Ich habe Online bei einem discount Fahrradhändler ein Fahrrad gekauft. Nach dem Aufbau bin ich damit eine kleine Strecke gefahren, es war sehr nass draußen weil es mehrere Tage hintereinander geregnet hat.
Bei der Fahrt ist mir aufgefallen dass das Vorderrad eine Acht hat und es auch sehr schwergängig läuft, wie mit starkem Gegenwind.
Die XT Bremse hat auch eher wie eine billige Bremse gebremst, kein Vergleich zu der älteren XT an meinem anderen Rad. Die Kette ist bei mehreren Gängen an den Umwerfer gekommen so dass es beim Fahren geklappert hat.
Nach dem ich es innerhalb des Widerrufs an den Händler zurückgeschickt habe mit der Angabe dass am Vorderrad eine Acht ist, hat dieser mal eben so von 1149€ circa. 240€ bei der Rückzahlung abgezogen mit der Begründung dass es stark verschmutzt ist.
Bilder hat der Online Händler auch hinzugefügt auf denen man Flecken und ein bisschen Schmutz am Rahmen, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Schutzblech und Reifen sehen kann. Wenn man die Kamera 5 cm davor hält sieht es natürlich sehr dramatisch aus.
Das hätte ich selbst in 10 Minuten mit Lappen und einer Bürste entfernen können, also meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm wie der Händler es angibt und völlig überzogen. Erst liefert er mir ein Schrott Fahrrad und jetzt zieht er mal eben so einen großen Betrag vom Kaufpreis bei der Rückzahlung ab.