1und1.

Was du verlinkt hast sind Dinge über Gewährleisstung/Sachmängelhaftung und für eine Ganatie des Herstellers irrelevant...

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#2
 Von 
unterirdisches_wesen
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Hallo,

seit wann stellt 1und1 selber geräte her?
Garnicht, vertreibt aber als Vertrag diese Geräte

Was du verlinkt hast sind Dinge über Gewährleisstung/Sachmängelhaftung und für eine Ganatie des Herstellers
irrelevant...

Ich habe einen 24 Monatsvertrag bei 1und1.
Dieser hat im Juli diesen Jahres begonnen.
Im Vertrag ist das Tablet mit drin.
Der Hersteller des Tablets M5pro ist Huawei
Mein Ansprechpartner ist 1und1.
Nach anschauen eines Technikers in meiner Stadt der Handys etc. repariert, handelt es sich aller wahrscheinlichkeit um einen Werksfehler wobei das Display und das Glas nicht richtig verklebt wurden.
Dabei hat sich wegen der aktuellen Temperaturen eine Spannung auf das Glas gebildet.
das hat wahrscheinlich zu einer Spannung geführt die das Glas beschädigt hat.


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#3
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1617 Beiträge, 409x hilfreich)

Du solltest jedoch insofern nicht von "Garantie" sprechen.

Handelt es sich um ein Kauf-, Miet- oder Leihgerät?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41024x hilfreich)

Zitat (von unterirdisches_wesen):
gesagt, es wäre kein Garantiefall

Wenn es denn tatsächlich eine Garantie gibt, kommt es darauf an, was in der Garantieerklärung des Garantiegebers steht. Die ist nämlich recht frei formulierbar, Displayschänden kann man also durchaus ausschließen.



Zitat (von Droitteur):
Handelt es sich um ein Kauf-, Miet- oder Leihgerät?

Das wäre mal als erstes zu klären.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
unterirdisches_wesen
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

In Verbindung mit Vertrag nach 24 Monaten mein Gerät.
Es geht darum und es hat sich heute ein Techniker angeschaut das das Gerät aller Wahrscheinlichkeit einen Herstellungsfehler besitzt der durch den Wechsel kalt/warm eine Spannung im Glas verursacht hat.
Die große Werbung der 1und1 ist das man Hilfe bekommt wenn ein Problem besteht.

Auszug
Folgende Schäden werden durch den 1&1 Austausch-Service abgedeckt:
Technische Defekte
Display-Bruch
Wasserschaden
Weitere Schäden, welche die technische Nutzung des Handys verhindern
Erst einmal ist 1und1 mein Vertragspartner, Sie möchten auch die monatlichen Gebühren von mir.
Wenn man am Telefon sagt, ohne das ist Ihre Schuld, und vorher ein 1und1 Techniker mich bestätigte und unabhängig dem Techniker in meiner Stadt davon ausgeht das es ein Warenmangel ist, der erst mit dem Temperatur aufgetreten ist, und mir sagt er schreibt meine Schilderung auf und teilt den Kollegen die Empfehlung mit das Gerät einzuschicken und reparieren zu lassen ist man eigentlich erfreut.
Das die Mitarbeiterin trotz Hinweises aber dann darauf besteht man könne doch jemanden anwerben und vielleicht wäre dann ein Wechsel möglich bzw. Reperaturkosten (ohne das Gerät gesehen zu haben) es kostet 200 Euro wenn das Display ausgetauscht wird, und ansonsten hätte man so nach dem Motto Pech gehabt, einfach ärgerlich.
Was der 1und1 Techniker noch sagte war das in dem Zustand auf Dauer Feuchtigkeit in das Displaykommen könnte was bei nciht Wechsel einen Komplettausfall nach sich ziehen könnte.
Ich schalte aber jetzt neben einem Rechtsanwalt die Verbraucherzentrale ein und dann schaue Ich mal was passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41024x hilfreich)

Zitat (von unterirdisches_wesen):
Ich schalte aber jetzt neben einem Rechtsanwalt die Verbraucherzentrale ein und dann schaue Ich mal was passiert.

Ja, berichte mal weiter.


Wobei ich mich je nach genauem Kaufdatum ja nicht mit irgendwelchen Garantien rumschlagen würde, sondern die gesetzliche Sachmängelhaftung beanspruchen würde ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4892x hilfreich)

Zitat (von unterirdisches_wesen):
Folgende Schäden werden durch den 1&1 Austausch-Service abgedeckt:
Technische Defekte
Display-Bruch
Wasserschaden

Das bestehen eines Austauschservice heißt für mich nicht, dass es kostenlos ist.


Zitat (von Harry van Sell):
Wobei ich mich je nach genauem Kaufdatum ja nicht mit irgendwelchen Garantien rumschlagen würde, sondern die gesetzliche Sachmängelhaftung beanspruchen würde ...
Was das sinnvollste sein wird.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

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