Vespa Neufahrzeug nach 30km defekt, mit Situation überfordert

22. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Anton91
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vespa Neufahrzeug nach 30km defekt, mit Situation überfordert

Hallo liebe Community,
Ich erlebe momentan etwas wirklich Enttäuschendes und würde mich über Meinungen, Tips und Einschätzungen sehr freuen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe Anfang Februar eine Vespa bei einem Händler gekauft. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, der Fahrzeugschein ist im Juni 2018 erstellt worden. Somit vermute ich, dass die Vespa ein mehrere Monate beim Händler stand. Der Kaufpreis lag ein wenig unter dem Listenpreis. Der Händler befindet sich in Niedersachsen und ist laut Online Rezensionen sehr seriös.

Nun zu meinem Problem: Die Vespa wurde mir nach Bayern geliefert. Voller Freude fuhr ich ein paar Killometer und war begeistert. (KM-Stand: 31km) Als ich den Roller dann am 10.2.19 starten wollte, ging gar nichts mehr. Das Display blieb aus, der Startknopf am Lenker funktionierte nicht mehr. Lediglich das Licht hinten und vorne, sowieso die Hupe funktionierten.

Also rief ich den Piaggio Pannenhilfe an, bei der ich 2 Jahre ab Kaufdatum einen Versicherungsschutz / Garantie habe. Diese informierten eine Pannenhilfe hier vor Ort. Nach 1h kam ein Unternehmen mit einem Abschleppfahrzeug. Gefühlt hatte der Mitarbeiter noch nie eine Vespa gesehen, geschweige denn repariert.

Zu erst schraubte er im Fussraum das Batterie Fach auf und prüfte jegliche Dinge. Dort fand er jedoch keinen Defekt. Daraufhin bemerkte er die Sicherungen im Handschuhfach (ist wohl neu, bei meiner alten Sprint gab es dies noch nicht) und entfernte eine Sicherung, mit den Worten: Die hier ist kaputt. Er setzte eine neue an und startete den Roller, der auch kurz ansprang. Daraufhin war auch die Sicherung defekt (ich meine 5 Ampere Sicherung). Nun setzte er eine stärke Sicherung ein (laut seinen Aussagen 25 Ampere) und startete ihn erneut.
Der Roller starte auch, jedoch fing es am rechten Lenker, nahe der Bremse und des Startknopfes, an zu qualmen / rauchen. Er schaltete den Roller direkt wieder aus und beförderte ihn auf sein Abschleppauto.
Ein Freund und ich standen nur daneben und dachten uns, dass er ja schon Ahnung haben wird, sonst würde er ja nicht von der Piaggio Group beauftragt worden sein.

Der Mitarbeiter brachte den Roller dann am nächsten Tag zur örtlichen Vertragswerkstatt. Nun steht er da seit 11 Tagen. Die Werkstatt ist stark überlastet und kann noch keinen genauen Termin nennen, wann sie sich dem Problem annehmen können.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe sehr viel Geld für ein Neufahrzeug ausgeben und stehe nun ohne dar, obwohl ich ihn im Alltag eigentlich sehr dringend.
Des Weiteren ist es so, dass ich dann ja irgendwann den Roller repariert zurückbekommen werde. Da stellt sich mir die Frage, ob das denn normal ist, nach nur 30km ein bereits defektes / repariertes Fahrzeug zu erhalten, obwohl ich ein Neufahrzeug gekauft habe.

Würdet ihr die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben?

Ich bin echt total überfordert und hoffe, dass Ihr mir mit eurer Einschätzung helfen könnt.
Entschuldigt diesen langen Text, habe versucht ihn zu kurz wie möglich zu halten.

Liebe Grüße
Anton

-- Editiert von Anton91 am 22.02.2019 22:58

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120055 Beiträge, 39822x hilfreich)

Hat man den den Verkäufer als Vertragspartner für den Kauf überhaupt schon mal kontaktiert?

Was genau steht in den Garantiebedingungen zum Thema "Reparaturdauer"?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Klüger wäre es (gewesen), dem Händler einen Sachmangel zu melden und auf Reparatur/Umtausch zu drängen. Jetzt haben Sie quasi zwei Ansprechpartner - den Händler, der vermutlich fragen wird, was er mit dem fehlgeschlagenen "Reparaturversuch" des Abschleppheinis zu tun hat und die Abschleppfirma. Offenbar scheint ein bestehender Schaden mindestens vergrößert worden zu sein. Aus der Ferne ist eine Diagnose aber fast unmöglich, allerdings war die Vorgehensweise nicht klug.

Ich glaube auch nicht, daß Sie über die Pannenhilfe "Garantie" haben. Da haben Sie was falsch verstanden.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anton91
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Hat man den den Verkäufer als Vertragspartner für den Kauf überhaupt schon mal kontaktiert?

Was genau steht in den Garantiebedingungen zum Thema "Reparaturdauer"?


Verkäufer wurde kurz nach dem Vorfall kontaktiert, dieser nahm dann Kontakt mit der örtlichen Vertragswerkstatt auf. Als Antwort bekam ich, dass die Werkstatt stark überlastet ist und es bestimmt noch 10 Tage dauert.
Bezüglich Reparaturdauer steht nichts in dem Dokument, was ich vorliegen habe.
lg

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DatLicht
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von Anton91):
[...] Sicherung defekt (ich meine 5 Ampere Sicherung). Nun setzte er eine stärke Sicherung ein (laut seinen Aussagen 25 Ampere) [...]
[...], jedoch fing es am rechten Lenker [...]an zu qualmen [...]
Ein Freund und ich standen nur daneben


Wenigstens hast du einen Zeugen für diesen eher unprofessionellen Reparaturversuch. Vielleicht sollte dein Kumpel sicherheitshalber mal seine Beobachtungen aufschreiben, falls es da im Nachgang noch Ärger geben sollte.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7208 Beiträge, 1514x hilfreich)

Zitat:
Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe sehr viel Geld für ein Neufahrzeug ausgeben und stehe nun ohne dar, obwohl ich ihn im Alltag eigentlich sehr dringend.


Den Händle der die Reparatur durchführen soll nach einem Ersatz fragen, solange bis dein Roller repariert ist.

Zitat:
Des Weiteren ist es so, dass ich dann ja irgendwann den Roller repariert zurückbekommen werde. Da stellt sich mir die Frage, ob das denn normal ist, nach nur 30km ein bereits defektes / repariertes Fahrzeug zu erhalten, obwohl ich ein Neufahrzeug gekauft habe.


Was meinst du, wie viele neue KFZ im Rahmen von Rückrufaktionen repariert werden. Im übrigen weisst du ja nichtmal, was genau defekt ist. Sollte durch die Reparatur eine Wertminderung eingetreten sein, kann man das immernoch klären.

Zitat:
Würdet ihr die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben?


Nein, bis jetzt gibt es dazu keinen Anlass aus meiner Sicht

Zitat:
Ich bin echt total überfordert und hoffe, dass Ihr mir mit eurer Einschätzung helfen könnt.
Entschuldigt diesen langen Text, habe versucht ihn zu kurz wie möglich zu halten.


1. Schritt: Ersatzroller besorgen vom Händler - Steht dir sicherlich zu
2. Schritt Abwarten, was defekt ist
3. Schritt Evtl. Wertminderung klären

Du musst lernen, solche Dinge einfach Schritt für Schritt abzuwarten / abzuarbeiten und darfst dich nicht im "Was wäre wenn, hätte..." verlaufen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anton91
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Zitat:
Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe sehr viel Geld für ein Neufahrzeug ausgeben und stehe nun ohne dar, obwohl ich ihn im Alltag eigentlich sehr dringend.


Den Händle der die Reparatur durchführen soll nach einem Ersatz fragen, solange bis dein Roller repariert ist.

Zitat:
Des Weiteren ist es so, dass ich dann ja irgendwann den Roller repariert zurückbekommen werde. Da stellt sich mir die Frage, ob das denn normal ist, nach nur 30km ein bereits defektes / repariertes Fahrzeug zu erhalten, obwohl ich ein Neufahrzeug gekauft habe.


Was meinst du, wie viele neue KFZ im Rahmen von Rückrufaktionen repariert werden. Im übrigen weisst du ja nichtmal, was genau defekt ist. Sollte durch die Reparatur eine Wertminderung eingetreten sein, kann man das immernoch klären.

Zitat:
Würdet ihr die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben?


Nein, bis jetzt gibt es dazu keinen Anlass aus meiner Sicht

Zitat:
Ich bin echt total überfordert und hoffe, dass Ihr mir mit eurer Einschätzung helfen könnt.
Entschuldigt diesen langen Text, habe versucht ihn zu kurz wie möglich zu halten.


1. Schritt: Ersatzroller besorgen vom Händler - Steht dir sicherlich zu
2. Schritt Abwarten, was defekt ist
3. Schritt Evtl. Wertminderung klären

Du musst lernen, solche Dinge einfach Schritt für Schritt abzuwarten / abzuarbeiten und darfst dich nicht im "Was wäre wenn, hätte..." verlaufen.



Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Werde ein Update geben, wenn es Neuigkeiten gibt.
Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Aus der Ferne ist eine Diagnose aber fast unmöglich,


Ja?
Bei den Kisten sogar relativ simpel, da sich die verbaute Technik in sehr engen Grenzen hält.

Zitat (von Anton91):
jedoch fing es am rechten Lenker, nahe der Bremse und des Startknopfes, an zu qualmen / rauchen.


Entweder Kabelbruch, oder defektes Relais.
Dadurch, dass der "Mechaniker" alle Sicherheitsvorkehrungen durch die durchaus sinnvoll bemessene Größe der original Sicherung umgangen hat, hat es nun eben ordentlich geschmort und mindestens die gesamten Anbauten der rechten Lenkerseite dürfen hinüber sein.....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen