Wandlung eines Handys mit Handyvertrag?

10. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Joerg1983
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wandlung eines Handys mit Handyvertrag?

Hallo!

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr in einer Filiale eines großen Elektronikmarktes ein Handy gekauft mit Vertrag.

Das Handy hat mich damals (durch die Subventionierung) nur 69,- Euro gekostet.

Jetzt hatte ich es am 16.07. in Reparatur gegeben, weil die USB-Schnittstelle nicht mehr funktionierte.
Am 26.07. konnte ich es mir wieder abholen. Der Fehler war allerdings immer noch vorhanden (Reparaturbericht Werkstatt: "Gerät wurde vom Werkskundendienst bearbeitet. Kein Fehler festgestellt. Gerät entspricht den Herstellervorgaben."). Also gab ich es am 27.07. erneut ab und habe mich auf die vorhergehende Reparatur berufen. Heute, am 10.08.2010, hat meine Freundin für mich das Handy erneut abgeholt. Reparaturbericht Werkstatt: "Gerät wurde im Zuge der Herstellergarantie instandgesetzt.".
Ergebnis: Es ist immer noch der gleiche Fehler vorhanden.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Muss ich dem Markt noch einen Reparaturversuch einräumen?

quote:
Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann. Dabei kommt es aber stets auf den Einzelfall an. Bei technisch komplizierten Geräten wie etwa Computern, Camcordern oder DVD-Recordern sind teilweise drei Versuche akzeptabel.
Quelle: Chip

2. Wenn ich das Recht auf Wandlung habe, wie sieht es hierbei aus?
Das Handy hat ja nur 69,- Euro gekostet, ist aber selbst jetzt immer noch mehr wert.
Wenn es das Handy dort nicht mehr als Neugerät gibt, wie sieht es dann aus mit der Erstattung des Geldes?


Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße,
Jörg

-----------------
""

-- Editiert am 10.08.2010 20:16

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Joerg1983
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich war zwischendurch ein drittes Mal vor Ort (am 11.08.2010) und es hieß:
Nehmen Sie das Gerät wieder mit, ein Techniker von einem Service-Partner ruft Sie morgen an.

Der Anruf kam auch. Aber es war kein Service-Techniker sondern einer der Leute in der MM-Werkstatt.
Er habe mit einem Techniker gesprochen und es kann nur an fehlenden Treibern liege, er habe selber auch gegooglet (!!!) und dabei auch gefunden, dass sowas an fehlenden Treibern liegen kann.
Ich weiß allerdings 100% dass für meine Anwendungszwecke KEIN Treiber benötigt wird (bin selber Fachinformatiker und es ging auch vorher ohne Treiber), das wollte der gute Mann mir nicht glauben ("evtl. liegt das ja an einem Software-Update"), ich solle vorbei kommen und er zeigt mir das mit den Treibern.

Ich werde heute oder morgen Abend dahin fahren und dann auf Wandlung bestehen.
Ich habe allmählich echt die Faxen dicke!
Eine Mail an HTC (Handy-Hersteller) werde ich auch noch rausschicken. Kann ja nicht in deren Sinn sein, dass da sowas passiert.

Hat einer schonmal ein Handy mit Vertrag gewandelt oder kann mir da etwas zu sagen?

Beste Grüße,
Jörg

-- Editiert am 16.08.2010 15:09

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39861x hilfreich)

Kommt mir bekannt vor, liegt aber wohl nicht am Handy ...

Das Gerät schon mal an einem anderen PC wo das Gerät noch nie dran war getestet?

devmgr_show_nopresent_devices aktiviert und alle verborgenen Geräte im Geräte-Manger gelöscht?




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Joerg1983
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi!

Also, da ich Fachinformatiker bin, kann ich den Fehler am PC wirklich ausschließen. Habe es an diversen PCs mit Win XP, Vista, 7 und Linux ausprobiert. Habe auch schon den Debugging-Mode am Handy aktiviert und deaktiviert und auch mehrfach einen Factory-Default gemacht. PC kann definitiv ausgeschlossen werden!
Nur zur Info: Habe ein HTC Hero.

Mich würden hier jetzt einfach die restlichen Aspekte interessieren.

Beste Grüße,
Jörg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen