Vm Fotografen über´s Ohr gehauen???

25. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
Blade
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 3x hilfreich)
Vm Fotografen über´s Ohr gehauen???

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab bei einem Fotografen Bilder von mir und meiner Familie im Atelier machen lassen. Der veranschlagte Preis waren 65 Euro. Nun habe ich aber meinen Neffen und meine Nichte mit auf 3 Bilder genommen. Somit erhöhte sich der Preis auf 85 Euro. Was ich nicht wusste, der Preis für die Bilder waren dort noch nicht mit drin. Nachdem ich mir die "Probebilder" beim Fotografen angesehen hatte, hab ich 5 Bilder bestellt (die jeweils nochmal 12,50 Euro gekostet haben). Auf jedem Bild spiegelte meine Brille, sowie die Brille meines Neffen. Eine Nachbearbeitung wäre möglich, sagte die Fotografin. Am Donnerstag im Weihnachtsstress die Bilder abgeholt. Dann zu Hause sehe ich, das sie über die Stellen einfach mit einem dunklen Stift drübergegangen ist. Bei normalem Ansehen ist das auch sofort erkennbar. Ich bin der Meinung, daß ich den Preis für die Bilder zurückfordern will. Hab ich Chancen? Zumindest einen Preisnachlass, oder die Herausgabe der Negative, damit man Digital vielleicht noch etwas ändern kann. Sonst hab ich mindestens 85 Euro umsonst rausgeschmissen!

Danke im Voraus!
Blade

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
LeoM
Status:
Beginner
(80 Beiträge, 9x hilfreich)

Die Preisverhandlung wird mündlich erfolgt sein, daher ist für beide Seiten (Kunde und Fotograf) im Nachhinein kaum feststellbar, was genau gesagt wurde. Bei Unstimmigkeiten evtl. die Preisliste geben lassen.

Zur Spiegelung: die Qualität der Arbeit ist Vertrauenssache. Wenn der Fehler einen objektiven Beobachter massiv stört, würde ich reklamieren. Dann gibt es entweder das Geld zurück, oder die Bilder werden nochmals gemacht. Allerdings muss die Störung wirklich massiv sein. Das Anrecht auf die Negative ist bei Fotografenarbeiten nicht üblich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
H2411
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ich kann zwar nichts zur rechtlichen Lage sagen, aber da ich mal in einem Fotostudio gearbeitet habe:

es ist üblich, dass spiegelungen mittels speziellen Farben retuschiert werden, d.h. auf dem Foto "rumgemalt" wird, allerdings sollte das bei normaler betrachtung nicht sonderlich auffallen, d.h. man sollte es nur sehen wenn man das Foto schräg gegens Licht hält

zu den Negativen: kaum ein Fotograph wird diese heraus geben. In absoluten Ausnahmefällen (z.b. das die Kunden nach Übersee ziehen etc.) wurden schonmal negative verkauft. für mindestens 50€/stück !!! also wenn der Fotograph wirklich bereit ist die abzugeben muss man sich auf saftige Preise gefasst machen

aber eigentlich sollte auf Kulanz ne Menge möglich sein (neue Bilder)

viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Blade
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 3x hilfreich)

Der Urlaub der guten Dame ist nun vorbei. Gestern war ich gleich bei ihr und hab reklamiert. Wir haben uns daraufhin geeinigt, daß sie nochmals Abzüge machen lässt. Wenn die dann ok, sind ist es in Ordnung. Wenn nicht, dann möchte ich die hälfte des Preises für das Fotografieren zurückhaben. Ist das zu hoch gegriffen?

Grüssle Blade

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen