Hallo zusammen,
Mein Problem ist wie folgt:
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Laubblasgerät der Firma Solo gekauft. Mit diesem Gerät hatte ich in dem halben Jahr nur Probleme. Zweimal hat der Händler mir dieses gegen ein neu Gerät getauscht. Es folgten drei weitere Reperaturen.
Der Händler begründete die Fehler immer damit, dass jede Serie ab und zu ein paar Fehler hat ?!
Beim letzten mal hatte ich nun die Nase voll und habe mir beim gleichen Händler ein Laubblasgerät der Firma Stihl gekauft. Dieses Gerät ist etwa 15% billiger als das alte .
Der Händler weigert sich nun das erste Gerät zurückzunehmen und es gegen das neue zu Wandeln.
Meine Frage:
Habe ich das Recht, - nach soviele Macken an der Maschine - das Gerät gegen ein anderes einer anderen Marke zu wandeln oder muss ich mich mit den ständigen Reperaturen des Händlers zufrieden geben ?
werner
Wandlung von einem Gerät
12. Januar 2005
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Frage vom 12. Januar 2005 | 18:26
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wandlung von einem Gerät
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 12. Januar 2005 | 19:05
Von
Status: Unparteiischer (9878 Beiträge, 1430x hilfreich)
Guten Tag "Werner",
da die Nachbesserungsversuche gescheitert sind, haben Sie die anderen Gewährleistungsrechte wie zB einen Rücktritt vom Vertrag, Minderung, Schadensersatz usw.
Der Rücktritt ist schriftlich zu formulieren. Der Kaufpreis des neuen Gerätes und der des alten Gerätes abzüglich eines eventuellen Nutzungsbetrages können miteinander verrechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
- J. Roenner -
---
#2
Antwort vom 12. Januar 2005 | 19:49
Von
Status: Lehrling (1084 Beiträge, 250x hilfreich)
Sehe ich genauso.
Eventuell könnte der Verkäufer noch Wertersatz für den Nutzungsvorteil verlangen, sofern überhaupt einer vorhanden war.
Gruß
Harry!
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